• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Graka oder Neuaufbau?

Dazz64

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich zögere noch, mit einem Neuaufbau anzufangen. Ich hab mir letztes Jahr aus Gebraucht- und vorhandenen Teilen einen PC zusammengebaut und bin erst danach ans Gaming geraten. Jetzt möchte ich eigentlich aus Geldmangel erstmal bei der Graka anfangen.
Mein PC:
Netzteil Amazon Super Flower sf 650
Graka MSI GTX 560 ti twin frozr 1 GB
CPU AMD Phenom 2 965 BE @ 3,8 GHz
RAM 16 GB Corsair XMS 3 1333 (4*4)
Skythe Katana 3 CPU Kühler
Mainboard Gigabyte 78 LMT-USB3
BenQ 24" 2450 HM
Irgendein LG Brenner der noch rumlag
128 GB SSD Crucial M4 mit Win 7 Prof.
120GB Kingston SSD now mit Ubuntu 13.10 (benötigt für Android ROMs compilieren)
1TB WD10 Blue
Roccat Isku Tastatur und Logitech G700s Maus
Das ist montiert in einem simplen Xigmatec Gehäuse

Ich möchte eigentlich gerne eine R9 270x einbauen aber bei der CPU frage ich mich, ob das Sinn macht oder ob ich bis nächstes Jahr warte und dann mit einer Intel neu aufbaue mit Mainboard und Co.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Da deine CPU eine sehr hohe Frequenz hat glaube ich nicht das sie die r9 270x ausbremsen würde.
Welche Auflösung hat dein Monitor und was spielst du?
Achja dein NT ist Schrott aber das dürfte für die GrKa schon noch herhalten.

Gemischte Spiele, Battlefield 3+4, Arma3 hab ich neu, Fifa 13, Sniper Ghost Warrior, Crysis3, CoD, in die Richtung.
Ich hab auch schon über einem FX 8320 nachgedacht als kostengünstige CPU Zwischenlösung weil ich dann das Mainboard nicht wechseln müsste.
Der Monitor hat 1920*1080
Dass das NT Käse ist, war klar, das sollte auch ausgetauscht werden. Es war für lau und da hab ich's eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du jetzt abwägen ob du wartest oder jetzt die GraKa kaufst. Da du viele online Spiele spielst die auch CPU Power benötigen kann es schon passieren das deine CPU bremst. sehr warscheinlich sogar in Battlefield.
Einen FX und die Radeon zu kaufen wäre vermutlich die billigste Lösung.

8350 lohnt auf keinen Fall, er ist außer dem Werkstakt absolut identisch mit dem kleineren 8320. Wenn du den also etwas höher taktest, kommst du wesentlich günstiger auf die selbe Leistung.
Der Phenom II sollte die 270X theoretisch noch relativ gut befeuern können, solange die Spiele nicht zu sehr die CPU belasten. Bei BF4 wirst du sicher ans CPU-Limit gelangen, bei anderen eher weniger.

Also die Grafikkarte ist in jedem Fall eine gute Aufrüstoption, der Prozessor wäre sicher auch nicht sinnlos, da er einfach auf das Board passt.

Ich hab mit meiner GTX260&PhenomII X4 955@4,2 immer 60FPS 1080P minimal gehabt. denke meine 7870 hätte er besser befeuern können ;) erstmal graka dann prozessor. Du kannst dir auch eine 7870XT holen und die ocen ;)

Wie so oft NT-Gebashe ohne die genaue Typ-Bezeichnung zu kennen. Absolut unprofessionell.

Der Sprung zur 270X wäre mir zu klein. Ich wollte lange Zeit eine HD5850 ersetzen (die ungefähr auf dem Niveau der GTX 560 Ti liegt).
Damals waren die einzigen lohnenswerten Karten unter 200€die HD7870 GHz und vereinzelte Modelle mit Tahiti Pro LE. Ich habs nicht gemacht, weil es eben "nur" 40% Frames gebracht hätte.

Stattdessen gab es eine gebrauchte GTX670 für 170€.
Ich würde an deiner Stelle mindestens eine 280X nehmen (obwohl ich die für ne ziemliche Stromschleuder halte), da du die mit ins neue System umziehen kannst, ohne gleich die nächste Handbremse drin zu haben.
Eventuell findest du ja auch eine gescheite gebrauchte HD7950/7970 nicht GE.

ich bin auch von einem 965BE @ 3,8GHz auf fx8350 umgestiegen, war ein starkes upgrade :)
würde auch zum fx8320 raten
oc wunder würd ich mit dem board keine erwarten, aber 4GHz auf allen kernen sollten drin sein (hat es denn spannungswandlerkühler?)
vielleicht auch mehr

r9 270x ist auch ne starke karte, gegenüber 560ti kann man +40-50% erwarten

beide zusammen für so knappe 300€ wären ein starkes upgrade

ne r9 270 ohne x kann man üblicherweise auf die selben takte bringen, dann sind sie identisch, der prozessor da drin ist der gleiche, ram auch
gibt aber welche mit nur einem pcie 6pin anschluss, bei denen ist fraglich, ob sie so gut übertaktbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom ist nicht mehr ganz so fit deswegen soll er eigentlich auch raus. Der hat ne kleine Geschichte. Ich hab ihn geschenkt bekommen von einem Kumpel. Der Schlaumeier hat den auf das Mainboard gelegt und die Klammer mit Gewalt geschlossen und sich dann gewundert, das nix lief. Es waren alle... Pins verbogen. Die hab ich gerichtet und er lief wieder.

Wie so oft NT-Gebashe ohne die genaue Typ-Bezeichnung zu kennen. Absolut unprofessionell.

Der Sprung zur 270X wäre mir zu klein. Ich wollte lange Zeit eine HD5850 ersetzen (die ungefähr auf dem Niveau der GTX 560 Ti liegt).
Damals waren die einzigen lohnenswerten Karten unter 200€die HD7870 GHz und vereinzelte Modelle mit Tahiti Pro LE. Ich habs nicht gemacht, weil es eben "nur" 40% Frames gebracht hätte.

Stattdessen gab es eine gebrauchte GTX670 für 170€.
Ich würde an deiner Stelle mindestens eine 280X nehmen (obwohl ich die für ne ziemliche Stromschleuder halte), da du die mit ins neue System umziehen kannst, ohne gleich die nächste Handbremse drin zu haben.
Eventuell findest du ja auch eine gescheite gebrauchte HD7950/7970 nicht GE.

Ne 270x ist kein starkes upgrade :what: ?
Wenn er ne 280x reinpackt sollte er sein NT wechseln-außerdem ist sie jetzt keine Stromschleuder :D

Zurück