Neue Grafikkarte!

Owna92

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen alten PC (3-4 Jahre alt) Preisleistungsverhältniss sollte natürlich sehr gut sein
Preis 150-300 euro. Sonderangebote wären natürlich sehr nice! Könnt von mir aus gleich links reinstellen zu seiten wie alternate.

Hardware:
CPU: Intel (R) Core (TM) 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: ATI Raedon hd4800 hd series (1gb)
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Netzteil: Be quiet

Mfg Owna

Ich würde eher eine AMD 7950 nehmen, denn die hat selbst dann, wenn es bei MANCHEN games vlt die CPU ein größeres Leistungsplus verhindert, insgesamt einen deutlichten VOrsprung vor der AMD 7870.

Guckst Du hier: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? da wird eine AMD 6870 durch die 7950 ersetzt, als CPU ein X4 965, der ist vergleichbar mit Deinem Prozessor. Bei manchen Games gibt gar keinen Vorteil, weil selbst mit ner AMD 6870 die CPU an ihrer Grenze ist - das ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn das sind entweder schlechte Grafikmodi, bei denen auch die 6870 schon 90FPS bringt, oder "anspruchslose" Games, die so oder so auf 80-100FPS kommen. Es gibt aber (hab das gleiche Setting) meines Wissens kein Game, bei dem die CPU dermaßen "bremst", dass man mit ner 7870 und 7950 jeweils gleichviel FPS und dabei keine 30-40FPS hätte... natürlich hätte man mit ner besseren CPU dann statt zB 40FPS eben 60FPS, aber solang man auch mit ner alten CPU mit ner 7950 dann eben 40FPS hat und mir ner 7870 nur 30FPS, würd ich trotzdem die 7950 nehmen ;)

Im Vergleich zu einer AMD 4800er sind es da eh Welten, da ist schon eine 6870 ein Riesensprung.

Selbst wenn der Vorsprung zur 7870 nicht sooo groß sein sollte: wenn du bei bestimmten Shops bestellst, sind Hitman Absolution und Sleeping Dogs als Downloads mit dabei. Dazu noch Far Cry 3, was aber auch bei der 7870 dabei wäre. Zwei teilnehmende Shops sind zB hardwareversand.de und caseking.de - bei hardwareversand würd ich die hier nehmen: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und auch über den preisvergleich reingehen, sonst ist die Karte oft gleich 20€ teurer. Für die Games musst Du nach Erhalt der Karte eine mail an hardwareversand senden, dass Du die Codes der "AMd Never Settle"-Aktion haben möchtest, dazu am besten Deine Kundennummer, Bestellnummer und noch Liefernummer, steht alles auf der Rechnung. Die Aktion ist begrenzt, aber es müsste noch genug codes geben, auch weil hardwareversand damit nicht intensiv wirbt (ich kenne nur einen Eintrag auf facebook und EINmal einen email-newsletter, in dem das stand)

Jepp eine 7950 oder GTX 660ti je nach gewünschter Feldpostnummer würden da gut passen. Dazu etwas OC und die Laube paßt. Ich hatte selbst bei der CPU eine GTX 570 drauf was ganz gut harmonierte

Ich würd eine 7870, eine 7950 oder halt von NV die 660 Ti nehmen. Die GTX 660 hat allerdings ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis :)

Ich rate nur zu Nvidia.
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture601223t-s-smoke-er.gif
Warum nur Nvidia :huh:

Fettet nicht beim eincremen:lol:

Wenn man so etwas sagt sollte man es auch begründen, anstatt die Pferde scheu zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nach einer Grafikkarte fragt bekommt eine Antwort.
Benchmarkergebnisse kann jeder selbst finden, da hier alle schreiben können oder sehe ich das falsch?!
Komplett lesen und verstehen Radeon HD 7950 vs. GeForce GTX 660 Ti revisited - The Tech Report - Page 11
Es gibt zahlreiche Teste wie diesen.

+Nvidia = einfaches Downsampling, PhysX, Bessere SLI-Technik (weniger spürbare Mikroruckler), schönere Grafikfilter für Spiele wie z.B. CoD und tolle Treiber, leiser, kälter, schneller = kurz mehr für das Geld =D
So sehe ich das.

Allen einen guten Rutsch

Das is absoluter quatsch eine 660ti is nicht schneller als ne HD 7950...die in den Leistungsregionen einer GTX 670 wildert.Und kühler und leiser wo ?!?! meine Powercolor HD 7950 is so gut wie nicht aus dem rechner zuhören.

Das mit dem Spulenfiepen kan nich nicht bestätigen!
Habe heute die Gigabyte HD 7970 oc bekommen, kein Spuelenfiepen und leiser/kühler als die alte GTX 570 Phantom!

Nimm eine HD 7950 bei z.B. Caseking.de dann bekommst du sogar noch 3 Spiele dazu geschenkt! (sleeping Dogs, Hitman und Farcry 3)

Naja die AMDs haben alle Spulenfiepen und das ist echt böse. ........

Hat mich ungemein genervt .....

Schwachsinn. Man kann Pech haben und eine mit Spulenfiepen erwischen aber das kann auch bei einem nt oder nvidia passieren

Edit: ich würde dir die VTX3D 7950 v2 empfehlen hab selber eine drin und hab auch schon die große Schwester verbaut.

Ich hatte 5 7970 Sapphire dazu MSI dann Asus dann Powercolor und Club3D

Alle Spulenfiepen .... klar kann man das nicht pauschalisieren und ergo hat AMD einfach momentan die Nase vorne...

ICH BIN KEIN FANBOY! In meinen rechnern waren mehr atis als nvidias...

Aber seit der 500er serie finde ich Nvidia besser.

Die 670er verbraucht weniger wird nicht so heiss OC lassen die sich auch gut.

Momentan würde ich aber evt wieder eine 7970er Probieren....

Zurück