Neue Graka für älteres PC System-Kompatibel?

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Neue Graka für älteres PC System-Kompatibel?

Hallo Leute, ich würde gerne meine angestaubte Geforce GTX 260 austauschen, da mir die Leistung nicht mehr ganz reicht. Jedoch habe ich keine wirkliche Ahnung davon ob eine neue Graka überhaupt in Frage kommt, heißt ob sie z.B. überhaupt in mein Gehäuse passt oder ob es überhaupt eine Leistungssteigerung bei meinen Komponenten geben würde... vielleicht kann mir ja jemand helfen es wäre sehr nett^^

Zum Preis hatte ich vor maximal ca. 150€ auszugeben. Mir wurde einmal zur GTX 560 geraten, was meint ihr dazu?

Also ich poste euch hier mal alle komponenten die mein PC hat:

Arbeitsspeicher: 2 mal 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 ( also 8 GB )

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Netzteil: Corsair VX550W 550 Watt

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit@3,2 GHZ

alte Graka: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

Mainboard: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

1 TB Festplatte

Kann mir jemand einen guten Vorschlag machen? Ist es überhaupt möglich eine bessere Graka einzubauen? Lohnt sich der Umstieg z.B. von einer GTX 260 auf GTX 560? Oder vielleicht lieber eine ATI Karte?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag^^ Bitte sagt mir auch ob die neue Graka ins Gehäuse passen würde, da ich mich wirklich in solchen Dingen nicht auskenne^^

Liebe Grüße

AW: Neue Graka für älteres PC System-Kompatibel?

Ich hatte auf einem vergleichbarem aber etwas älteren Board sogar die GTX 570 drauf ( X 38 mit dem C2Q 9550 ). Man könnte mit etwas OC die fehlenden Kerne noch etwas abfedern. Ich denke die GTX 560 wäre schon ausreichend. Für ca 16 taler mehr wäre sogar eine GTX 560ti drin. Ansonsten würde neben der gewünschten GTX 560 nur die HD 6870 anbieten der ich da wohl eher den Vorzug geben würde

Für beide Karten reicht sogar ein kleineres Netzteil, es würden max. ca keine 300W durch das Netzteil rauschen im Worst Case. Ein Hersteller kann schon wichtig sein was Support und Lautstärke angeht. Für beide Karten steht ja schon ein Top Hersteller. Ich würde zu der Sapphire tendieren.

Also die Sapphire 6870 ist sicher keine schlechte, aber ich würde an deiner Stelle zur 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16
greifen, diese stellt 2 Lüfter bereit, die sich Langsamer drehen aber wegen dem Dual Fan System die selbige oder gar bessere Kühlung bei geringer Geräuschkulise zustande bringt.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine anregung geben.

Muss nicht zwingend sein, wenn ich an meine MSi TF denke die war mit eine der lautesten Karten. Gut ich kenne natürlich nicht jedes Modell und habe dem entsprechend auch nicht alles an Hardware getestet

Zurück