Neue GraKa, nur welche?

crosshairs

Schraubenverwechsler(in)
Liebe pcgh-Community, habe mich kurzerhand hier im Forum angemeldet um einige zusätzliche Anregungen für mein Problem zu finden:

Es geht um eine neue Grafikkarte, um endlich meine uralt GTX 460 1G (ja ich weiss, heavy) abzulösen. Da ja mit dem Release der neuen AMD Karten einiges interessantes bei rumgekommen ist, liebäugle ich mit der r9 380 (4GB) / bzw. eventuell mit der r9 390 um für die Zukunft was zu haben. (jeweils in der Sapphire nitro Ausführung)

Kurz zu meinen Spezifikationen:
CPU: Ivy Bridge i-3570k
GPU: Gigabyte GTX 460 1Gb
Netzteil: beQuiet StraightPower 480W Gold
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Ich weiß, dass die CPU nicht mehr die aktuellste ist, dürfte aber trotzdem recht solide sein. (noch kein OC betrieben)
Mehr sorgen macht mir das Netzteil, da ich davon ausgehe, dass AMD Karten generell stromhungrig sind, weiss ich nicht ob die 480W noch reichen, auch wenn das NT qualitativ sicher gut ist.

Zweiter Punkt: Mir ist vor nem Monat mein Samsung 27" eingegangen (war halt n paar Monate aus der Garantiezeit raus :) ) somit soll in dem Bereich auch was passieren. Will unbedingt wieder nen 27" da ich die Größe sehr angenehm finde. Frage ist nur, welche GraKa macht für 1080p mehr Sinn? Ne höhere Auflösung wär zwar toll, ist aber wahrscheinlich nicht im Budget, insg, sollen Monitor + GraKa max. 600-650 € Kosten.
Ein neues Netzteil dazu würde meine Möglichkeiten schon sehr einschränken und ich würde es bevorzugen mein jetziges NICHT tauschen zu müssen. (für ein neues bequiet-NT mit modularem Aufbau werden ja auch schon gut 130€ verlangt). Was würdet ihr empfehlen?

MfG

Erstmal danke für die Antwort!

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX (sollte damals nicht zu teuer sein,,,, weiß dass das MB für OC nicht so der Hammer sein soll)
NT: BQT-E9-CM-480W, hat glaube ich ~3 Jahre auf dem Buckel (läuft tadellos)

Moin,

für deine Ansprüche brauchst du keine 8GB GPU-RAM und somit auch keine AMD der 300er Serie. Nimm dir ne bessere 290er, damit sparst du außerdem Geld, was du ja knapp budgetiert hast. Die über mir genannte wäre eine gute Alternative, oder aber diese hier, wenn noch ~40 Euro mehr drin sind:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Die 390er brauchst du wie gesagt nicht, auch nicht für die Zukunft (sinnvoll erst bei 4k-Anwendungen, und dafür reicht dein Rack ohnehin hinten und vorne nicht). Außerdem gibt es zu den 300er noch kaum Tests.

Moin,

für deine Ansprüche brauchst du keine 8GB GPU-RAM und somit auch keine AMD der 300er Serie. Nimm dir ne bessere 290er, damit sparst du außerdem Geld, was du ja knapp budgetiert hast. Die über mir genannte wäre eine gute Alternative, oder aber diese hier, wenn noch ~40 Euro mehr drin sind:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Die 390er brauchst du wie gesagt nicht, auch nicht für die Zukunft (sinnvoll erst bei 4k-Anwendungen, und dafür reicht dein Rack ohnehin hinten und vorne nicht). Ohnehin gibt es zu den 300er noch kaum Tests.

Wenn du natürlich die 40€ mehr hast dann wäre die oben genannte Vapor X die beste Wahl. Hab die jetzt auch seit ein paar Tagen. Echt Top Karte. Eigentlich die beste R9 290 die du kaufen kannst :daumen:

Danke für die Beiträge!
Die 290er sieht auch sehr interessant aus, die hatte ich auch schon vor einiger Zeit im Auge, Meine ganze Misere ist halt einfach, dass höher auflösende Monitore (ab 1440p, etc.) nachwievor zu teuer sind, zumindest mir, ich aber trotzdem nicht wieder absolute Mittelklasse kaufen möchte (wie die GTX 960 zum Beispiel), die ich nach zwei drei Jahren in die Tonne schmeisse. Würde mein Monitor nicht der geplanten Obsolenz erlegen sein, würde ich jetzt in eine starke Graka inverstieren um vllcht. in einem Jahr nen entsprechenden Monitor dazuzukaufen. Es musst eben beides gleichzeitig her. Ich tendiere im Moment daher eher zur 290 / 380 4Gb hin, da der DELL zwar eine sehr sehr guter Monitor ist, aber nur 25 Zoll hat und die 27er Version gleich um 200 € teurer ist. Monitor wird dann wahrscheinlich sowas wie der ASUS VN279QLB, Samsung kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus...

Ist der Unterschied hardwaretechnisch groß zwischen 380 und 290, hab gelesen dass der Vorteil der "Überarbeitung" eher im Softwarebereich angesiedelt ist.

Der unterschied zwischen 380 und 290 ist groß! Mit der 380 wirst du nicht lange freude haben. Hol dir eine 290 und wie du gesagt hast in ca. 1 jahr einen 2k monitor. Die idee ist super.

Hol dir eine 290 und wie du gesagt hast in ca. 1 jahr einen 2k monitor. Die idee ist super.
Ich hoffe du meinst mit 2K nicht WQHD.

Bei WQHD reichen 4GB noch locker aus und die 290 ist eine gute Karte für Auflösung.
Geh am besten erstmal in einen MM und guck dir 27" FHD mit deinem Sitzabstand an.
Der Dell wirkt durch seinen dünnen Rahmen grösser als er eigentlich ist.
Wenn du nen 27" mit dickem Rahmen daneben hast, sieht der auch nicht viel grösser aus.

Bekommt man für 300 Euro keinen gescheiten Monitor?
Ich wäre für 390 (z.B. MSI /340 Euro = im Vergleich die Sapphire TriX R9 290 kostet 305,-)

Der Tipp vorher mal in nen Laden gehen und die Geräte anzuschauen ist eine sehr gute Idee, werde ich demnächst auch mal tun, (nach den ganzen Klausuren...) Hoffe dass die nen Dell dort zufällig grad ausgestellt haben, oder zumindest nen anderen rahmenlosen Monitor zum Vergleich. Der Acer sieht ja auf den ersten Blick auch nicht gerade schlecht aus, hat anscheinend IPS (bei nem Blickwinkel von 178°) und die Auflösung ist nicht schlecht, Bildwiederholrate ist mir jetzt nicht SO wichtig, da ich hauptsächlich eh langsamere Spiele bevorzuge (keine Shooter) und nen 144Hz Monitor mit FHD nur TN-Panels haben oder sich halt preislich nicht vereinbaren lassen.

Bei der Graka werde ich mich dann spontan entscheiden, da der Preisunterschied zwischen ner 390 und der 290x nicht so extrem hoch ist (grad mal nen Fuffi). Hab ja jetzt ein paar gute Anregungen erhalten.

Zurück