--> neue graka muss (bald) her <--

okay das klingt gut.. ist ja quasi die tage schon!! :-) denn mein kumpel würde gern meine graka so schnell wie möglich haben..

was soll denn die r9 290x kosten, lohnt die sich?? obwohl ich immer noch zu nvidia tendiere..

Zuletzt bearbeitet:
okay das klingt gut.. ist ja quasi die tage schon!! :-) denn mein kumpel würde gern meine graka so schnell wie möglich haben.. was soll denn die r9 290x kosten, lohnt die sich?? obwohl ich immer noch zu nvidia tendiere..

Warte wie gesagt die ersten benches ab und wenn dir die 770 immer noch so zuspricht , kaufe sie dir :)
Die r9 290x lohnt sich denke ich grade in der Hinsicht auf mantle und die ganzen AMD optimierten Spiele schon ,da man für ein "paar " Euronen mehr ,denke ich doch schon ein gutes Stück extra an Leistung bekommt als bei der 770er.

"Das Ziel, Geforce GTX 680 und Radeon HD 7970 GHz zu schlagen, erreicht die GTX 770 - wenn auch nur knapp. Der Vorsprung auf die GTX 680 beträgt im Test fünf Prozent und auf die HD 7970 GHz lediglich zwei Prozent, ein in der Praxis vernachlässigbarer Unterschied. Von ihrem direkten Vorgänger Geforce GTX 670 kann sich die GTX 770 mit 19 Prozent Vorsprung hingegen deutlich absetzen.
Bereits für Besitzer einer Grafikkarte vom Schlag einer Geforce GTX 660 Ti oder Radeon HD 7950 kann sich der Umstieg auf eine Geforce GTX 770 lohnen. Der Leistungsunterschied fällt mit über 30 Prozent groß genug aus, um durchs Aufrüsten spürbar mehr Performance zu erhalten. Allerdings stellen 660 Ti und 7950 schon die meisten Spiele flüssig dar, sodass sich ein Neukauf hier nur lohnt, wenn Sie in 2560x1440 oder auf mehreren Monitoren spielen. Wer bereits eine GTX 670 oder HD 7970 GHz im Rechner stecken hat, kann sich das Upgrade hingegen sparen. Auch wenn Nvidia mit 390 Euro für die GTX 770 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, sehen wir die Karte eher als Aufrüstungskandidat für die ältere Geforce-500-Reihe."

ist zwar aus einem testbericht der konkurrierenden zeitung, aber egal.. (quelle: Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de)

klingt doch genau nach dem was ich suche.. :hail: ich will die 770 immer mehr haben.. warte aber dennoch auf euren rat hin sehnsüchtig auf den release der r9 280x als vergleichsmodell.. :daumen:

Also mit ner R9 290X ist dein Prozessor (unübertaktet) überfordert. Laut Fachbericht ist das Minimum für die 770 / 7970 GHz / R9 280X ein i5 2500K

Ich bin seit einiger Zeit auch auf Grakasuche und hatte auch schon folgende Modelle da:

ASUS 7970 Matrix Platinium -> viel zu laut und nur ein Lüfter über MSI Afterburner regelbar o.O außerdem mit 75°C bis 80°C recht warm

2 mal die Inno3D 770 -> beide ein lastabhängiges Zirpen; NoGo für mich, da ist die Ruhe des erstklassigen Kühlsystems egalisiert, hab allerdings empfindliche Ohren :) mit Kopfhörern nicht zu hören

ASUS R9 280X Direct CU Top -> gute Karte, mein war allerdings gebraucht und hatte ab 140 FPS leichtes Spulenfiepen / Zirpen, was bei 180 FPS dann schon deutlich war. Kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein. Unter Last hörbar. Karte ging auch zurück.

Ich denke ich werde mir die MSI 770 Twin Frozr holen, atm einfach die leiseste Karte und das ist mir am wichtigsten.

R9 280X ist doch schon lange da...meinst du die R9 290X ?

ja meinte ich.. :daumen:

Also mit ner R9 290X ist dein Prozessor (unübertaktet) überfordert. Laut Fachbericht ist das Minimum für die 770 / 7970 GHz / R9 280X ein i5 2500K

Ich bin seit einiger Zeit auch auf Grakasuche und hatte auch schon folgende Modelle da:

ASUS 7970 Matrix Platinium -> viel zu laut und nur ein Lüfter über MSI Afterburner regelbar o.O außerdem mit 75°C bis 80°C recht warm

2 mal die Inno3D 770 -> beide ein lastabhängiges Zirpen; NoGo für mich, da ist die Ruhe des erstklassigen Kühlsystems egalisiert, hab allerdings empfindliche Ohren :) mit Kopfhörern nicht zu hören

ASUS R9 280X Direct CU Top -> gute Karte, mein war allerdings gebraucht und hatte ab 140 FPS leichtes Spulenfiepen / Zirpen, was bei 180 FPS dann schon deutlich war. Kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein. Unter Last hörbar. Karte ging auch zurück.

