Neue Grafikkarten lohn oder lohnt nicht?

Stalker677

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin,
ich bin schon seit längern am überlegen mir eine neue Gaka zu zulegen. Ich habe zwei gründe, der erste ich spiele Battlefield4 und möchte es ich Ultra genissen.
Der Zweite grund, habe mir ein neuen Monitor gekauft mit 144Hz und möchte auch in denn vollen genuß kommen das auch mal zu nutzen.

Das Geld lassen ich mal aussen vor, bin schon am schauen wegen den GTX 780ti modelen. Lohnt sich ein wechsel überhaupt?

Würde an deiner stelle lieber eine dieser karten holen:

MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den letzten beiden Karten gibt es BF4 oben drauf + mit Mantle wird die Leistung der AMD Karten gesteigert.
Kannst zu der Thematik mal diesen Thread lesen, viel text und genügend Infos http://extreme.pcgameshardware.de/g...250-vs-3-games-780-ti-ghz-1228-boosttakt.html

Seine Hardware:

Prozessor Intel 2500k
Mainboard Asus P8P67 rev.3.1
Arbeitsspeicher GSkill 1600 8G
Festplatte(n) Samsung SSD 120Gb Samsung 1&2T HDD
Grafikkarte Asus GTX 660 Ti DirectCU II TOP
Sound Creative Sound Blaster Z
Netzteil Enermax 600W Modula
Gehäuse Thermaltake chaser III
Betriebssystem Windows 7 x64

PS Du kannst in etwa mit 87% mehr Leistung wie mit deiner 660 Ti rechnen, einfach hier mit der Maus über die 660 Ti fahren und 4% von der R9 290X im performance mode abziehen, denn so stark ist die genannte 2. Karte oben: Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net

Lohnen tut sich das auf jeden Fall und die R9 290 ist vom P/L Verhältnis her am Besten.
Wenns ne grüne sein muss, dann ne GTX780 Klick
Die Inno ist schnell und leise, dafür aber auch sehr gross.
Die MSI ist etwas langsamer, aber sehr leise.

Lohnt sich der Wechsel von welcher Grafikkarte? Wenn es die 660Ti ist, lohnt sich für Battlefield 4 eigentlich nur eine R9 290X. Die 780Ti ist in der Klasse meiner Meinung nach ein wenig arm dran, mit den 3Gb Vram, da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, sie stößt ab und an ans Limit und das jetzt schon. Bei so viel Kohle für eine Grafikkarte, würde ich das nicht in Kauf nehmen. Die GTX Titan ist viel zu teuer und die normale 780 schon wieder einen Ticken zu schwach, als dass man von der 660Ti aus von einer Verdopplung der Leistung ausgehen könnte.

Möchtest du auch 200% Resolution Scale? Dann brauchst du auf jeden Fall 4GB Vram und am besten mehrere Grafikkarten. (;

Eine Alternative wäre es auch, auf die nächste Generation zu warten, denn die 660Ti ist IMHO noch recht ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er am meisten Battlefield 4 zocken möchte dann würde ich auch eine R9 290 empfehlen, aber im grünen Lager würde ich mich auch umsehen;)

Ich habe zwei gründe, der erste ich spiele Battlefield4 und möchte es ich Ultra genissen.
Der Zweite grund, habe mir ein neuen Monitor gekauft mit 144Hz und möchte auch in denn vollen genuß kommen das auch mal zu nutzen.
Sry, aber BF4 in Ultra mit 144Hz auf einer Grafikkarte? Das wird nichts. Da müssen es schon mindestens zwei R290 oder 780 sein.

2 Karten verkraftet das Board nicht, das NT könnte mehr Leistung haben und ob das Häuserl es packt ist auch nicht sicher ( 29cm ohne Demontage ). Ich denke da sind die Augen grösser als der Mund. Da wirst du von den Settings schon Federn lassen müssen

Sry, aber BF4 in Ultra mit 144Hz auf einer Grafikkarte? Das wird nichts. Da müssen es schon mindestens zwei R290 oder 780 sein.

