• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GraKa... Flaschenhals? Netzteil Müll?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue GraKa... Flaschenhals? Netzteil Müll?

Nabend Männer,

ein Freund von mir hat folgendes System:

- AMD phenom II x4 955 Sockel AM3
- Mainboard Gigabyte GA-870A-USB3
- Netzteil LC Power 6 550W

Nun würde er gern eine R380 oder vergleichbares an Grafikkarte nachrüsten.

Meiner Meinung nach müsste definitiv schon einmal ein vernünftiges Netzteil her.
Und wie verhält es sich mit seiner CPU? Würde diese limitieren oder schafft die CPU es noch die GraKa vernünftig zu befeuern??

Vielen Dank für eure Tipps.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Neue GraKa... Flaschenhals? Netzteil Müll?

Netzteil sollte auf jeden Fall getauscht werden.
Die CPu könnte schon limitieren, kommt natürlich auf das Spiel an. Aber die CPU ist ja nicht die schnellste.

Ich habe den gleichen Prozessor und eine sapphire r9 380x Der Prozessor limitiert ganz schon dolle Die r9 380x finde ich aber top und bei besseren Prozessor geht auch gut was

Ob sich die ne neue Graka lohnt hängt von den ab was gespielt wird bei welcher Auflösung.
Es gibt Netzteile von LC-Power die was taugen, ob das dazu gehört weiss ich nicht ...

Also, etwas mehr Info please wenn möglich ;)

Aktuell wird Diablo III in Full HD gespielt. Aktuell ist eine Radeon 6870 verbaut. Laut seiner Aussage dropt das Game auf 20 fps runter wenn viel los ist. Deshalb der Wechsel auf die r380. Also müsste die CPU auch neu? Oder kann er Diablo mit CPU Limit noch vernünftig spielen? Bedeutet CPU Limit nicht auch automatisch ein ruckeln bzw. starke Framedrops?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde mittels MSI Afterburne erstmal ermitteln, was wirklich limitiert. Dann weiß man, wo man ansetzen sollte.

Ich würde die Karte trotzdem nehmen und der CPU kann man ja auch noch Beine machen. Das NT ist eher etwas für das Katzenklo

Als ich hatte einen ordentlich Schub durch die 380x
Hatte vorher eine gtx 550ti spiele leider kein diablo

Als ich hatte einen ordentlich Schub durch die 380x
Hatte vorher eine gtx 550ti spiele leider kein diablo

Die Frage ist ja, was du für eine CPU dazu hast.
Ich denke, das sinnvollste ist wirklich, wie von Schnuetz1 vorgeschlagen, erstmal herauszufinden, wo die Limitierung denn tatsächlich liegt.

Auslastung der Graka im Game beobachten wenn 20 FPS Anliegen. Ist sie nicht ausgelastet, ist es nicht die Graka die für 20 FPS verantwortlich ist.
Die Frage ist nicht ob die CPU limitiert (das macht sie immer irgendwann) sondern ob sie genug FPS liefert. Und das kann man rausgekommen, indem man ein künstliches CPU Limit erzeugt. Einfach Antialiasing aus und Auflösung auf Minimum.

Zurück