Neue Graka älteres System....wo ist der flaschen Hals

mogjo53

Schraubenverwechsler(in)
Neue Graka älteres System....wo ist der flaschen Hals

Moin moin,
ich bin neu im forum und stürme gleich mal mit einer Frage hervor.
Ich möchte meinen ältern, aber eigentlich immer noch flotten system, einen neue Graka gönnen da ich bei neueren Spielen die Grafik nun doch ganz schön weit herunter schrauben muss damit noch von einen flüssigen Bild reden kann.
Mein Budget beträgt ...nun ja so wenig wie möglich ;) ... aber bis 200€.
Was dann eben eine Radeon 4850 seine würde oder ein Nvidia 660.

So die frage ist ob es sich für mein System überhaupt Lohnt eine neue Graka zu kaufen?
Soweit ich gesehen habe dürfte es zumindest gehen.

Intel Core 2 quad Q9950
MSI P45D3 Platinum
G-SKIL 4Gb DDR-3
Radeon 4870
Win 7 64bit

Danke schön für eure Hilfe.

Grüße

Mit ein wenig oc reicht die cpu definitiv noch(falls noch kein guter kuhler drauf ist ein thermalright macho ggf) falls nicht schon oced.

Graka wird die von legaccy genannte 7870 oder eine ohne xt von sapphire/gigabyte asus oder anderen :)

AW: Neue Graka älteres System....wo ist der flaschen Hals

Auch eine AMD 7950 würde da noch sehr gut passen. In manch einem Game würde es dann zwar nicht schneller als mit ner 7870 laufen, aber dafür wären so oder so maximale Details drin. Guckst Du hier: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? die CPU ist vergleichbar mit Deiner, und das Ergebnis des Tests ist, dass Du selbst dann, wenn Du in Deinem PC nicht nur die 4870 sondern die bereits viel stärkere AMD 6870 im PC hättest, immer noch nen lohnenswerten Vorteil mit einer 7950 hättest.

Eine AMD 7870 wäre halt perfekt, wenn Du wirklich maximale 200€ ausgeben willst. Vlt wäre eine 7950 aber trotzdem für Dich ne Option, da du dort bei einigen Shops Crysis 3 und Bioshock Infinite dazubekommst, bei der 7870 wäre es statt Crysis 3 dann Tomb Raider.

Die ATI 4870 ist echt schon alt. Du kannst dir eine AMD 7870 für das Budget kaufen.
Die würde auch gut zum Prozessor passen.

ich würde den ram auf 8Gb aufstocken und eine amd 7870 verbauen.

Und sie hat so viel Verbrauch wie ne 7970 :D
Best of both worlds :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@Herbboy

Die von mir vorgeschlagene Sappire 7870XT ist nur 5% langsamer, als eine 7950, aber so günstig, wie eine 7870 :D
Test: VTX3D HD 7870 Black

Ja, kann ja sein - dafür kriegst Du aber auch für 250€ ne leise OC-Version der 7950 (die Sapphire ist da schon ein gutes Stück lauter) - die 7950 hab ich aber eh nur erwähnt, weil der Test gut dazu passt. Da er eh nur 200€ hat, macht die 7870 natürlich mehr Sinn, AUSSER er wollte sich sowieso Crysis 3 kaufen: dann kriegt er zum Preis einer 7870 + Kaufpreis Crysis 3 eben auch die 7950 inkl. Crysis 3. Das wäre selbst dann cleverer, wenn die nur 2% schneller wäre ;)

Hey,

hui hier gehts ja ab in den forum..danke für die schnellen antworten.
Also ich denk mein Netzteil hat 550W. (LC POWER LC6550)
Und das reicht für die jetztig Graka aus. Ich dacht ja die neuen Graka sind nicht mehr so die Stromfresser darum reicht dsas doch auch für die (baldige) neue??

Mit mehr RAM hatte ich auch schon überlegt...mal sehen meiner ist da ein wenig speziel (OCZ PC3 10666).

Also gut dann werd ich mich mal daran mache und schauen was mir so als Graka gefällt. ;)

Grüße

Jaja ruig mit jungen Pferden :D
So lange das ding genug Saft leifert ist das in Ordnung.

Ansonsten kommt ein neues Netzteil erst mit dem neuen Rechner...so in 3-4 Jahren ;)

Die Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) ist ja ein extrem langes Elend...und ich dachte meine ist schon groß :D

Bei dem RAM musste ich bei der Erst Inbetreibsetzung meines Rechners die CL im Bios einstellen damit der Rechner Stabil läuft...ich glaube das hatte irgennd was mit der Spannung zu tun mit der er läuft...
aber richtig plan hab ich da nicht....und jetzt gehts ja auch ;)

Ähmmm neee???
Das Netzteil ist der letzte Schrott und kann dir deinen kompletten PC kaputt machen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
---
Deine ist genauso "toll" ;)

Naja, man kann es auch übertreiben mit der Panikmache. Wenn es so schlimm wäre, dann hätten wir hier mind 1-2 Leute pro tag, die deswegen Hilfe suchen. Es kommt natürlich MAL vor und auch viel eher als bei teureren Netzeilen, aber die Gefahr ist insgesamt trotzdem sehr sehr gering.

Ich hab halt schon viele PC's gesehen (glaub 7 oder 8 im Bekanntenkreis), die dank LC Power Netzteilen nach dem Aufrüsten das Zeitliche gesegnet haben. Deswegen stellen sich mir da immer die Nackenhaare auf :ugly:

Legst du den eher wert auf lautstärke oder Leistung ?
Falls du ein wenig gekd sparen möchtest (evtl. Für ein neues nt) könntest dubauch auf die xfx hd 7870 dual fan ausweichen. Die liegt um die 180 € und ist wirklich angenehm leise

Zurück