Neue GraKa o. CPU was macht mehr sinn?

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
Tach auch,

stelle mir gerade die frage was bei meinem SYS mehr sinn macht.

GTX460 oder

X4 955

Wo hätte ich mehr von?

Gespielt wird auf 1280X800 2XAA

Aktuelles System ist in Signatur.

Meine Meinung:
Die CPU macht mehr Sinn.

Bei Deiner jetzigen Konfiguration bremst eher die CPU die Grafikkarte aus.
Bei der Auflöung, die Du spielst, reicht die Karte dicke aus. Ich selber nutze eine 4850 und spiele mit einem Phenom II 945 auf FullHD.

Das sind aber keine 10€ UNterschied und ich sage da, dass es für den minimal spürbaren Unterschied beim Spielen relativ viel ist.
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals Bestpreis ca. 139€
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by GeizhalsBestpreis ca. 123€
macht 16 € Unterscheid.
Muss aber jeder selbst wissen und ich würde zum 955 greifen, wenn ich mich entscheiden müsste.:ugly:

10€, 16€ :ugly: Ist doch egal...
Für dich auch noch mal meine Meinung :
Ja die CPU macht mehr Sinn, denn der Athlon 64 (x2) würde die GTX460 noch mehr limitieren....
Also CPU kaufen und später vllt Graka ;)

LG

Trotzdem ist es für mich ein zum Spielen nicht sinnvoller Mehrpreis. Pro GHz ist der Preis zwar gleich aber ph1driver muss es wissen und ich habe nach meiner Meinung einen Rat gegeben.
Wenn andere anderer meinung sind, ich akzeptiere sie und bei 120€ ist das wieder meiner Meinung nach schon ein zu beachtender Unterschied.
Aber wie gesagt meine Meinung, ich will nur anderen helfen und ph1driver muss sich letzten Endes entscheiden.

Da muss ich aber Hansvonwurst aber recht geben!
Der Unterschied ist kaum Spürbar beim Spielen und die paar gesparten Euronen
kann man schon einmal für den kauf der Grafikkarte anlegen :)

Ich selber bin Gestern Nacht stolzer "Vater" eines Phenom II 945 geworden und der läuft schon richtig gut und hat,auch wenns nicht viel sagt,im Windows Leistungsindex bei mir 7,4 und nen Kumpel der nen 945 hat,hat nur 7,2 :D

Natürlich ich meine ja nur das es egal ist ob 10 taler oder 16...
Und ja ich würde auch den 955 nehmen, das was ihm fehlt (200mhz) kann man meistens ohne Spannungserhöhung wiederrausholen.

ich würde auch sagen, lieber den Phenom II. der Phenom II X4 955 ist schneller als dein athlon und hat 2 kerne mehr.
bei so einer niedrigen auflösung, kann die ati 4850 noch eine weile werkeln.

bei niedrigen auslösungen rutscht man schneller in ein cpu-limit.

hier eine schöne erklärung von Hisn:Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ForumBase

das wort limitiert wird oft benutzt, man kann es eigentlich schwer beantworten.
da man viele sachen wissen muss, um eine korrekte antwort geben zu können. eine faustformel gibt es auch nicht.

Oh da kamen ja noch einige Antworten.:)

Anscheinend tendiert hier ja die Mehrheit zum 955. Dann wird es wohl der werden.:daumen:

Für die 200MHz lohnt der aufpreis dann doch nicht.

Zurück