Pc startet unter Last neu

Bettlerfield

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
Mein System war ein
Gigabyte B660m Board
I5 14600kf
32gb DDR4 3200mhz
Dark rock 4
Msi mpg 750w
Und 4070ti

Ich habe dann auf eine 7900xt Pulse gewechselt und sobald ich ein Spiel gestartet habe ist der pc ohne Geräusche neu gestartet. Mit 60fps Begrenzung und uv lief es gerade so.

Ich habe dann das Netzteil durch ein seasonic Focus 850gx getauscht, damit konnte ich dann auf vollast zwischen 10-30 min spielen. Dann wieder einfach Neustart.

Habe dann ein neues asrock b650 mit 7600x und ddr5 verbaut und Windows neuinstalliert, wieder genau das selbe.

Dann habe ich die 7900xt tauschen lassen ohne Besserung und das seasonic gegen ein nzxt c1200 Gold getauscht auch ohne Besserung. Es ist nur noch das Gehäuse Lian li a3 und die m.2 ssd geblieben.

CPU temp bleibt bei max 65 grad und gpu 68 und hotspot 85 grad, mainboard liegt bei 50 grad und ram bei 35

Hat noch jemand eine Idee ?

B650-HDV/M.2 3.15 hatte ich auf die neuste Version aktualisiert, nachdem es vorher auch nicht ging, aber mit dem B660 Intel System war der selbe Fehler auch vorhanden.

In den Windows Ereignis steht Kernel 41 als kritischer Fehler

Also erst der Fehler, dann das Update.
Da muss ich leider sagen, das im Nachhinein das neue UEFI/BIOS die CPU NICHT mehr retten kann.
Du wirst dir den CPU-Degradation Bug eingefangen haben. Intel hat die Garantie auf 5 Jahre für deine CPU verlängert. Schreib Intel das du Stress mit der CPU hast und du wirst eine neue bekommen:

Warte mal - Was hast du jetzt für eine PC. Ich komm da nicht ganz klar, mehr um die Uhrzeit!?
Könntest du bitte die AKTUELLE Hardware auflisten die nicht läuft!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein i5 14600kf und b660m mit ddr4 und weil das nicht funktioniert hat habe ich noch ein am5 b650 mit 7600x und ddr5 ram gekauft mit genau dem selben Fehlerbild.

Wie soll ich jetzt rausbekommen wo was wie wann warun und überhaupt nicht funktioniert?

Bei den eine könnte es die CPU sein, oder doch die ssd bei beiden, auch die Kabel vom Netzteil könnte eine Rolle spielen...

Also bitte - welches benutztes System mit welche Hardware und bitte genau angeben als ssd m.2 o. 7900xt funktioniert nicht einwandfrei?

Also nochmal, ich hatte erst den 14600k mit b660 und ddr4 in Betrieb nach dem Wechsel zur 7900xt fing die Abstürze unter Last an, dann habe ich das Netzteil gewechselt zum seasonic, was keine Abhilfe brachte, dann habe ich mainboard CPU und ram getauscht, mit neuinstallierten Windows (am5 System) mit immernoch dem selben Fehler, dann habe ich die 7900xt tauschen lassen mit immernoch dem selben Fehler, woraufhin ich nochmal das Netzteil gewechselt habe was auch nicht geholfen hat, also wurde bis auf das Gehäuse und die m.2 ssd alles getauscht aber der Fehler bleibt.

Zwei völlig verschiedene Systeme und trotzdem der scheinbar gleiche Fehler? Dann sitzt das Problem woanders :D
Wenn die Systeme nicht durch falsche Erdung > Kurzschluß zufälligerweise gleichzeitig geschrottet wurden, ist eine fehlereingrenzung nahezu unmöglich. Was ist mit der SSD?
Wie @drstoecker richtig hinweist, einen Schrauber aus deiner Nähe suchen und lieb anfragen ;-)
Wir sind ein sehr hilfsbereites Völkchen.
Gruß T.

Ich werde mal ein Aufbau ohne Gehäuse machen und sonst die ssd wechseln, ich bau seit über 20 Jahren pc‘s aber das hatte ich noch nicht

Habe die Lösung, bei einem Aufbau ohne Gehäuse funktioniert das amd sowie auch das Intel System ohne Abstürze, auch das spulenfiepen vom Netzteil ist weg, obwohl nur die richtigen abstandshalter benutzt wurden gab es scheinbar irgendwo eine Aufladung oder was auch immer, werde das weiter untersuchen woran es lag.
Vielen Dank

Zurück