Neue Graka AMD 280er oder 290er?

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
was ist sinnvoller für mein System,eine 280er oder 290er AMD und welche,die auch relativ leise ist? :huh:
Gezockt wird alles und gerne in höchstmöglichen Details.
Mein System:
Core i5 3570K auf ASUS P8Z77V,PSU: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold,SSD:840 EVO Samsung,RAM:8GB GSkill Sniper F3-14900CL9-4GBSR DDR3-1600 (800 MHz)
CPU-Kühler,hatte ich vorher eine Corsair H70,die aber verkauft wurde.
Weiß jetzt nicht ob ich mir wieder eine Wakü oder Luftkühler holen soll und dann auch die Frage welche oder welchen?

Ich hoffe mal auf reges Feedback von Euch :D

Gruß firestorm:devil:

Du kannst Fragen stellen... :what:

Woher sollen wir denn wissen welche Grafikkarte für dich sinnvoller ist? Das kommt drauf an was du in welchen Einstellungen spielst, wie vieie fps du als flüssig erachtest und nicht zuletzt wie viel du auf der hohen Kante hast.
Gleiches gilt für die Kühlerfrage.

Falls du eine technische Antwort willst: Alle aktuellen (Single-GPU) Grafikkarten laufen in deinem System und werden auch nicht ausgebremst, so auch die 280er und 290er. Als leises Modell wird üblicherweise die MSI empfohlen. ;)

Da muss ich unserm mod zustimmen...
Schreib doch mal bitte deine Anforderungen und budget rein.

Gruß

kommt vor allem drauf an, wie sehr du an der kohle hängst,
r9 290 ist schon top, vor allem jenseits von 60Hz full hd,
für full hd 60Hz monitor sollte 280x gut sein, andererseits steigen die anforderungen vermutlich wieder, wenn so zeug wie der witcher 3 und star citizen kommen (ui,wird das cool :))
gtx 780 könnt man auch noch gut nehmen, da die bei weniger hardwarehungrigen games die mehrleistung auf full hd 60Hz monitoren in einfach einzustellendes downsampling ummünzen kann
(wenns spiel auf maximum gut über 60fps für vsync läuft)
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

edit: 280x glaub am besten
oder 290, wenn du knapp unter 400€ entbehren kannst
350€ reichen nur für die referenz karte, die soll sehr laut sein und rennt böse ins temperatur limit
4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
die soll sehr gut sein, lagernd (lieferbarkeit ist echt selbst schon ein pluspunkt, vielleicht wirds ja jetzt besser, mindfactory hatte zeitenweise nix an 290ern und 280ern da)
powercolor 290pcs+ für 385€

3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16
ebenfalls lagernd, powercolor 280x für 267€

die soll mit am besten sein, unter den 290ern
SAPPHIRE R9 290 TRI-X 4GB GDDR5 (UEFI), Grafikkarte
sapphire 290 tri x, 399€ lagernd

kühler würd ich auf nen dicken luftkühler setzten, thermalright macho, oder alpenföhn brocken 2,
beide ab 35-40€
oder halt was edles für ab 50-60€
alpenföhn k2, be quiet dark rock (gibt mehrere, alle gut), prolimatech megahalems, etc,etc, gibt echt massig gute dinger

außer aio wakü hat dir gefallen, aber ich hör immer, die seien relativ laut

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist dass du für 350 warscheinlich nur ne r9 290 im ref bekommst... net so optimal, und da dann nen Lüfter drauf wird teurer

kommt vor allem drauf an, wie sehr du an der kohle hängst,
r9 290 ist schon top, vor allem jenseits von 60Hz full hd,
für full hd 60Hz monitor sollte 280x gut sein, andererseits steigen die anforderungen vermutlich wieder, wenn so zeug wie der witcher 3 und star citizen kommen (ui,wird das cool :))
gtx 780 könnt man auch noch gut nehmen, da die bei weniger hardwarehungrigen games die mehrleistung auf full hd 60Hz monitoren in einfach einzustellendes downsampling ummünzen kann
(wenns spiel auf maximum gut über 60fps für vsync läuft)
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

