Neue GraKa - altes System

acas21

Kabelverknoter(in)
Moin und frohes Fest allen zusammen,

ich liebäugele mit einer GTX 1050 Ti 4GB als kleine Auffrischung für meinen Rechner, nun überlege ich ob die GraKa ins laufende System passt oder ob ich evtl. doch mehr investieren muss für ein kleines Upgrade.

Mein momentaner Rechenknecht setzt sich grob zusammen aus :

CPU : Intel i5 4570
RAM : 8 GB DDR3
VGA : Nvidia GTX 650 Ti Boost 2GB

Wie seht ihr das, passt eine 1050 da noch ins System? Ansonsten nehme ich auch gerne Empfehlungen für alternative Upgrades :)

Gruß
Arne

Definiere "passt".
Dein Mainboard hat ein PCIe x16 Slot? Die Graka hat einen PCIe x16 Anschluss = passt. (Rein mechanisch).
Was verstehst Du unter "passt"?

Hi,
erstmal danke für die Antworten, habe mal das Mainboard mit aufgeführt :
CPU : Intel i5 4570
Mainboard : GA-H87-HD3
RAM : 8 GB DDR3
VGA : Nvidia GTX 650 Ti Boost 2GB

So, was wird gemacht, neben dem obligatorischen Office-Gedöns wird natürlich in erster Linie gezockt. Momentan The Division, Warframe, diverse Total War-Titel. Nachdem ich die letzten Tage mal die Trial-Version von Ghost Recon Wildlands ausprobiert habe und die 650 arg in die Knie gegangen ist, ist nun wohl etwas neueres fällig. Was mit ins System passen gemeint ist, ob die Leistung der 1050 mit der CPU konform ist, oder ob die CPU die GraKa ausbremst, und eben doch gleich eine neue CPU mitsamt Mainboard und RAM fällig ist.

Gruß

Also.
Irgendwas bremst immer.
Man kann ja seine Spiele mit den Reglern einstellen.

Ist es jetzt meine Graka, die zu lahm ist?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oder meine CPU?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Du könntest in 640x480 ohne Anti-Aliasing mal schauen wie viel FPS Deine CPU stemmt und ob Dir das ausreicht (damit entlastest Du die Graka, und ich erzähle nix von LOW, wirklich nur Auflösung und Anti-Aliasing runter), denn Deine CPU passt nicht zur Graka (bzw. die Graka passt nicht zur CPU), sondern die CPU stemmt ausreichend FPS für Dich oder nicht. Von Dir, von Deiner Software und von Deinen Ansprüchen abhängig. Nicht von Deiner Graka.

Und dann:
8GB für Division? Wildlands? Da solltest Du nachbessern. Das müsste die ganze Zeit ordentlich Streaming-Ruckler erzeugen.

thedivision_2017_02_02uuj3.jpg grw_2017_03_28_11_10_ekuqu.jpg

Total War? Die CPU die Ultra-Einheiten im Zoom auf über 30 FPS bringt ... die müsste noch erfunden werden.
Ich hab z.b. 20 FPS mit einer 4.5Ghz CPU und die Graka langweilt sich in 4K zu Tode.
http://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Wenn ich das so sehe, dann könntest Du (wenn Du wolltest) den ganzen Rechner austauschen.
ABER ich weiß ja auch nicht was Du erreichen möchtest.

60 FPS in Ultra in FHD?
120 FPS in Ultra in WQHD?
Oder ist Ultra gar kein Ziel?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist ein neuer Rechner natürlich immer gut, wenn nur das liebe Geld nicht wäre :) Insofern würde ich entsprechend schauen was sich austauschen lässt um etwas mehr Performance zu bekommen. Hauptsache die Spiele laufen einigermaßen flüssig in max High FHD, Ultra ist glaub ich eher utopisch bzw was für ältere Spiele. Ruckler in Division habe ich bemerkt, ist aber eher selten, Einstellungen sind da auf low... Ruckler in Wildlands ja, quasi dauerhaft :) Da läuft gar nix flüssig :schief:

Zurück