Ich denke ich werde mir die MSI 770 Twin Frozr holen, atm einfach die leiseste Karte und das ist mir am wichtigsten.

danke für den hinweis zur inno3d.. damit fällt die flach..

ich tendiere zur asus gtx770 dc2, denn da bekomme ich noch ein game (Batman: Arkham Origins) oben drauf.. :daumen: außerdem bin ich mit meiner asus gtx570 dc2 mehr als zufrieden gewesen!! :hail: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5

ps: mit dem verkauf der alten graka für 100 euro liege ich somit bei knapp 230 euro für eine gtx770 und ich denke, da kann man nicht jammern!!

Seh ich auch so aber ich würde einen anderen Kühler dafür kaufen. Alpenföhn Peter 79xx Edition oder ähnliches von arctic und was es sonst noch so gibt.

ich weiß, dass die gtx770 nur knapp 2% stärker ist, aber irgendwie komme ich nicht von nvidia weg (hatte noch nie probleme mit meiner nvidia graka!!) und aktuell sind es "nur" knapp 50 euro unterschied.. :lol: aber derzeit tendiere ich weiterhin zu der asus gtx770 dc2!! :D noch dazu hat die gtx770 im benchmark bei bf3 die nase vorn.. :daumen:

welche ist denn die bessere amd karte?? r9 280x oder die r7970ghz.. :huh:

Ich glaub die 290x is besser als 7970ghz und die 290 isn tack besser also Standard 7970 aber nicht so gut wie die ghz
Hatte auch noch keine Probleme mit amd ^^ und ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die neuen Konsolen mit amd laufen und daher die meisten spielen amd optimiert werden. Und du wirst ja wohl nicht immer bf3 zocken oder?

In BF4 die 7970ghz :D

Die r7970 ist mit das schnellste, die r9 280x toxic ist auch sehr schnell aber ca. 30 euro teuer :D

Und du wirst ja wohl nicht immer bf3 zocken oder?

wer weiß.. :devil:

In BF4 die 7970ghz :D

Die r7970 ist mit das schnellste, die r9 280x toxic ist auch sehr schnell aber ca. 30 euro teuer :D

also sollte man die "ältere" r7970ghz nehmen, weil es ingesamt trotz der älteren version die bessere karte ist.. habe ich das richtig verstanden?? bietet denn die neue generation keine zusätzlichen tollen neuen funktionen, die ich sonst nicht erhalte?? sorry bin bei amd echt unwissend..

ich werde warten bis die neuste amd jetzt die tage erscheint und dann auf die preise schauen.. favorisiert wird weiterhin die gtx770, aber die r7970ghz scheint ja sehr interessant zu sein!! :daumen:

Ich glaub die 290x is besser als 7970ghz und die 290 isn tack besser also Standard 7970 aber nicht so gut wie die ghz
Hatte auch noch keine Probleme mit amd ^^ und ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die neuen Konsolen mit amd laufen und daher die meisten spielen amd optimiert werden. Und du wirst ja wohl nicht immer bf3 zocken oder?
Meinst du nicht die 280X?!

Ich will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen und sagen das die R9 280X schon schneller ist. Aber in einem Benchmark war die R9 leicht vorne.
Und zwar folgendes:

Dies beiden Karten hatte ich bei mir:
ASUS Matrix HD7970 Platinium (ist eine GHz-Edition); Takt: GPU 1100 MHz und VRAM 3300 MHz
ASUS R9280X-DC2T-3GD5; Takt: GPU 1070 MHz und VRAM 3200 MHz

Im 3D Mark11 Demo war die R9 mit dem 13.11 (Beta-Treiber R9) 50 Punkte besser und mit dem 13.9 (Treiber 7970) war sie mit 110 Punkte mehr, wieder vor der 7970.
Zugegeben Benchmarks schwanken immer etwas, aber etwas verwundert war ich schon.

Man beachte den Takt beider Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück