Neue Grafikkarte

Louissss

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe gestern meine neue rx6950xt eingebaut. Danach hab ich erstmal 1, 2 Benchmarks gemacht und wollte die Karte auch kurz in spielen testen. Das lief größten Teils auch gut, nur in Apex Legends kommt nach ein paar Minuten im Trainingsmodus ein blackscreen und komisches Rauschen. Weiß wer woran das liegen könnte oder einfach die Graka zurückschicken?
Temps sind auch normal. Restliche Komponenten:
CPU 13600kf
RAM 32gb ddr5 5600
NT 750W Straight Power 11

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Karte eigentlich am NT angeschlossen?
2x 8 pin
Wie hast du die Karte eigentlich am NT angeschlossen?
und ich glaube fps cap kann man in Apex Legends nicht rein machen, weißt du obs auch anders geht?
Begrenz mal deine FPS und/oder Powerlimit der Karte.
Vermute selbe Problem, wie bei mir, NT schwächelt.
Also ich hab einfach mal die Grafik runtergestellt und bisher kein Blackscreen

Zuletzt bearbeitet:
die karte braucht max 350w mit vollem oc. die spikes sind bei rx 6000 auch nichts besonderes. kann aber ein defekt der netztteil kabel oder netzteil selbst auch sein

Was hat die mit der 6950XT des TE zu tun?
die karte braucht max 350w
Wie kommst Du darauf? Eine 6950XT kann knapp 500w verbraten...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist mit 2 Kabeln angeschlossen und nach hwinfo oder Msi afterburner verbraucht die bei dem Game nicht mehr als 120W, bei Furmark oder anderen Benchmarks ist sie bei 303W (da ist sie auch anscheinend gecappt)

und nach hwinfo oder Msi afterburner verbraucht die bei dem Game nicht mehr als 120W, bei Furmark oder anderen Benchmarks ist sie bei 303W (da ist sie auch anscheinend gecappt)
Nur stimmen diese Werte bei Radeon Karten nicht. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Deswegen spricht Steve auch in dem GN Video davon, dass die Stromaufnahme direkt per Klemmen an den 8 Pin PCIe Connector und dem Slot gemessen wurde. Mittels Software kann man das bei Radeon Karten, wie im Video von Igor erklärt, nicht korrekt auslesen.

Nur stimmen diese Werte bei Radeon Karten nicht. ;)
Eingebundener Inhalt
Deswegen spricht Steve auch in dem GN Video davon, dass die Stromaufnahme direkt per Klemmen an den 8 Pin PCIe Connector und dem Slot gemessen wurde. Mittels Software kann man das bei Radeon Karten, wie im Video von Igor erklärt, nicht korrekt auslesen.
ah ok, trotzdem sollte das Spiel ja nicht mehr als ein Stresstest verbrauchen. Denke also eher dass es an irgendeiner einstellung vom Spiel gelegen hat und nicht am Netzteil, da mit anderen Grafiksettings alles soweit funktioniert hat

Denke also eher dass es an irgendeiner einstellung vom Spiel gelegen hat und nicht am Netzteil
Davon ist auszugehen. Ob es nun ein Problem aus Treiber und Spiel ist oder what ever. Das Netzteil würde ich auch erstmal ausklammern.

Mit ging es nur darum klarzustellen, dass die genannten Werte von @manimani89 so nicht stimmen. Und die Aussagen im Allgemeinen mit Vorsicht zu genießen sind.

Hatte eine 6900xt und auch ein Straight Power 11, das hatte ich getauscht damals. Hatte fast das selbe Problem.

Die gehypten BeQuiet Netzteile sind leider nicht alle das was man so hört.
Wechsel auf ein Seasonic hatte mein Problem sofort gelöst.
Wie man deins Löst ohne Hardware hin und her Tauschen, weiß ich leider nicht.

Das Be Quiet hat 4 12 Volt Schienen die wohl etwas zickig sein sollen bei Spannungsspitzen.
Hingegen das Seasonic Focus GX 750 nur eine hat. Da kann man zumindest beim Anschließen der PCIe Leitungen nichts falsch machen.

Direktergleich

Hatte eine 6900xt und auch ein Straight Power 11, das hatte ich getauscht damals. Hatte fast das selbe Problem.

Die gehypten BeQuiet Netzteile sind leider nicht alle das was man so hört..
Das hat mit dem Konzept zu tun. Das Straight Power 11 ist ein Multirail Netzteil, dein Seasonic wie die meisten anderen ein SingleRail. Multirail-Systeme sind schwerer auf Grafikkarten mit solchen extremen Spannungsspitzen abzustimmen und sind z.B. daher auch für Übertaktungen nicht sonderlich gut geeignet. Deshalb sind inzwischen im Gamingbereich fast alle NTs Single Rail und weil sie natürlich leichter zu händeln sind und weil sie natürlich günstiger herzustellen sind.
Allerdings, wenn bei dem Single Rail etwas schiefgeht, besteht eher die Gefahr, dass deine Komponenten durch zu viel Spannung Schaden nehmen, als bei einem Multi Rail Netzteil, weil Single Rail NTs eben erst abschalten dürfen, wenn die max. Belastung der einzelnen Schiene erreicht ist, während das Multi Rail schon eher abschalten darf, nämlich wenn die max. Belastung einer Schiene erreicht ist. Genau das kann aber auch zu den Problemen bei den Stromspitzen führen. Das ist, aber nicht Schuld des Netzteils, sondern Schuld der Grafikkarte.
Zudem fühle ich mich bei einem Kurzen sicherer, wenn die Stromstärken auf mehrere Stränge aufgeteilt sind, als wenn ein Strang gleich 60A hat, falls mal die Sicherheitsschaltungen doch nicht wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück