Neue Grafikkarte und RAM

Alderran

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde meine PC gerne aufrüsten. Weiß aber nicht, ob sich hier eine Aufrüstung lohnt oder ich noch warten sollte und mir einen neuen PC holen soll.

Mein System:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
Unter Windows 7

Lohnt sich hier eine Aufrüstung der Grafikkarte und des RAMs?

Und wenn ja welche Grafikkarte? Z. B. die Geforce GTX 980 oder noch besser? Budget für die Graka bis 350 EUR.

Für mich reicht FULL-HD als Auflösung. Hauptsache die nächsten Spiele-Generationen laufen in hoher Grafik-Qualität auf meinem System. Spiele hauptsächlich Strategie und Rollenspiele. Z. B. aktuell Total War Warhammer, Deus Ex und Teso.

Danke für eure Hilfe Leute.

Gruß
Alde
 
Du kannst auch einfach den gleichen oder gleich schnellen RAM nochmal kaufen.
Manche Boards mögen Vollbestückung nicht wirklich, das kann dir passieren.
Die RAM-Preise sind aber im Moment hoch.

Der Service bei KFA läut auf Englisch und über Asien. Ich würde lieber was mit einer europäischen Niederlassung kaufen.

Die GTX 980 ist aus der letzten Generation. Die ist zwar +/- so schnell wie die GTX 1060, hat aber 2 GB weniger VRAM.
Es müsste schon ein sehr günstiges Schnäppchen sein, damit die noch in Betracht kommt.
 
Oder du kaufst die KFA2 einfach beim Händler deines Vertrauens. Die RMA läuft ja sowieso über den ab und stellt i.d.R auch gar kein Problem da.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Warten kann man immer.

Strategiespiele forden meist die cpu mehr, aber Rollenspiele die gpu. Ich würde in deinem Fall erstmal nur die gpu aufrüsten und RAM nur und auch erst nach der gpu, wenn die 8gb auch "voll" werden. Wäre ja Quatsch gleich RAM zu kaufen, wenn du dann mit der neuen Grafikkarte draufkommst, dass damit die cpu dauernd limitiert und dann cpu, mainboard und ram (ddr4) neu kaufst.

Habe die selben 8GB RAM (2x4GB) auf einem Asrock Pro4 H87 und nochmal den selben als 2x8GB aufgerüstet. Lief erst nach einem Biosupdate ohne Probleme, Cinnayum hat es bereits angesprochen (evtl müsste man den RAM-Spannung etwas erhöhen). Nochmal 2x4GB würden wohl auch reichen :) Mehr als 16gb Verbrauch habe ich noch nicht bei mir gesehen.
 
Danke für die tollen Tipps. Also die KFA hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Würde es passen, wenn ich mir die KFA hole, natürlich über den Händler meines Vertrauens. Und zusätzlich noch 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport DIMM, damit ich auf 16 GB komme? So bin ich zwar etwas über meinem Budget, aber das passt schon.
 
Die KFA ist eine sehr gute Karte, habe sie bereits 2 Leute verbaut und die sind höchst zufrieden. KFA wird bei uns halt kaum getestet weil die irgendwie nie Testsamples rausschicken. Die Tests aus Amerika aber z.B. sind durchweg positiv und die Werte der Karte was die Kühlung und Lautheit angeht sprechen für sich.
 
@scimitare

Klinke mich mal kurz ein hier.
Kumpel von mir zieht die KFA 1070 in Betracht.
Kann man das ganze Blinki Zeug (Lüfter/Schriftzug) austellen.
 
Hehe habe einige User-Bewertungen zur KFA gelesen. Sind wirklich durchweg positiv. Und mein Netzteil 480W reicht für die KFA aus?
 
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, habe die Karten was die Beleuchtung angeht auf Werk gelassen. Die leuchtet aber nur durchgehend rot ab Werk, also nix mit blinken oder so. Das 480W Netzteil reicht aus.
 
Zurück