--> neue graka muss (bald) her <--

so der tag der entscheidung rückt immer näher.. ;)
preise der gtx770 sind um knapp 50 euro gefallen und "assassins creed: black flag" als beigabe gefällt mir auch.. :daumen::D

aber eine frage stellt sich immer noch: welche der gtx770 modelle soll ich nehmen?? :huh:

1. asus (immer noch mein favorit, da bei jedem test sehr kühl und leise)
2. palit (lohnt die mehr leistung im gegensatz zur asus, also ist es spürbar??)
3. inno3d (wohl hoher stromverbauch und deutlich hörbar)

bitte gebt mir einen tipp.. habe mich übriegns hieran orientiert: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

verlangst nen hunni von einem kollegen für die 570er? Scheint wohl nicht dein bester freund zu sein : D

hat sich leider erledigt.. und nun muss ich die graka anders los werden.. hm.. :what:

die msi sieht ganz nett aus, aber:

"Auf den ersten Blick sehr überzeugend wirkte die MSI GeForce GTX 770 Lightning. Der Namenszusatz "Lightning" verhieß in der Vergangenheit immer kompromisslose Auslegung auf das Overclocking und diese Tradition setzt auch die Variante der GeForce GTX 770 fort. Eine 14-phasige Spannungsversorgung, der "GPU Reactor", ein BIOS-Switch und die Spannungsmesspunkte dürften überzeugende Argumente sein. Mit der verbauten Luftkühlung spielen diese Features aber noch keine sonderlich große Rolle und so fällt die Karte in Sachen Performance ab Werk auch zunächst einmal in das Mittelfeld zurück. Wir sind allerdings überzeugt davon, dass versierte Overclocker mit Wasser- oder Stickstoffkühlung ihre Freude an der Karte haben werden und die gebotenen Funktionen auch zu nutzen wissen. MSI lässt mit dem verbauten Kühler etwas zu hohe Temperaturen zu, findet sich bei der Lautstärke aber wieder im Mittelfeld wieder. So ganz überzeugen kann uns der Twin-Frozr-Kühler also nicht.
Das vermeintliche OC-Potenzial und die dazugehörigen OC-Features lässt sich MSI auch bezahlen. 390 Euro werden derzeit für die Karte verlangt, womit sie zu den teuersten Modellen gehört. In Hinblick auf die OC-Features und das OC-Potenzial sowie der kompromisslosen Auslegung in dieser Hinsicht vergeben wir der MSI GeForce GTX 770 den "Hardwareluxx Technik"-Award."

(stammt aus dem oben in post #41 verlinkten test)

aktuell tendiere ich erneut zu einer asus dc2, allerdings frage ich mich, ob das doch eher geringe werkseitige oc sich spürbar auf (z.b. bf4) auswirken wird??

Zuletzt bearbeitet:
so der tag der entscheidung rückt immer näher.. ;)
preise der gtx770 sind um knapp 50 euro gefallen und "assassins creed: black flag" als beigabe gefällt mir auch.. :daumen::D

aber eine frage stellt sich immer noch: welche der gtx770 modelle soll ich nehmen?? :huh:

1. asus (immer noch mein favorit, da bei jedem test sehr kühl und leise)
2. palit (lohnt die mehr leistung im gegensatz zur asus, also ist es spürbar??)
3. inno3d (wohl hoher stromverbauch und deutlich hörbar)

bitte gebt mir einen tipp.. habe mich übriegns hieran orientiert: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Was sind das denn für Tests - die Inno ist nach der MSI die leiseste GTX770 und hat zugleich die höchste Leistung.... Die ASUS dagehen eine der lautesten. Und die Palit bewegt sich auch nur im Mittelfeld.

Ich rate zur Inno.

jetzt wird es tatsächlich sehr interessant.. :what:
MSI GeForce GTX770 2GB GDDR5 (Art.-Nr. 90512426) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

EDIT: kostete eben noch 213 euro, allerdins jetzt wieder 270.. seite hatte wohl einen fehler.. schade!!

Was sind das denn für Tests - die Inno ist nach der MSI die leiseste GTX770 und hat zugleich die höchste Leistung.... Die ASUS dagehen eine der lautesten. Und die Palit bewegt sich auch nur im Mittelfeld.

Ich rate zur Inno.

und woher hast du die infos, wenn ich fragen darf.. lasse mich gern eines besseren belehren.. aber bisher konnte ich dem hardwareluxx forum auch vertrauen..

merkt man denn den leistungsunterschied oder spielt der an sich keine rolle??

Zuletzt bearbeitet:
und woher hast du die infos, wenn ich fragen darf.. lasse mich gern eines besseren belehren.. aber bisher konnte ich dem hardwareluxx forum auch vertrauen..

merkt man denn den leistungsunterschied oder spielt der an sich keine rolle??

In der PCGH-Zeitschrift vom 08/2013 wurden u.a. einige GTX770 getestet.

Aber mal eine Frage an die GTX770-Besitzer:
Ich hatte jetzt zweimal die Inno 3D und einmal die MSI Twin Frozr da. Alle 3 Karten haben unter Last gezirpt, auch noch leicht zu hören wenn mein gedämmtes Gehäuse gschlossen war.
Die PCGH hatte im besagten Test vom August 2013 nur dieses Zirpen bei der Inno 3D als moderat beschrieben.
Ist das bei der Serie normal??
Alle Karten gingen bis jetzt zurück. Am Montag bekomm ich nochmals ne neue MSI. Mal sehen...

In der PCGH-Zeitschrift vom 08/2013 wurden u.a. einige GTX770 getestet.