Vom CPU limit ganz zu schweigen. Mit meinem i5 hänge ich sowohl in low als auch Ultra Details im CPU limit. Wobei ich selbst auf low oft nicht über 100 FPS komme. Grade auf 64er servern gehts da schonmal an einigen Stellen weit unter 60 FPS. für 144 FPS würde auch ein i7 mit 4,5 GHz nicht reichen.. Hängt natürlich jetzt auch stark von der Map ab, aber in Sige of Shanghai wirds halt schwierig.

Danke für dir vielen Antworten, hier nochmal meine Hardware für die Leser ab hier.

Prozessor Intel 2500k OC 4.2gh

Bin ein Fan vom grünen lager hatte noch nie was anderes, auch wenn dir neuen R Modele recht interessant aus sehen.

Ich muss nicht 144hz bzw Hz erreichen wenn es ca 90-100 fps sind reicht es auch, besser als ca 50 im schnitt.

Mein Tower ist groß genug um lange Karten auf zu nehmen, mit der 660ti habe ich noch gute 12cm bis zum Festplattenkäfig.

Was ganz wichtig ist, die Karte soll leise sein! Eine die drei Slots braucht wird nicht gehen da sitz meine Soundkarte drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Grafikkarten test liest, wird man sehen das der i5 2500k auch mit einer Titan/780 sehr hohe fps schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin jetzt von einer GTX580 auf eine GTX780 umgestiegen (Custom Design) und das auf einem "betagten" i7-2600k auf 4.5 Ghz. Die 580 hat jetzt für 2 Jahre für alles
was ich gezockt habe voll ausgereicht. Und ich gehe davon aus, dass wird mit der 780 jetzt genauso. Bzw. ich hoffe es :-)

Jedenfalls spüre ich die "Mehrleistung" sehr gut. Gerade Black Flag lief vorher sehr träge... Jetzt super...

Danke für dir vielen Antworten, hier nochmal meine Hardware für die Leser ab hier.

Prozessor Intel 2500k OC 4.2gh

Bin ein Fan vom grünen lager hatte noch nie was anderes, auch wenn dir neuen R Modele recht interessant aus sehen.

Ich muss nicht 144hz bzw Hz erreichen wenn es ca 90-100 fps sind reicht es auch, besser als ca 50 im schnitt.

Mein Tower ist groß genug um lange Karten auf zu nehmen, mit der 660ti habe ich noch gute 12cm bis zum Festplattenkäfig.

Was ganz wichtig ist, die Karte soll leise sein! Eine die drei Slots braucht wird nicht gehen da sitz meine Soundkarte drin.

Isst du jeden Tag Nudeln, weil es dir mal geschmeckt hat?

Kannst ruhig mal eine AMD ausprobieren.... Würde da die R9 290 Tri-X von Sapphire empfehlen.

Wenn du natürlich auf PhysX bestehst führt kein Weg an NVidia vorbei.

PhysX ist zwar kein muss, wird ja nicht viel in den Games eingebaut, aber es kann sein das ich Mafia1/2 wieder installiere.
Ich schaue sie mir mal an.

Ich habe keinen Platz mehr für eine Zweite Karte.

Die ATI Karten sind aber ganz schöne Hitzköpfe und laut. Man ist das schwer sich für eine Seite zu entscheiden.

Wann kommen den die neuen Karten?

Die ATI Karten sind aber ganz schöne Hitzköpfe und laut. Man ist das schwer sich für eine Seite zu entscheiden.
Laut PCGH-Print waren manuell per Afterburner und dem Werkstakt bei der Sapphire R9 290 Tri-X OC 1,5 Sone unter Last drin. Für eine so fixe Karte ein sehr guter Wert:daumen: Nvidias nächste (Maxwell) wird wohl leider nur erstmal ein Refresh der alten Karten der unteren Leistungsklasse:

wann mit stärkeren Schleudern der next Gen zu rechnen ist...:ka:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück