Neue Grafk für älteres System

Ronnyk

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafk für älteres System

Hiho...

Meine aktuelle 8800GTS 512MB (G92) segnet gerade das zeitliche. Und da ich mir sowieso bald die 2. Grafikkarte für mein aktuelles System zulegen möchte, bin ich eben auf der Suche nach einer geeigneten Graka.

Mein System:

Prozessor: Core 2 Quad Q9450
Mainboard: Gigabyte X48-DQ6
Arbeitsspeicher: 2x G-Skill DDR2 800 2GB
Netzteil: Be Quit StraightPower 650W

Hier sollte also noch etwas Potenzial vorhanden sein! Suche also eine Graka mit richtig Power, die bis zum Ende dieses Systemes reicht. Lautstärke ist nicht ganz so wichtig und Maße sind auch kein Problem. Stromverbrauch und Preis sollten aber im Rahmen liegen. So ca. 200€ ~ 250€ +/-
Damit sollten die Profis unter euch doch etwas anfangen können ;)

Grüße R

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafk für älteres System

Danke für die schnelle und klasse Antwort :D

Nutze derzeit noch einen 17" mit 1280x1024. Im laufe des Jahres ist dann aber die Anschaffung eines 24" geplant.

Ist die 6970 denn den Aufpreis wert?

Also die 6970 wär für einen 24"er bestends geeignet. Ob die 6970 den Aufpreis wert ist, liegt am Benchmark, das heißt teilweise ist's der Aufpreis wert. Wobei man auch eine 6950 zu einer 6970 flashen kann. ;) Und dann kommts darauf an welche Spiele du spielst.

Zuletzt bearbeitet:

für nen 24" reicht ne 6950 oder 560.

benchmaks kann man leider nicht spielen.

hmm also ich kenne kein spiel das ne 6950 in der auflösung nicht schafft.

kannst aber gern ma nen paar nennen.

ne 6970 hat max. 10 fps mehr in full hd.

und wir reden hier nicht von einem bereich der unspielbar wär.

ob 110 oder 120 fps is sowas von wayne.

Ich kenne auch keins :D
Ich meinte das eigentlich im Bezug auf HD6950 oder GTX560. Ich persönlich würde ihm aber auch eine HD6950 empfehlen :daumen: Aber wenn er hauptsächlich "TWIMTBP"-Spiele mit PhysX spielt, soll er eine GTX560 nehmen. Daher hängt es also doch wieder von den Spielen ab ;)

danke für die richtgstellung und schön das du deinen post später noch geändert hast aber ist egal.

so ein großer unterschied besteht nunmal nicht zwischen einer 6950 und 6970 egal wie man es dreht.

zumal die anschaffungskosten und der strom verbrauch höher sind.

eine 6970 bringt erst etwas über der full hd auflösung und erst dann lohnt sie sich wirklich.

wenn er physiks benötigt ist die nvidea 560 die bessere wahl.

Meine Aussage hat sich auf meinen ersten Post beruht. Deswegen hab ich später den Link ein zweites mal in diesem Thread hinzugefügt.
Laut den Benchmarks ist die 6970 ziehmlich schnell bei GTA IV, lohnt sich der Kauf? oder doch lieber die 6950? (welche von beiden ist die Sinnvollste Anschaffung)
Der Stromverbrauch der 560 kommt der 6970 ziehmlich nahe. ;)

Hui, mit so vielen brauchbaren Antworten hätte ich nicht gerechnet! :wow:

Zu der vorgeschlagenen 6950 von BautznerSnef gibt es auch eine 2Gb Variante. Liege ich damit richtig, dass es keinen nennenswerten Vorteil bringt? Sind ja nur ~5€ Euro, die ja kaum einen Unterschied machen! Kann man diese denn auch zur 6970 flashen?

Ansonsten spiele ich oft neue Games und PhysX ist mir nicht so wichtig, da es ja auch kaum unterstützt wird.

Also 5€ reichen da nicht. Die Asus EAH6950/2DI2S/2GD5 lässt sich auf jeden fall flashen. Wenn du viel mit Mods zockst wie z.B.: Complete Mod für Stalker Call of Pripyat, dann reichen 1GB nicht mehr aus. Nennenswerte vorteile gibt es nur wenige, teilweise ist die 1GB Variante sogar schneller.

Ich meinte die 2Gb Sapphire 6950 aus deinem ersten Vorschlag. Zu dem Zeitpunkt als ich da nachsah kostete sie lediglich 5€ mehr! Habe mich aber nun für die Asus EAH6950/2DI2S/2GD5 entschieden, da diese sich auf jeden Fall (wie du quasi versicherst ;) ) sich zur 6970 flashen lässt. Und wer weiß, evtl. brauche ich die 2 Gig ja früher als ich denke :D

Auf jeden Fall danke für deine großartige hilfe :daumen:

Grüße

immer dieses die läßt sich auf jedenfall flashen.

es ist eben nicht so das es bei jeder karte geht.

man kann es testen aber versichern kann es dir keiner.

egal ob referenz oder nicht.

es gibt genug karten wo es nicht geht oder nach 2 wochen den geist aufgeben.

die shader only mod finde ich sicherer. aber auch hier gilt.

niemand kann das garantieren. auch wenn beim flash selbst was schief geht.

Zurück