Aber mal eine Frage an die GTX770-Besitzer:
Ich hatte jetzt zweimal die Inno 3D und einmal die MSI Twin Frozr da. Alle 3 Karten haben unter Last gezirpt, auch noch leicht zu hören wenn mein gedämmtes Gehäuse gschlossen war.
Die PCGH hatte im besagten Test vom August 2013 nur dieses Zirpen bei der Inno 3D als moderat beschrieben.
Ist das bei der Serie normal??
Alle Karten gingen bis jetzt zurück. Am Montag bekomm ich nochmals ne neue MSI. Mal sehen...

genau die ausgabe habe ich gesucht in der aktuellen werden nämlich "nur" die gtx780 getestet.. wobei ich kurz davor bin zu sagen, dass ich 100 euro mehr investiere und direkt diese unfassbar gute graka nehme.. aber bin eben nur kurz davor, denn 100 euro sind viel geld.. :(

also eine zirpende graka möchte ich nicht.. kann noch jemand das problem bestätigen?? okay damlas wurde das auch zu meiner asus gtx570 gesagt und hier zirpt nichts!! :D

Die Werte sind aus ner älteren PCGH, glaube Juli...

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II

Ich würde auch eher zur MSI bzw. Inno3D raten.

also die msi lightning sieht sogar interessanter aus als die etwas günstigerere gaming..

sagt mal findet man die ausgaben noch online irgendwo??

also die inno reizt schon, weil sie eben die schnellste gtx770 ist.. aber irhebdwie sagt jeder etwas anderes.. mal ist die eine jarte warm und laut und dann wieder die andere.. bin verwirrter als vorher..

würde sich denn eine gtx780 für den aufpreis von ca. 100 euro bei meinem system lohnen??

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte gabs nur im Heft, online nicht.

Hier mal die gesamte Übersicht:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

dank dir keule.. :-)

gab es auch angaben zur wärme?? und gab es ein ranking der genannten karten als gesamtfazit??

ich weiß, ich verlange viel.. :-D

Habs mal aufgelistet ;)

(2D/Spiel/Furmark)

30/64/67 Grad Celsius - GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
29/68/80 Grad Celsius - GTX 770 Direct CU II OC
29/70/72 Grad Celsius - GTX 770 Lightning
32/75/76 Grad Celsius - GTX 770 Windforce 3x OC
30/76/81 Grad Celsius - GTX 770 Twin Frozr Gaming
30/76/77 Grad Celsius - GTX 770 Jetstream
29/77/77 Grad Celsius - GTX 770 SC ACX
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 Phantom
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 AMP-Edition

Ist alles aus der PCGH 08/13.

dank dir!! :-)

die inno3d sieht immer interessanter aus!! ;-) leise, kühl und die meiste leistung.. gefällt mir, obwohl ich die firma nicht wirklich kenne..

eins steht fest, die 2gb varianten reichen vollkommen aus.. 4gb bringen keinen brauchbaren vorteil, kann man überall nachlesen.. soweit bin ich schon mal.. :-D

dank dir!! :-)

die inno3d sieht immer interessanter aus!! ;-) leise, kühl und die meiste leistung.. gefällt mir, obwohl ich die firma nicht wirklich kenne..

eins steht fest, die 2gb varianten reichen vollkommen aus.. 4gb bringen keinen brauchbaren vorteil, kann man überall nachlesen.. soweit bin ich schon mal.. :-D

Battlefield 4 Mulitiplayer auf Ultra genehmigt sich 1,9 Gb...
Ist das schon "kritisch"? Ab wann wird ausgelagert, bei genau 2048 MB?

edit: Bei einer Auflösung von 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Also so pauschal kann man das nicht sagen, dass 4GB nichts bringen! Bis zu einer FullHD Auflösung gebe ich dir recht...
Ich zum Beispiel werde die 4GB nehmen weil mein Monitor 2560x1440er Auflösung hat.

Ich schwanke zwischen der Gigabyte und der Panthom und kann mich nicht entscheiden :D
-> Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären auch meine beiden Kandidaten bei 2GB Speicher und die Asus...

Also so pauschal kann man das nicht sagen, dass 4GB nichts bringen! Bis zu einer FullHD Auflösung gebe ich dir recht...
Ich zum Beispiel werde die 4GB nehmen weil mein Monitor 2560x1440er Auflösung hat.

Ich schwanke zwischen der Gigabyte und der Panthom und kann mich nicht entscheiden :D
-> Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären auch meine beiden Kandidaten bei 2GB Speicher und die Asus...

wobei auch bei dieser auflösung der aufpreis noch nicht gerechtfertigt ist.. 4gb bringen erst bei weitaus höheren auflösungen wirklich etwas.. aber das muss jeder für sich entscheiden..

warum kommt für dich die inno3d nicht in frage?? die 4gb variante kostet knapp 350 euro..

derzeit schwanke ich sehr stark zwischen zwei grafikkarten:

sapphire toxic radeon r9 280x für 296,32€
http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

und

inno3d ichill geforce gtx 770 herculez x3 ultra für 306,37€
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

gebt mir mal einen tipp!!

lohnt es sich auf "mantle" zusetzen?? mir geht es hauptsächlich um die battlefield reihe (derzeit eben bf4) beim zocken.. möchte eben keine durchschnittlichen 40 bis 50 fsp mehr, sondern auf ultra in full hd spielen..

ps: meine meinung kann sich auch nochmal ändern, denn wunschkandidat ist die inno3d gtx780.. aber doch recht preisintensiv.. habe.mir das geld zwar zusammen gespart, aber irgendwie ist es mir das nicht wert.. hoffe etwas das sich an den preisen durch die gtx780ti noch etwas tun wird..

Zurück