Kernel Power 41 Bluescreen (neue Hardware)

dyWalti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich hatte bei meinem alten Rechner in seinen letzten Einsatztagen desöfteren einen Kernel Power Fehler. Da die Komponenten dort schon sehr alt waren, ging ich von defekten Komponenten aus.

Nun habe ich mir einen neuen Rechner konfiguriert, bei dem nun der selbe Fehler direkt auftritt.
Hauptsächlich schmiert mein Rechner beim Download und Installation von Anwendungen (im Moment konnte ich den Fehler beim Download vom MS Flight Simulator reproduzieren) ab.
Beim Spielen von diversen Spielen hatte bisher jedoch keine Probleme.

Ich habe schon andere Steckdosen im Haus ausprobiert, ohne Erfolg. Habe alle angeschlossenen Geräte außer Tastatur, Maus und Monitor abgesteckt, auch ohne Erfolg.
Dinge wie Schnellstart deaktivieren, Festplatte niemals auschalten und generell die Energieoptionen habe ich schon geändert. Ohne Erfolg.
Die Temperaturen habe ich immer im Blick behalten, hier konnte ich nichts auffälliges feststellen.
In der Ereignisanzeige sind auch etliche Fehler oder Warnungen zu sehen, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann.

Kann hier jemand helfen?
Bei Fragen bitte melden.

Meine Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GraKa: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
WaKü: Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

System: Windows 11 Professional
 
Danke für die Antwort.
Windows ist frisch.
Den RAM hab ich so noch nicht getestet, kann ich aber morgen machen.
 
Zeig uns mal die Ereignissanzeigen der Fehlermeldungen.
Iwa aus dem alten Rechner übernommen und damit dem Fehler mitgeschleift?
Gruß T.
 
Anbei ein Screenshot der Ereignisanzeigen.
Was mir auch aufgefallen ist: wenn man den Startknopf betätigt fährt der Rechner manchmal sofort hoch, manchmal dauert es 2-3 Sekunden bis er angeht.

Aus dem alten Rechner wurde nichts übernommen. Alle Komponenten, auch Kabel sind neu.
 

Anhänge

  • ereignisse.png
    ereignisse.png
    73,1 KB · Aufrufe: 24
  • kernel1.png
    kernel1.png
    13,5 KB · Aufrufe: 14
  • kernel2.png
    kernel2.png
    13,6 KB · Aufrufe: 32
Wenn du alles augetauscht hast ausser Tastatur , Maus und Monitor (wenn ich das richtig verstanden habe)
würde ich es noch damit versuchen.
Meist sind es ja USB Geräte, auch die können Fehler verursachen.
Bis auf den Monitor findet sich ja meist noch etwas im Haushalt und anstatt Monitor geht meist auch ein TV.
 
Mal ne blöde Frage: Sind den alle Treiber Aktuell? Auch das BIOS?
GPU an beiden 12V-Schienen angeschlossen?
Gruß T.
 
Danke für die Nachrichten
Habe soeben auch die Eingabegeräte und den Monitor ersetzt, ohne Erfolg
Die Treiber sind aktuell, BIOS habe ich soeben auf die neueste Version geupdatet.
GPU ist am NT nur auf einer 12V Schiene angeschlossen.

Beste Grüße
 
Ja, Schnellstart war aktiviert. Habe ich gerade aber wieder deaktiviert. Ich hatte schon ohne Schnellstart probiert, was nichts gebracht hatte.
GPU habe ich jetzt am Netzteil auf Anschluss 1 und 3.
Mit MemTest habe ich gerade einen Durchlauf gemacht. Dort kamen relativ schnell viele rote Zeilen und am Ende waren es etwa 90 Fehler.
Die gespeicherte HTML hänge ich hier an.
 

Anhänge

  • MemTest86-20230603-172153.zip
    18,7 KB · Aufrufe: 7
Anbei die Screenshots von beiden Riegeln. Die Werte sind identisch.

Mir ist gerade beim Schreiben dieses Posts der Rechner abgschmiert.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot1.png
    ZenTimings_Screenshot1.png
    37,8 KB · Aufrufe: 23
  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    37,7 KB · Aufrufe: 26
Setz mal den Takt auf 3200MT/s im BIOS und lass dann erneut MemTest86 laufen. Bekommst Du dann immer noch massiv Fehler?
 
Habe ich gemacht, MemTest86 läuft gerade. Bisher ist es bei Test 7 und hat noch keine Fehler.
Vorher waren zu dem Zeitpunkt schon viele.
 
€DIT: Du kannst auch noch 1 oder 2 andere Dinge testen. Zum einen kannst Du VDDR von 1,35 auf bis zu 1,4v erhöhen. 1,4v ist kein Problem im Dauerbetrieb von DDR4. Ansonsten kannst Du auch im BIOS mal die "Memory Try It" Funktion von MSI testen und darüber 3600MT/s testen.

Leider nimmt auch scheinbar die Qualität der RipJaws Sticks ab. Bei einem 5800X3D sollten die bei den XMP Timings auch den angegebenen Takt packen. Kann sein das wenn Du die Command Rate von 1 auf 2 erhöhst, dass dann auch 3600MT/s stabil läuft. Solltest Du beim Ram noch in der 14 tägigen Rückgabe Frist sein, dann würde ich das manchen. Dank Fernabnahmegesetzt ist ja eine grundlose Rückgabe binnen 14 Tagen möglich.

Dann würde ich ein vernünftiges 3200MT/s CL-16-18-18-36 32gb DDR4 Kit suchen. Das sollten dann Micron ICs sein. Die laufen mEn sehr gut auf MSI AM4 Boards. Das wäre da zBsp so ein Kit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe!
Ich muss aber leider sagen, dass mein Rechner gerade in diesem Moment wieder abgestürzt ist..
Eventuell sollte ich einfsch mal zwei neue Ram Riegel einbauen? Oder sonst noch ne Idee?
 
Hallo!
Ich möchte mich nochmal bei eurer Hilfe bedanken!

Ich habe heute wieder ein paar Dinge ausprobiert. Unteranderem hatte ich jeweils nur einen RAM-Riegel verbaut um festzustellen, welche nun den Fehler verursacht.
Als das System mit beiden einzeln funkioniert hat, habe ich einfach beide zusammen wieder eingebaut.
Mein System läuft seitdem stabil.
Kann ein Kontaktproblem solche Fehler die ich hatte verursachen? Ich denke, dass ein Riegel nicht richtig eingerastet war oder beim Tragen des Rechners in der Wohnung rausgefallen ist.

Jedenfalls klappt alles erstmal wieder wie es soll.
Danke für eure schnellen Antworten! Falls sich was ändert, melde ich mich nochmal.

EDIT: ich sehe gerade, dass nur der Arbeitsspeicher in Slot 2 erkannt wird, der in Slot 4 aber nicht ... das muss ich mir grad nochmal genauer ansehen.
 
Das liest sich sehr ähnlich zu den Problemen die ich monatelang hatte.

Falls deine Probleme wiederkommen sollten.
Teste eine andere Grafikkarte!

Das hätte mir sehr viel Zeit,Geld und Nerven gespart.
AMD GPU ist für mich für alle Zeit erledigt.
Genauso wie Mindfactory, warte seit ca.2 Monaten auf Geld oder Austauschkarte.
 
Zurück