Neue GraKa muss her

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Da ich nun schon über einem Drittel Jahr keine Grafikkarte mehr habe und die 2 Stück aus der Garantie nix brachten und ich das MoBo und andere Teile für Defekt hielt und alle auf Verdacht mal austauschte, aber alles funktionierte und MSI nun schon 3 Monate nichts mehr neues hat, auch nach ständigen Nachfragen nicht muss dringend eine neue GraKa her! Eine GTX 260 tut es einfach nicht in WQHD.

Ich spiele wie gesagt in WQHD und der Preisnehmern bewegt sich um 400-500. Bevorzugt NVIDIA, lasse mich auch umstimmen, aber wenn möglich wenn eine Empfehlung für AMD gleichzeitig eine im gleichen Preisrahmen für NVIDIA. Bin am überlegen ob ich aber nicht einfach mit der 260 bis zu den Highend Modellen von Pascal abwarten soll. Was meint ihr? Oder falls ich auf den 6700k umrüste, was sowieso passiert; ob dessen integrierte besser ist als meine aktuelle. Was meint ihr?

Du willst zocken: Du kaufst
Du willst weiter in die Röhre schauen: Du kaufst nicht. Dann brauchts auch keinen Thread.
Ich versteh euch nicht. Du scheinst ja zocken zu wollen, dann brauchts wohl auch ne Graka. Wie passt warten in das Konzept?
Vor allem wenn keiner weiß was Du für Deine 500 Okken bekommen wirst, und WANN Du irgendwas für Deine 500 Okken bekommen wirst, und ob das überhaupt der Bringer ist.

Du könntest ein wenig drauflegen und eine R9 Fury kaufen: 4096MB XFX Radeon R9 FURY Pro Triple Dissipation Aktiv
Aber die ist halt zu langsam für das Geld. Die GTX 980 fällt aufgrund ihrer viel zu knappen 4GB VRAM schon raus, die Fury hat wenigstens dank HBM besseres Speichermanagement.
PL-Mäßig am Besten wäre eine R9 390. Mit der kann man auch vernünftig in WQHD zocken und die ist auch nur 20% langsamer als eine R9 Fury.

Den Vorschlag mit der 390er unterstütze ich.
Mit höherer Auflösung performen die AMDs einfach besser.
Dazu noch die 8GB RAM.

Nvidia ist hier leider im Rückstand.
Die 970er bewegt sich in der selben Preisklasse, hat jedoch nur 3,5 + 0,5GB RAM und kommt bei höheren Auflösungen als FullHD, nicht mehr mit der AMD mit. (außer bei Gameworks-Titel)
Die 980 ist um etwa 150€ teurer, hat 4GB RAM und muss sich bei höheren Auflösungen vor der 390 in Acht nehmen.

Ich würds so machen:
Kauf Dir die 390er und spiele jetzt damit.
Hast also in etwa € 150,- zu Deiner Obergrenze hin gespart.
Wenn die neuen nvidias dann kommen, ist vielleicht schon wieder der eine oder andere Euro angespart.
Dann die 390er verkaufen und Du hast eine schöne Summe um Dir eine nette Pascal-Karte anzulachen.
Warten würde ich nicht mehr.

Oder falls ich auf den 6700k umrüste, was sowieso passiert; ob dessen integrierte besser ist als meine aktuelle. Was meint ihr?

Warum von einem 4770K auf einen 6700K umrüsten :huh:
Für Spiele ist das vollkommen sinnfrei - und wenns um Anwendungen geht die stark von vielen Kernen profitieren dann wären 6 oder mehr Kerne sinnvoller.

Dafür wurde ich letztes mal schon zusammen gestaucht ._. Aber nochmals die Erklärung: Da mein Mainboard defekt ist (Anschlüss hinten sind 50% ausgefallen) und auch andere Kleinigkeiten lassen einen Wechsel nicht mehr lange auf sich warten und ich habe keine Lust in einen alten Sockel nochmal 200€ zu investieren. Dann lieber aufrüsten.

Zudem freue ich mich sehr wieder etwas basteln zu können, an der Übertaktung schrauben zu können und auf eine M2 SSD.

#Edit: Welches Custommodell der 390 is denn zu empfehlen? Lautstärke ist mir egal. Wichtig ist Leistung, Übertaktbarkeit und Temerpatur. Prei bis 400€ dann

Dafür wurde ich letztes mal schon zusammen gestaucht ._. Aber nochmals die Erklärung: Da mein Mainboard defekt ist (Anschlüss hinten sind 50% ausgefallen) und auch andere Kleinigkeiten lassen einen Wechsel nicht mehr lange auf sich warten und ich habe keine Lust in einen alten Sockel nochmal 200€ zu investieren. Dann lieber aufrüsten.

Das macht dann natürlich Sinn ;)

#Edit: Welches Custommodell der 390 is denn zu empfehlen? Lautstärke ist mir egal. Wichtig ist Leistung, Übertaktbarkeit und Temerpatur. Prei bis 400€ dann

R9 390 -> Radeon R9 Serie -> Grafikkarten (VGA)

Die nehmen sich alle nicht so viel. Auf Übertaktbarkeit kannst nicht wirklich spekulieren weil die Karten streuen, kannst Glück oder Pech bei jedem Modell haben. Ansonsten wird Sapphire viel empfohlen oder auch Powercolor wenn du ne eigene Lüfterkurve anlegst und die damit leiser bekommst und sie ziemlich günstig ist. Ich würd evtl Asus sein lassen weil die scheints Probleme mit Spannugswandlerkühlung haben. Ich denke Gigabyte taktet ihre Customs von Haus aus recht hoch im Vergleich zu anderen, vielleicht ist das eine Option. MSI ist gut aber viel zu teuer, da kannst knapp 100€ bei ner anderen einsparen.

