neue Grafikkartengeneration mit jetzigem PC?

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo im meinem PC sitzen folgende Komponenten:

Core 2 Duo 6420 @ 3200
Cosair DDR2 800MHz CL 4-4-4-12 2 x 1024 RAM
Asus P5B Mainboard
500 Watt Netzteil
Asus 8600 GT
Eizo 17" Flachbildschirm

Wollte mal fragen, wenn ich bei der nächsten Grafikkartengeneration zuschlage, ob das obigen setup die neue Grafikkarte (Highend-SinglecoreGraka)abbremsen könnte. Ich bin nicht so der multicore und sli/crossfire graka freund.
Also die Frage ist ob ich mir neue Komponenten besorgen muss, wenn ich mit einer neue Graka besorge, damit alles optimal läuft.

Es gibt X freds zu dem thema und die SuFu : http://extreme.pcgameshardware.de/search.php

gib mal ein Welche Grafikkarte, Welches system für*, u.s.w.

gaaaaaanz viel findest du im Kaufberatungs-forum ... schau doch da mal bitte nach

P.S. Dein jetztiges Sys ist viel zu schwach um eine ordentliche GraKa der nächsten Gen zu befeuern ... SRY...

Von welcher Firma ist dein Netzteil?
Das Mainboard würde durch PCIe 1.1 die Grafikkarte minimal bremsen.
Da wäre eins mit PCIe 2.0 besser.

MfG

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein Sys. eine Graka der kommenden Generation übelst ausbremsen wird. Mein E6750 @ 3.6 bremst bereits meine HD4870 1 GB in Benchmarks stark aus. In Games ist es noch nicht bemerkbar, weil ich die Settings so wähle, dass das Game zwar am Grakalimit, aber flüssig läuft ...

Ein C2D @ 3.6 reicht gerade noch so für die aktuelle HighEnd-Klasse, aber in deinem Fall brauchst du unbedingt eine neue CPU.

MfG, boss3D

kommt es bei dem "befeuern" der Grafikkarte nur auf den CPU takt an? Denn an dem 500 Watt netzteil wird es wohl nicht liegen

Kurz und knapp : JA!

Und auf die anzahl der kerne oder bessergesagt auf die zu verarbeitenden Threats

wobei man noch zwischen game und benchmark unterscheiden muss ...

Ein ordentlicher Quad (Q9550 / Phenom II X4 940) sollte auf jeden Fall reichen, wenn du ihn auf mind. 3.4 GHz OCst ...

MfG, boss3D

das kann ich aus heutiger Sicht nicht sagen. Aber da Nvidia momentan Physix anbietet die auch in Spielen wie Mirrors edge gebraucht werden, werde ich wohl wahrscheinlich zu einer Geforce greifen.
Habe nämlich bisher immer eine Geforce gehabt und habe halt von vielen hören andere schlechtes über Ati gehört deshalb trau ich mich nicht so richtig diese Karten zu kaufen.

Zurück