Neue Grafikkarte

00815

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

ich habe vor mir eine "neue" Grafikkarte bis 150€ zuzulegen. Ich spiele hauptsächlich WoT, ansonsten nutze ich den Rechner zur Bildbearbeitung.
Meine aktuelle Karte ist folgende: ATI Radeon HD 5700 Series (800 SM5.0 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Aktuelle Komponenten:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Gigabyte GA-H87-HD3
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Hitachi HDS721010CLA332 (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 29MB Cache)

Die Karte kann auch gern schon gebraucht sein. Was könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße
Carsten
 
Gebraucht kannst du eine R9 280 bzw. HD7950 gut kaufen, das sind für 100-120€ sehr schnelle Karten wenn sie übertaktet werden.
Wenn du dein Budget ausreizt ist auch eine 670/680/770 4GB drin. Die letzten beiden sind ein wenig stärker und haben noch ein bisschen mehr Vram.
 
Ich habe gebraucht eine Sapphire HD 7950 Dual-X (125€) und eine Sapphire HD 7950 FleX Dual-X (129€) mit Restgarantie gefunden. Welche würdet ihr empfehlen? Reicht mein Netzteil für die Karten? Ein Neues möchte ich nicht kaufen.
 
Kepler-Karten mit 4GB (670-770) sind äußerst selten gebraucht zu finden. Die Leute, die sie haben, müssen derzeit noch nicht wirklich upgraden.
Wir reden hier halt von Karten mit bis zu 1200MHz Takt und zwischen 1300 und 1600 Shaderunits. Wenn du so eine ergattern kannst bis 140-150€, kannst du zuschlagen.
Die 760 zum Schluss noch: Die Karte kam deutlich später heraus als die GTX770 und ist die "Resteverwertung" von teildefekten Kepler-Chips. Sie ist ca. 10% langsamer als die 670, aber dafür häufig teurer. (dafür mit Restgarantie)

Eine 2GB-Variante wäre kein totaler Beinbruch und immernoch ein deutlicher Sprung. Meine Frau hat von der 1GB HD5850 auf eine 2GB GTX670 gewechselt. (naja ich habs umgebaut im letzten Frühjahr) Und nach wie vor läuft alles ganz gut. Selbst GTA V auf mittel-hoch. Ihr Monitor hat allerdings nur 1680x1050, also gut 20% weniger Pixel als FHD.

Die GTX750 Ti ist da deutlich langsamer. Etwa auf dem Niveau der GTX480 / 570 / 660. Ich hab die als GTX860m im NB und die reicht in Spielen bis ca. 2012 auf vollen Details, danach muss man reduzieren.

Bei AMD gilt sinngemäß das Gleiche für alle Karten ab der HD7950 / R9-280. Nur wurde die noch länger für ~190-200 neu verkauft als die alte Kepler-Reihe. D.h. die Preise könnten höher sein, wenn die Karte noch nicht so alt ist.

Der Xeon ist zwar recht genügsam, aber im Hinblick auf das "nur" 400W-NT würde ich mir keinen Brummer wie die HD7970, 280X, 290 oder GTX780 zulegen. Alles darunter sollte aber locker passen.

PS: Zu deinen Funden.
Die HD7950 war 2013 aktuell und wurde damals zwischen 170-210€ gehandelt. Der genannte Preis ist mMn zu hoch. (-10-15€ sollten drin sein)
Welche Karte besser ist, müsstest du anhand der Taktraten ergooglen.
 
Hi,

würde im Second Hand Markt zuschlagen.
P/L
bekomnst du da eine GTX 670 für um 100€ und die ist was das angeht unschlagbar

Gruss
 
Danke für eure Vorschläge! Ich werd mal schaun, ob ich eine der genannten Karten zu einem guten Preis bekommen kann.

@ Ion: Fast alle Einstellungen sind auf Hoch und ich komme grad so auf 30 fps, die auch nicht stabil sind. Das nervt in manchen Situationen schon sehr. Vielleicht kann ich noch etwas rausholen, ansonsten schau ich nach einer der vorgeschlagenen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer alten Karte .. wie wäre es wenn du die Details einfach mal auf Mittel drehst? :schief:
Sich ne neue Karte nur für ein Spiel zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll.
 
Zurück