Steht eh schon unter #2
Die Nitro von Sapphire.

Gute Temps und dabei leise.
Mit der Übertaktbarkeit schaut es bei AMD jedoch mau aus.
Ein bisserl was geht immer, aber bei den nvidias geht einfach mehr.

Bei den Maxwells geht deutlich mehr im Takt, aber es wird nicht 1:1 sondern eher 1:2 in Leistung umgesetzt. Letztendlich können beide etwa 15% zulegen und das wars dann auch schon.

Modelle wie die Giabyte oder VTX3D mit ihren winzigen Kühlern sind nicht empfehlenswert, die sind einfach zu klein gebaut und vermiesen den Spaß an der Karte durch hohe Lautstärke und schlechte Temperaturen.

Interessant, was man hier so alles liest...

Vorweg: Ich hab mir die VTX3D 390X geholt.
Sie ist identisch zu Powercolor und Club3D, gehört alles zur TUL Corp.

Habe natürlich auch gegen Sapphire und Konsorten verglichen.

Konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen!
Die Kühler sind nahezu identisch, geben sich nicht viel.
Wurde auch von Temperaturtests bestätigt. Im Auto Modus waren sowohl Lautstärke als auch Temperatur nahezu gleich im eingebauten Zustand in einem normalen gut belüfteten Gehäuse.
Leistung war auch identisch (normale Schwankugen).

Also, nix mit "hohe Lautstärke" und "schlechte Temperatur". Sapphire ist nicht besser, Delta T ~ 2K, das ist n Witz und im normalen Bereich der Produktionsschwankungen.

Ich würde zur 390X tendieren. Für einen Aufpreis von 40€ kann man das schon mal machen, bevor man sich am Ende ärgert, die 390 genommen zu haben.

Hallo Leute,

Da ich nun schon über einem Drittel Jahr keine Grafikkarte mehr habe und die 2 Stück aus der Garantie nix brachten und ich das MoBo und andere Teile für Defekt hielt und alle auf Verdacht mal austauschte, aber alles funktionierte und MSI nun schon 3 Monate nichts mehr neues hat, auch nach ständigen Nachfragen nicht muss dringend eine neue GraKa her! Eine GTX 260 tut es einfach nicht in WQHD.

Ich spiele wie gesagt in WQHD und der Preisnehmern bewegt sich um 400-500. Bevorzugt NVIDIA, lasse mich auch umstimmen, aber wenn möglich wenn eine Empfehlung für AMD gleichzeitig eine im gleichen Preisrahmen für NVIDIA. Bin am überlegen ob ich aber nicht einfach mit der 260 bis zu den Highend Modellen von Pascal abwarten soll. Was meint ihr? Oder falls ich auf den 6700k umrüste, was sowieso passiert; ob dessen integrierte besser ist als meine aktuelle. Was meint ihr?

Das Umrüsten von 4770k auf 6700k bringt kaum was maximal 10-20% dann doch lieber direkt 5820k oder 5930k. Aber auch das wäre evtl. Geldverschwendung.
Lieber auf die 6. Generation von 2011-v3 warten.
Ich würde da dann von 4770k auf 5820k umsteigen.
Mainboard kostet zwar ca. 50-70 Euro mehr, RAM ist gleich und man hat 2 Kerne + 2 Threads mehr.
Das macht vorallem wenn man mehr als nur spielt Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das Umrüsten von 4770k auf 6700k bringt kaum was maximal 10-20% dann doch lieber direkt 5820k oder 5930k. Aber auch das wäre evtl. Geldverschwendung.
Lieber auf die 6. Generation von 2011-v3 warten.
Ich würde da dann von 4770k auf 5820k umsteigen.
Mainboard kostet zwar ca. 50-70 Euro mehr, RAM ist gleich und man hat 2 Kerne + 2 Threads mehr.
Das macht vorallem wenn man mehr als nur spielt Sinn.
Bitte ganz lesen, danke...

Die Sapphires sind recht gut, ist aber eigentlich eher unwichtig. 3 Lüfter sollten es sein, bei einigen sollte man aber mit dem MSI Afterburner nochmal die Lüfterkurve nachbessern. PowerColor ist da glaube ich so ein Kandidat.

Die einzige, die ich nicht empfehlen kann, ist die Asus. Bei der liegen nur 3 von 5 Heatpipes auf dem Chip auf und der wird so unsinnig warm. Dabei wurde wieder ein Kühler für eine NV-Karte eins zu eins auf eine AMD-Karte übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@java4ever

Dass der TUL 2,5Slot Kühler gut ist weiß ich, den habe ich schon oft genug empfohlen.

Dass der TUL 2 Slot DualFan Kühler (8192MB VTX3D Radeon R9 390 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16) für eine Hawaii GPU ungeeignet ist haben schon diverse Tester und Käufer festgestellt und auf den bezieht sich mein Post auch offensichtlicherweise.
BTW, den ersten Satz hättest du dir wirklich schenken können ;)

Zurück