Neue Graka im Herbst, GTX 980?

Screamind

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Da ich bis im Herbst, ein bisschen Geld zusammengespart habe, möchte ich mein System aufrüsten.
Ich dachte mir das die Graka am sinnvollsten wäre, deshalb habe ich hier einen Thread eröffnet. Wenn ihr anderer Meinung seid, bitte verbessern.
Mein System:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Graka: GTX 770
Prozessor: i7 4770 non K
MB: Asus H81M-E
NT: Corsair CX600
SSD: OCZ Vertex 460, 128gb
HDD: 1TB Toshiba
RAM: 8gb 1333MHZ

Ausserdem ist die CPU Wassergekühlt mit einer Custom WaKü, ein 240er Rad ist installiert.

Meine Idee wäre eine Neue Graka, eine GTX 980 OC, ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich sie auch mit der WaKü kühlen sollte, da dies noch zusätzlich Aufwand und Geld kosten würde. danach wäre die CPU + Mainboard dran.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich überhaupt aufrüsten soll, da ich im herbst 18 werde und mir ev. ein Auto gönnen möchte :)

MFG

Screamind

Hey Scream wie sieht denn dein Budget aus? Des Weiteren wird eine Prognose für Herbst momentan schwierig. Bis dahin sind noch ein paar neue AMD Karten draußen und dementsprechend wahrscheinlich auch die Preise wieder anders. Die 980 sehe ich jedoch im Moment nicht als P/L Sieger. Da habe ich mich persönlich für eine r9 390 entschieden

Wie wärs wenn du bis zum Herbst wartest und dann nochmal überlegst?:schief:

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Grafikkarten update und einem Auto naja, vermutlich würde ich das Auto nehmen aber das musst du doch selber besser wissen oder? So eine Entscheidung können wir dir auch nicht abnehmen.

Außerdem ändert sich bis dahin der Markt bzw. dessen Preise wieder. Von daher........

Naja, das mit dem Auto wäre nicht wirklich nötig, da meine Eltern noch ein Altes haben ^^
Mein Budget liegt dann so bei 800.-
Welche neuen AMD Karten werden kommen? Ich dachte dass die Fury die letzte ist, dieses Jahr.
Ich sollte wirklich erst bis Herbst warten ^^ dachte mir so im September werde ich aufrüsten.

Die Fury nano kommt noch, aber das ist die Performance Schiene der Fury.
Was stärkeres oder besseres als jetzt kommt erst mal nicht.
Die 980 lohnt aus Preis Leistung aber nicht, dann eher die R9 390.
Oder du kaufst dir gleich eine GTX 980 Ti.
Du solltest den alten CWT Schinken aber auf jeden Fall entsorgen.

Der Prozessor ist noch flott genug, eine neue Grafikkarte ergibt also Sinn.
Aufgrund des H81 Boards ist kein CF/SLI möglich, das heißt, es müsste eine SingleGPU werden.
Mit 800€ kann man richtig weit kommen, aber vielleicht reicht ja schon eine Grafikkarte um 350€ bzw. um 500-600€ aus.

Nun wäre die Frage in welcher Auflösung du welche Spiele mit wie vielen FPS spielen möchtest, denn danach richten sich so ziemlich die Vorzüge einer jeden Grafikkarte.

Naja, ich spiele so alles was eigentlich rauskommt, eig. nur fullhd. so viele FPS wie möglich, da später wenn die 144hz monitore günstiger ich mir einen hole.
Selbstverständlich sollte sie auch für die nächsten par Jahre reichen. Wegen der CPU warte ich erstmal auf die neue i7 Gen.

Für 144Hz braucht man schon ordentlich Power, aber nicht immens viel VRAM.
Da wäre die Wahl zwischen der GTX980Ti und der Radeon Fury X.

Die Frage ist, ob du jetzt schon die Graka für den 144Hz Monitor brauchst/willst, oder mit beidem noch ein Jahr wartest?
Für 1080p/60fps reicht aktuell eine 390 für 340€, in ca einem Jahr wirst du die Leistung einer 980ti für ~400€ bekommen (Annahme aufgrund der letzten Jahre). Wenn du den Monitor also erst in 1-2 Jahren kaufst, würde ich jetzt zu 390 greifen und später nochmal aufrüsten. Sollte vom Geld her ziemlich aufs gleiche rauskommen, aber du hast dann die neuste GPU-Technik (14nm, HBM etc.) und kannst die nötige Leistung abschätzen (lassen), wenn du sie wirklich brauchst.

Dann reicht dir bis dahin eine 390, wenn du dir eine 980 gönnen willst kannst du das auch tun, aber das P/L ist schlechter und nötig wäre es nicht.

Meine Empfehlung: jetzt eine 390 und dann in 2 Jahren nochmal aufrüsten.

so wie ich gehört habe, ist zwischen der 290 und der 390 fast kein unterschied, ausser die 8GB grafikspeicher?
sollte ich da nicht die 290 nehmen, ist ja einiges günstiger...

Abgesehen vom Vram ist der Hauptvorteil der 390 (Nitro) das sehr gute Kühlsystem. Eine ähnlich gute 290 in Form der 290 VaporX kostet nur 20€ weniger, der geringe Aufpreis zur 390 Nitro lohnt sich.
Wenn dir die Lautstärke weniger wichtig ist, kannst du auch zu günstigeren Versionen der 290 greifen.

Da ich sie warscheinlich in meinen wakü kreislauf einbauen werde und so ein neuer wakü bocl doch noch seine 100 euro kostet, werde ich mir warscheinlich eine gebrauchte 290(x) mit bereits installiertem wakü block holen, da sie theoretisch nur ein übergang für 2 jahre wird. ich könnte jedoch auch eine 390 holen und diese Luftgekühlt lassen, da ich die Graka danach bestimmt wasserkühlen werde.

Edit:
Eine Frage, wird mein NT eine r9 295x2 aushalten?

Ich habe eine mit custom wakü-block auf ebay gesehen, aber sie ist anscheinend defekt.

Edit: habe eine r9 290 für rund 200 Euro mit graka backplate gefunden wie sieht da das P/L aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird doch nicht ersetzt, da ich mir lieber einen neuen Monitor hole, dies hat Vorrang. Ich werde einfach warten was im Herbst alles rauskommt und wie die P/L Verhältnisse dann sind.

Zurück