• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte?

Hans_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich möchte mir ne neue Grafikkarte holen und würde gerne wissen ob es sich überhaupt noch lohnt "nur" die GraKa zu erneuern oder ob ich mir gleich nen neues Board und CPU holen sollte. Denn ich möchte auch die neusten Spiele in Full-HD mit min. 60 FPS zocken können.

Hier mein System:

Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Prozessor: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Festplatte: Transcend SSD220S
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold

Ich möchte max. 250 € für ne Grafikkarte ausgeben. Könnt ihr mir eine empfehlen?

Du musst doch einfach nur schauen ob die CPU z.b. für DICH in DEINEN Anwendungen ausreicht.
Dazu nimmst Du die Graka einfach aus der Rechnung raus. Erzeug ein künstliches CPU-Limit und schau nach ob für Dich noch schnell genug ist.

Und es hängt immer von den Spielen ab.

Selbst die schnellsten zur Zeit kaufbaren CPUs kacken z.b. bei Attila ab. Unabhängig von der Auflösung.

https://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

oder bei DayZ
Bild: dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg - abload.de
Bild: dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg - abload.de

deshalb mein Tip: Anstatt eine Pauschal-Lösung anzustreben (alle neusten Games ... spielst du sowieso nicht), erabeite Dir eine Lösung für DEINE Games. Denn DEINE Games und Deine Wünsche entscheiden darüber ob Du die CPU wechseln musst. Nicht unsere Meinung.

Hi HisN, ich zocke hauptsächlich Arma 3 Altis Life, Gta 5, Battlefield 4 und das kommende Battlefield würde ich auch gerne mit min. 60 FPS in Full-HD zocken können. So Spiele wie Attila zocke ich nicht... eher so die Mainstream Sachen die auch für Konsolen rauskommen. Das sind ja eh fast alles Konsolenports und nicht so extrem Hardwarehungrig.

Arma3, absolut CPU-Limitiert.
Schau Dir die Auslastung Deiner Graka beim zocken an.

Graka nicht auf 99% ... es gibt nicht einen einzigen FPS mehr bei einer neuen Graka.

Bild: arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png - abload.de
Bild: arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png - abload.de

BF4: hast Du jetzt 60 FPS wenn Du die Auflösung runter nimmst (640x480) und Antialiasing abschaltest und dann auf einen vollen 64er Server gehst? Wenn nicht... neue CPU.

BF1: woher sollen wir wissen was das an Hardware braucht für 60 FPS in FHD? Hat noch niemand^^

Kauf dir erst mal ein neue Karte. Das wird schon was bringen und danach kannst du immer noch schauen.

Wieviel Budget ist dafür übrig? Da wird eventuell gleich ein neues Board oder sogar Board und Speicher fällig. Auf dem Board dass Du jetzt hast kommt nicht mehr viel rüber. Arma3 will Takt haben.
Und "vernünftig" ist bei Arma3 relativ schwer. Am Ende musst Du immer die Sichtweite/Schattensichtweite reduzieren.

So 500 € würde ich insgesamt ausgeben für Board, GraKa, CPU und Speicher. Ist die GraKa denn in Ordnung? Wenn ja dann hole ich mir die. Oder gibt es noch ne bessere für den Preis?

Zurück