Neue Graka für leicht angestaubtes System

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Neue Graka für leicht angestaubtes System

Ich bin zurzeit am überlegen ob ich meinem System eine neue Graka spendiere. Es besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Q9450 @ 3,2GHz
X38 Board
4GB DDR2 1066MHz
Radeon HD4890

Gespielt wird in Full HD (gerne auch mit AA/AF) und da scheint die HD4890 doch schon manchmal an ihre Grenzen zu stoßen.

In Frage kommen würden:

HD6950 (ca. 200€)
HD6970 (ca. 265€)
GTX560TI (ca. 180€)
GTX570 (ca. 250€)

Jetzt die große Frage, bei welcher der Karten bekommt man die meisten FPS fürs Geld?

Ihr könnt mir auch gerne ganz andere Karten vorschlagen, welche zu meinem System passen würden.

AW: Neue Graka für leicht angestaubtes System

Also der Prozessor reicht gut für alle Spiele aus, da kann man eigentlich jede Graka nehmen, P/L-mäßig betrachtet wäre ich für eine GTX 560 Ti, z.B. eine Gigabyte OC oder eine EVGA FPB!

Eigendlich würde auf der NVidia Seite die GTX 560ti schon reichen oder die HD 6950. Bei NVidia würde ich zu der Gigabyte OC tendieren und bei dem AMD Modell zur Asus DCII

Schon mal danke für die Antworten. Zwei Fragen hätt ich noch.

Lohnen sich Karten mit 2 GB?
Lässt sich die HD6950 noch zur HD6970 freischalten oder ist das mittlerweile nicht mehr möglich?

Also 2GB lohnen sich meistens nicht, es sei denn, du würgst die unmengen an Grafik-Mods rein!;)
Ich würde mich auch nicht mehr auf die Freischaltung verlassen, es kommt zwar noch vor, aber nur noch selten!

soweit wie ich weis ist das mittlerweile nicht mehr möglich, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. das mit dem speicher hängt auch viel von den spielen ab die du zockst, texturmods und hohe auflösungen freuen sich immer über mehr speicher. :schief:

Also ich nutze schon den ein oder anderen Grafikmod. Dazu kommt dann noch Full HD, da könnt ich mir schon vorstellen, das 1GB VRAM schnell mal voll läuft.
Ich würde sagen, solange der Aufpreis nur gering ist, greif ich zur Variante mit mehr Speicher.

Jetzt steh ich im Prinzip vor der Wahl HD6950 oder GTX560TI. Bisher bin ich mit beiden Herstellern gut gefahren.

Wie schon vorgeschlagen entweder die Asus 6950 DCII oder alternativ die Gigabyte GTX560 OC. 2GB V-RAM machen erst ab einer höheren Auflösung als Full-HD Sinn. Mit dem freischalten ist das so eine Sache, es kann funtionieren, muss aber nicht... Bei aktuellen Karten soll es angeblich nicht mehr klappen.

Gruß

Bei Full HD sind 1GB V-RAM eigendlich ausreichend. Die Freischaltung dürfte wohl nur noch Geschichte sein, da würden die Hersteller sich ja selbst ins Knie schiessen. Für PhysX wäre die GTX die bessere Wahl. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, vielleicht einfach mal ein paar Gametests lesen um zusehen welche besser geeignet ist.

Ich denke ich werde mich für die Asus HD6950 DCII entscheiden. Ansich würde ich ganz gerne die 2GB version nehmen (kostet nur 5€ mehr), aber im Gegensatz zur 1GB Variante hat die einen Triple Slot Kühler, der bei meinem Board 2 SATA Ports blockieren würde.

hält aber natürlich die karte leiser und kühler, für die sata anschlüsse gibts immernoch abgewinkelte kabel

für die sata anschlüsse gibts immernoch abgewinkelte kabel

Oh man, da hätt ich aber auch selber drauf kommen können, hab hier sogar welche rumliegen. Danke für den Tipp.

Dann wird es wohl diese Karte werden. Mit etwas Glück kann ich sie sogar zur HD6970 flashen.

Wenn du die Ports nicht brauchst, sollte es kein Problem sein. Die Asus DCII ist halt die leiseste ohne manuellen Eingriff per MSI Afterburner. Alternativ diese Karte:

Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

PS: Bei guten Custom-Kühlern kann man den Luffi-Speed der Graka auf 30-40% fixen, dann ist die Pixelschleuder auch unter Last meist nicht aus dem Case herauszuhören und wird trotzdem nicht allzu heiß:daumen:

Gruß

Ja da würde ich eher ein paar Kreuzer in die S ATA Kabel investieren anstatt auf diesen Kühler zu verzichten

Hab jetzt mal ein gewinkeltes SATA Kabel angesteckt und hab festgestellt das es zumindest mit diesem nicht gehen wird. Die Karte würde trotzdem mit dem Stecker kollidieren, zudem ist der Stecker auch noch in die falsche Richtung abgewinkelt, sodass der andere SATA Port blockiert wird.

Ich habe selber eine Karte mit dem Kühler ( GTX 570 ) und da passen die gewinkelten Stecker gerade darunter bei mir.

Hm, also ich hab den Kühler meiner HD4890 einfach mal gedanklich verlängert und war mir dann ziemlich sicher, das der Kühler mit Stecker kollidieren würde.

Ich hätte ja auch noch 2 andere Ports, allerdings handelt es sich dabei um Port 4/5 und meine SSD würde ich ganz gerne an Port 0 lassen. Oder gilt das mittlerweile nicht mehr?

Notfalls gäbe es auch Stecker die vom Winkel kürzer wären. Bei S ATA ist es eigendlich egal vom Steckplatz, bei waren die auch durcheinander gewürfelt.

Zurück