neue Grafikkarten für Witcher 3

Don_Quijote

Schraubenverwechsler(in)
neue Grafikkarten für Witcher 3

Moin Leute ,

hab gerade bemerkt das mein PC wahrscheinlich zu schlcht für Witcher 3 ist, also jetzt nochmal schnell aufrüsten :D

meine Daten:

-Prozessor:Intel(R) Core(TM) i5-3350 CPU @ 3.10GHz
-Mainboard:Gigabyte GA-H77-D3H Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, DVI-D, 2x SATA III, 4x USB 3
-Arbeitsspeicher:8 GB RAM
-Netzteil:LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W
-Gehäuse:Cooler Master Elite 330

und natürlich das Problemkind Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 275

mein Plan auf die "4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16" 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16

aufzurüsten.

Jetzt meine Frage: ist die ZOTAC GeForce GTX 970 mit meinem Mainboard und Grafikkarte kompatibel oder muss ich da eventuell auch nachrüsten?

oder ist diese Grafikkarte sogar garnicht sogut und ich sollte lieber ne andere kaufen?


danke im vorraus für eure Hilfe
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Würde nicht die 970 nehmen. Besonderns nicht wenn du die Texturen gerne Hochschraubst, da die 970 nur 3,5GB richtig nutzen kann. Ich würde zu einer R9 290 PCS+ oder Vapor-X greifen.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Würde nicht die 970 nehmen. Besonderns nicht wenn du die Texturen gerne Hochschraubst, da die 970 nur 3,5GB richtig nutzen kann. Ich würde zu einer R9 290 PCS+ oder Vapor-X greifen.

Genau, sieht man schon richtig gut an Project Cars. Auch Witcher wird ganz bestimmt besser AMD optimiert sein./ironieoff

Zudem gibt es zur 970 zwei Top spiele dazu, unteranderem witcher.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

schon klar das die alte grafikkarte rausgeschmissen wird :D
meinte halt auch nur wegen netzteil ob der die neu grafikkarte wuppen kann? weil der ja bestimmt mehr strom verbraucht
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Was hat die Optimierung mit dem Speicherprobelm zu tun ?
Wenn der 970 ihr Speichergate in die Wege kommt kann das Ding noch so gut Optimiert sein....

Und von dem Geld das man bei einer 290 spart kann man die Games auch noch gleich kaufen ;)

Edith: Würde auf jeden Fall mindestens ein LC9550 einbauen.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Was hat die Optimierung mit dem Speicherprobelm zu tun ?
Wenn der 970 ihr Speichergate in die Wege kommt kann das Ding noch so gut Optimiert sein....

Und von dem Geld das man bei einer 290 spart kann man die Games auch noch gleich kaufen ;)

Edith: Würde auf jeden Fall mindestens ein LC9550 einbauen.

Nvidia optimiert die Treiber so, dass die 970 quasi nie über 3,5gb Auslastung kommt.

Und wie viel kostet denn eine Vapor X? 250€? Hör auf mit dem Argument die 290 ist preisleistungstechnisch besser..
Die vom TE ausgesuchte 970 kostet 320€. Für die beiden Spiele kriegt man LOCKER 40€ raus. Und dann zeig mir mal eine 290 für 280€.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Schön. Nur wenn die Karte an ihren 3,5Gb nagt was dann ? Genau, Nachladeruckler!
Und bei einem Spiel diesem Ausmaßes werden die 3,5GB schön Eng werden. Sehe das schon bei GTA V wenn ich die 3,6GB Marke habe und mir denke:"Gott sei Dank habe ich mir meine 290 geholt".

Und die 290 ist P/L Technisch besser. Besonders wenn ich mir eine Powercolor oder eine Tri-X hole.
Dazu hat sich der TE eine schön laute rausgesucht.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

@TE Such dir eine der beiden Karten aus. Ich würde dir zur 970 raten, da sie a) mit den meisten Spielen besser läuft b) einen niedrigeren Stromverbrauch hat und c) es zwei Top Spiele dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

@TE
Würde dir zu der 290 raten da: Einfach das bessere Gesamtpaket + weniger Betrug am Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

danke auch für deine Einschätzung die 290 hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Nimm ruhig ne R9 290... besonders für ein Nvidia optimiertes Spiel + Physx + Nvidia Hairworks...

Die R9 290 ist gut, wenn man nicht soviel Wert auf den Stromverbrauch legt und einem die Lautstärke relativ egal ist. Von der Geschwindigkeit jedoch einiges langsamer (ca. 15% )als die GTX 970.

Das 3,5 GB Argument ist mittlerweile sowas von ausgelutscht und totgelabert, ich kann es echt nicht mehr hören.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Von der Geschwindigkeit sind die etwa gleich auf. Kommt auf das Game an.
Dazu zieht die 970 je nach Modell auch nur 30Watt weniger.
Meine 290 zieht @1100/1500 ca. 220-230Watt. Eine gute 970 180~ wenn die gut getaktet wird 200~
Daher ist das mit dem weniger Strom Unfug.

Edith:
Übrigens, ich hatte auch schon eine 970 in meinem PC.
Bis auf das das sie Coil Whine hatte das mir die Ohren geblutet hatten, mir die Frametimes die Augen ausgestochen haben und die 3,5GB limitiert hatten (war aber auch nur in Mordors Schatten) ist das Teil echt Super! :D
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Halt schon traurig, dass eine GTX 670 eine 290x bei Project Cars abzieht.
Und Witcher wird nicht weniger nvidia optimiert sein.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Naja, wenn AMD es nicht für nötig hält, optimierte Treiber für Spiele rauszubringen, sondern nur 2-3 mal im Jahr nen Treiber rauszubringen, dann selber Schuld... Ich weiß schon, wieso ich lieber nen bisschen mehr Geld in die Hand genommen habe.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Naja, wenn AMD es nicht für nötig hält, optimierte Treiber für Spiele rauszubringen, sondern nur 2-3 mal im Jahr nen Treiber rauszubringen, dann selber Schuld... Ich weiß schon, wieso ich lieber nen bisschen mehr Geld in die Hand genommen habe.
Ich habe nur in keinem Game irgendwelche Probleme.
Und AMD hat dieses Jahr schon ganze zwei Treiber rausgebracht :ugly:

Ich halte es aber wohl er bedenklich das man für jedes Game einen neuen Treiber rausbrigen muss damit es läuft:schief:
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Witcher 2 hatte mit AMD Karten keine großen Probleme, da es da auch schon die enge Bindung hat Nvidia gab sehe ich da jetzt nicht das Probleme von den ihr alle redet.

Wobei ich die 970 wegen Nvidias Schummelei so oder so nicht kaufen würde.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Goil, wieder mal das Graka-Battle ausgebrochen:D Mit einer R9 290/GTX970 macht man bis WQHD nix verkehrt. Bei ner GTX970 gibts halt bis Ende Mai Witcher 3 und den neusten Batman mit dazu:

wenn das jemanden interssieren sollte... Davon mal abgesehn, hatte ich mit meiner GTX970 in WQHD noch keine Probleme, trotz "Speichergate":P

Gruß
 
Zurück