neue Grafikkarten für Witcher 3

AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Solange man auch 1440p oder drunter bleibt reichen auch die 3,5GB der 970 bei den meisten Spielen. Ich hatte aktuell mit meiner GTX 780Ti mit 3GB noch keine Probleme mit Nachladeruckler unter 1440p. Aber eine R9 290 ist auch nicht grundsätzlich falsch. Wie ausschlaggeben der Mehrverbrauch für dich ist musst du selbst festlegen. Klar eine R9 290 ist grundsätzlich durch mehr hitze auch lauter, aber es gibt auch gute custom designs mit der es sich in grenzen hält. Finde die 970 die "rundere" karte, aber wer sich an den paar kleinen Ecken der R9 290 nicht stört wird auch mit dieser zufrieden.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Du machst mit keiner der beiden Karten wirklich etwas verkehrt. Nimm die, die für dich persönlich am Besten passt und lass dich nicht beirren. ;)
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Nvidia optimiert die Treiber so, dass die 970 quasi nie über 3,5gb Auslastung kommt.
Ja warum gibt's dann überhaupt noch 4, 6, 8, und 12 GiB Karten. Voll die Abzocke!... einfach die Treiber optimieren. Nvidia macht's mal wieder vor. Danke für die Erleuchtung! :ugly:
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Ich schließe mich dem Thread mal an, da ich genau aus dem selben Grund upgraden möchte.

Nun stellt sich mir die Frage:

Sapphire R9 290 Tri-X OC
https://www.alternate.de/html/product/1184077?gclid=CInSgIPrt8UCFYgewwodzG0ALw

oder Sapphire R9 290 OC Vapor-X Tri-X
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...X-4-GB-GDDR5-Grafikkarte/html/product/1125738

Der Grafikchip der Vapor-X Version hat eine 30 MHz höhere Taktfrequenz undauch der Speicher takt 400 MHz höher. Verbrauchen tut sie aber weniger Watt und ist auch günstiger.

Welche ist in euren Augen besser?
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Die vapor
Kühler, leiser und bisschen schneller. Die tri x new Edition ist aber auch sehr gut. 25 Euro rechtfertigen den Aufpreis meiner Meinung nach nicht zur vapor

Ich würde aber nicht bei alternate bestellen
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Eben genau der Aufpreis hat mich verwirrt. Die Vapor wirkt statistisch besser und schneidet auch in Tests besser ab.
Seltsam, aber danke dir :)
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Eben genau der Aufpreis hat mich verwirrt. Die Vapor wirkt statistisch besser und schneidet auch in Tests besser ab.
Seltsam, aber danke dir :)
Ich weiß jetzt nicht ob wir uns richtig verstehen ;
Wenn du die Karte bei Alternate bestellst :
definitiv die vapor, bisschen besser und günstiger

Nicht bei alternate:
Kannst du auch die trix new Edition kaufen, die ist nur bisschen schlechter aber 25 Euro günstiger
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Warum vor jedem AAA Tite dieses Trauerspiel.
Niemand von uns weiß wirklich was W3 an Hardware braucht, aber trotzdem wird irgendwas gekauft. Nur um dann bei Release festzustellen dass man falsch gelegen hat?
Abwarten bis Release, Erfahrungsberichte und Benches lesen, entscheiden.

Nicht: Ich kaufe mal nbe neue Graka, und wir schauen was es bringt. Das ist so daneben.
 
AW: neue Grafikkarten für Witcher 3

Ich weiß jetzt nicht ob wir uns richtig verstehen ;
Wenn du die Karte bei Alternate bestellst :
definitiv die vapor, bisschen besser und günstiger

Nicht bei alternate:
Kannst du auch die trix new Edition kaufen, die ist nur bisschen schlechter aber 25 Euro günstiger

Du hast ein anderes Modell rausgesucht.
Es gibt die Sapphire R9 290 Tri-X OC und Sapphire Radeon(!!!!) R9 290 Tri-X OC.
Der Unterschied liegt da eben in der Kühlung - die "Nicht Radeon Version" hat bessere Kühlung.
Und ehrlich gesagt, wenn die Vapor-X etwas bessere Leistung und auch Kühlung hat nehme ich lieber die, als dann in einem halben Jahr mühselig selber einen Lüfter dranzufriemeln und vielleicht sogar noch was kaputt zu machen.

Edit: Nunja, CD Projekt bringt auch immer noch eine Enhanced Version raus, die die Performance verbessert. Sprich GTX980 ist jetzt nur hochgestochen.
Allerdings klingt meine Grafikkarte unter Volllast wie ein kleiner Staubsauger, ein Upgrade wurde also Zeit - besonders wenn es doppelt so viel Leistung bringt.
 
Zurück