edit: 280x glaub am besten
oder 290, wenn du knapp unter 400€ entbehren kannst
350€ reichen nur für die referenz karte, die soll sehr laut sein und rennt böse ins temperatur limit
4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
die soll sehr gut sein, lagernd (lieferbarkeit ist echt selbst schon ein pluspunkt, vielleicht wirds ja jetzt besser, mindfactory hatte zeitenweise nix an 290ern und 280ern da)
powercolor 290pcs+ für 385€

3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16
ebenfalls lagernd, powercolor 280x für 267€

die soll mit am besten sein, unter den 290ern
SAPPHIRE R9 290 TRI-X 4GB GDDR5 (UEFI), Grafikkarte
sapphire 290 tri x, 399€ lagernd

kühler würd ich auf nen dicken luftkühler setzten, thermalright macho, oder alpenföhn brocken 2,
beide ab 35-40€
oder halt was edles für ab 50-60€
alpenföhn k2, be quiet dark rock (gibt mehrere, alle gut), prolimatech megahalems, etc,etc, gibt echt massig gute dinger

außer aio wakü hat dir gefallen, aber ich hör immer, die seien relativ laut

Also die Power COLOR 280X hört sich gut an. Mit meiner Aio hatte ich keine Probleme hast du absolut nichts gehört :-)

na denn,
warum hast dann verkauft? für max oc ist die aio wakü sicher nicht schlecht
lieferbar allein schon ist viel wert bei ner 280x derzeit, zumindest zu nem vernünftigen preis
powercolor sollte gut sein, hatte mal ne hd6870 von denen, meine schwester hat die jetzt,zusammen mit nem phenom ii x4 in nem mini pc, den ich ihr vor nem jahr gebaut hab
die 280x hat sogar ne backplate :), sieht masn auf dem bild, leider nicht von hinten
http://www.google.de/imgres?sa=X&es...4611&page=2&start=24&ndsp=32&ved=0CNsBEK0DMCo
hier ein test zur karte, da kann mans genauer sehen, karte kommt gut weg

Zuletzt bearbeitet:
na denn,
warum hast dann verkauft? für max oc ist die aio wakü sicher nicht schlecht
lieferbar allein schon ist viel wert bei ner 280x derzeit, zumindest zu nem vernünftigen preis
powercolor sollte gut sein, hatte mal ne hd6870 von denen, meine schwester hat die jetzt,zusammen mit nem phenom ii x4 in nem mini pc, den ich ihr vor nem jahr gebaut hab
die 280x hat sogar ne backplate :), sieht masn auf dem bild, leider nicht von hinten
http://www.google.de/imgres?sa=X&espvd=210&es_sm=93&biw=1508&bih=748&tbm=isch&tbnid=SP6mopus6LKcQM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.pc-max.de%2Fartikel%2Fgrafikkarten%2Ftest-powercolor-r9-280x-oc-turboduo-grafikkarte-im-test%2F14519&docid=Rknb6v3nlrn3_M&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.pc-max.de%2Fsites%2Fpc-max.de%2Ffiles%2Fmman%2Fef%2Ff38cc65103a445382cf1a27f49c4db7a.JPG&w=528&h=352&ei=_dgYU-PmDMGatQa6_IBQ&zoom=1&iact=rc&dur=4611&page=2&start=24&ndsp=32&ved=0CNsBEK0DMCo
hier ein test zur karte, da kann mans genauer sehen, karte kommt gut weg

Ganz einfach,die Aio hatte mich vor drei Jahren knapp 80€ gekostet, hab sie dann vor 4 Wochen noch für 45€ in Amazon verkauft,da ich mit einer H100i liebäugele, kann den Radiator oben in mein Corsair Carbide einbauen.

Zurück