Neue Grafikkarten Empfehlung

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey Leute was könnt ihr für eine grafikkarte empfehlen oder wann es sich dieses jahr lohnt eine grafikkarte zu kaufen zwecks neuerscheinungen?

edit: man sollte mindestens 2 jahre damit ruhe haben wenn nicht noch länger u. das budget liegt bei 300-320euro (wenn es 5euro mehr oder weniger sind ist es halt so)
 
Aktuell ist der Zeitpunkt halt mies: Die GTX970 ist dank Speicherfeature eher keine uneingeschränkte Empfehlung mehr, die R9 290 sehr teuer geworden und AMD wirds hoffentlich demnächst mal seine neue Generation vorstellen.
 
denkst du weil hatte jetzt gelesen das im juni neue grakas kommen sollen mit wahrscheinlich deutlich mehr leistung und die 290 serie ist ja nun auch schon 2 jahre alt.

was ist das speicherfeature bei der GTX 970.

ja deswegen hatte ich ja hier gehofft rat zu bekommen weil ich auch gemerkt hab jetzt sind es noch 2 moante bis juni und die 200er serie ist halt schon nee weile auf dem markt
 
Aktuell ist der Zeitpunkt halt mies: Die GTX970 ist dank Speicherfeature eher keine uneingeschränkte Empfehlung mehr, die R9 290 sehr teuer geworden und AMD wirds hoffentlich demnächst mal seine neue Generation vorstellen.

Die 290 New Edition ist seit 2 Monaten ungefähr gleich geblieben.
Die alte Tri-X wurde auch nie günstiger als 270 Tacken.

Für 300 ist die 290 ne top Karte, die kann man sich sofort nehmen. Mit der New Edition wurde noch so einiges an Kühlung und Lautstärke optimiert.
Die neuen AMD werden auch nicht billiger.
 
kannst du mir mal eine von dem new editionen posten oder war das schon so eine?
sie soll ja nicht unbedingt billiger sein aber wenn ich 2 monate warte und vielleicht für das gleiche geld 30% mehr leistung bekomme oder so würde sich das ja schon lohnen

edit: grad gesehen ist eine new edition
 
Bei den technischen Daten der 970 vs 290 dürftest du einen Unterschied im Speicherbereich sehen - soviel zum Speicherinterface und der Speichermenge.... Dieser Vergleich sagt nichts über FPS aus...

970vs290 Vergleich mit Wasserzeichen.jpg

Grundsätzliche Nachteile siehst du dort ebenfalls... die Tri-X in der New Edition ist somit eine gute Empfehlung....
 
denkst du weil hatte jetzt gelesen das im juni neue grakas kommen sollen mit wahrscheinlich deutlich mehr leistung und die 290 serie ist ja nun auch schon 2 jahre alt.

was ist das speicherfeature bei der GTX 970.

ja deswegen hatte ich ja hier gehofft rat zu bekommen weil ich auch gemerkt hab jetzt sind es noch 2 moante bis juni und die 200er serie ist halt schon nee weile auf dem markt

Deutlich mehr Leistung ja aber auch deutlich höherer preis und denke das wird nicht in dein Budget fallen also kannste getrost jetzt kaufen. Einen blick ist die gtx 970 auch wert Speicher hin oder her.
 
Das Speicherfeature der 970 ist, dass nur 3,5GB des VRAMs mit voller Geschwindigkeit angebunden sind. Die restlichen 500MB sind langsam angebunden und verursachen bei Belegung Ruckler und Grafikfehler trotz hoher Frameraten.

@drstoecker: Von welcher Karte sprichst du jetzt? Von der 970? Die hat nämlich nicht deutlich mehr Leistung als die 290.
 
ok also kann ich mich sozusagen in meiner preisklasse von der neuen generation verabschieden oder wie? weil ich bei der R9 290 sehe die ist OC wie sieht es da mit der haltbarkeit aus auf dauer und was ist der unterschied zu der X version weil die doch im normal fall auch OC ist oder? ich höre auch immer das die neuen nvidias auf maxwell laufen was bedeutet das bzw. ist die 290 in der hinsicht da veraltet oder wie?
 
Maxwell ist der Grafikchip... Haltbarkeit ist unwesentlich, da es auch dir egal sein wird ob der Chip nach 10 Jahren oder 9 Jahren hops geht... denn solange betreibt die keiner...

Die "X-Version" hat mehr Shader....

Die R9 290 Generation kam vor der 970 raus, als veraltet würde ich sie überhaupt nicht bezeichnen, der GNC Bauweise sei Dank.... Zudem tritt hier kein Speicherbug auf usw...

Und in derselben Preisklasse findet sich AMDs neue Generation höchstwahrscheinlich nicht ein - eher ab 700€....
 
Das OC bedeutet einfach nur, dass der Hersteller schon selbst Hand angelegt hat.

Die Unterschiede zwischen 290 und 290X liegen meist im 1stelligen Prozentbereicht.

Die 200er Serie ist halt die neuste Architektur von AMD und die 900er Serie halt die neuste von Nvidia.
 
naja gut da weiß ich schon mal soviel das sich die 290 echt lohnen würde u. dann noch von sapphire meine lieblingsmarke von amd :) da werde ich mir wohl mal ein paar angebote an land ziehen und diese graka kaufen weil eigentlich wollte ich wegen der graka noch bis juni warten aber wenn die dann sau teuer sind kaufe ich mir lieber ein neuen cpu plus mainboard weil wie ihr seht ist nicht das beste. danke euch :)

was ich nicht verstehe weil die 200er serie ja schon 2 jahre alt ist und dann die 300er serie kommt da keine erschwinglich sein soll oder bringen die nur eine graka auf den markt?
 
Ne, die werden schon mehrere bringen. Aber genaueres wird man erst im Juni wissen.
Eine 290 würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Alte Generation, heiß, laut; Nvidia hat wenigstes ihre neuen Karten schon draußen. AMD lässt sich noch bitten.
Ist eigentlich ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen. Die Preise sind alle gestiegen.
 
Ne, die werden schon mehrere bringen. Aber genaueres wird man erst im Juni wissen.
Eine 290 würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Alte Generation, heiß, laut; Nvidia hat wenigstes ihre neuen Karten schon draußen. AMD lässt sich noch bitten.
Ist eigentlich ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen. Die Preise sind alle gestiegen.

Wieder ein komplett schwache Aussage :schief:
Hast du schon eine 290 getestet? Kauft man eine vom richtigen Hersteller, werden die a, nicht laut und b, nicht heiss.
Einfach nur ein schlechter Post :nene:
 
Jo, habe ich. Laut und heiß ;) Schon mal eine GTX 980 Strix/ Gaming 4G getestet? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem, wenn man wie ich ein kleineres µATX Gehäuse hat. Da staut sich die Hitze.
 
ah ok hab jetzt auch gelesen das amd nur ihre alten karten noch los werden will bis sie neue auf den markt schmeißen. das die heiß und laut sind kann ich mir bei einer tri-x von sapphire eigentlich nicht vorstellen
 
Zurück