Neue Graka defekt ?

• Ersteller Ersteller Johnny05
  • Erstellt am Erstellt am
J

Johnny05

Guest
Hallo,Ich habe eine Frage.Ich habe vor ein paar Tagen eine MSI 5770 Hawk für den PC meiner Tochter gekauft,diese Graka sollte die Powercolor 4770 ablösen,die momentan drin arbeitet.Als Ich die Hawk eingebaut habe,den Treiber installiert (10.5) und den Rechner startete,war unter Windows alles in Ordnung.Als Ich jedoch ein Spiel startete (BF2:BC) kam diese Fehlermeldung:Vpu recover has reset your graphics accelerator.Hmm danach grosses Rätselraten.Treiber defekt oder Hardware ? Oder ein fehler im BS.Egal welches Spiel gestartet wurde (auch bei L4D2 trat dieser Fehler auf ) nix wurde besser,auch nicht als Ich die VPU abgeschaltet habe.Also wieder 4770 rein und siehe da alles funtionierte nach mehrmaligen Ausprobierens.Ist die Hawk möglicher weise defekt ? Oder hat jemand eine Lösumg des Problems ?

Der Rechner meiner Tochter:
AMD Athlon 2 X3 435 @3,6 GHZ
Gigabyte GA-MA 770 UD3 Rev.2.0
Corsair XMS 2 DDR2-800 @980 MHZ
NT:Corsair HX520W
Graka.Z.ZT PowerColor 4770 512 MB Referenzdesign

Hau mal drivecleaner oder Driversweaper drüber, kann sein das Treiberreste mit Informationen für die 4770 dir was zerschiesen.

Treiberproblem: Treiber deinstallieren, 4770 raus und 5770 rein. Booten, Treiber neuinstallieren. Vp drivecleaner etc halte ich persönlich nicht viel, da die gerne mehr löschen als sie sollen

Hallo Leute das habe ich auch schon probiert,Problem besteht weiterhin.Habe auch sämtliche Treiberreste aus der Registry beseitigt,leider keine Besserung.Wie gesagt,mit der 4770 in Betrieb läuft alles, sobald die Hawk drin ist,folgt die Fehlermeldung.Ach ja,das BS ist Windows 7x64.

hmm also wenn die karte trotz sauberer treiber nich laufen will...netzteil sollte ja wohl ausreichend sein,die 5770 verbraucht ja nich viel.

und wie hab ich das mal so schön hier im board gelesen wenn die karte nich geht?!

einpacken und zurückbringen/schicken!

Lese mal die Temperaturen der Karte aus... Dann mach folgendes:

- Treiber deinstallieren
- Neuen Chipsatztreiber installieren
- Grafiktreiber wieder installieren
- Neustarten

Btw. ist das Case gut durchlüftet?

Genau das werde ich wohl auch tun,einpacken und zurückschicken,denn ich habe die Hawk mal in meinem eigenen Rechner gepackt und das Probelm trat auch da auch.Na ja,das erste mal in meiner langen PC-Bastlerkarriere das eine Graka schon beim Kauf kaputt ist.

so selten ist das nicht, ich selbst hatte eine defekte 5850. Gluck, dass man es zurückschicken konnte und per Nachfrage(Kulanz!) auch die Versandkosten rückerstattet bekommen. Nur so, falls eine andere GraKa evtl in Frage kommt.

@Skysnake,Ich habe Treiberversionen vom Catalyst 9.12 ! bis zum 10.5 probiert auch als ich die Hawk in meinem Rechner verbaut habe,trat das Problem auf.Es kann sich nur noch um einen Defekt der Karte selbst handeln,habe Alternate schon angeschrieben und heute morgen kam die Antwort samt RMA-Nr,das Ich die Karte zurückschicken soll,was heute auch noch passiert.

Zurück