Ich würde eher eine AMD 7950 nehmen, denn die hat selbst dann, wenn es bei MANCHEN games vlt die CPU ein größeres Leistungsplus verhindert, insgesamt einen deutlichten VOrsprung vor der AMD 7870.
Guckst Du hier:
AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? da wird eine AMD 6870 durch die 7950 ersetzt, als CPU ein X4 965, der ist vergleichbar mit Deinem Prozessor. Bei manchen Games gibt gar keinen Vorteil, weil selbst mit ner AMD 6870 die CPU an ihrer Grenze ist - das ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn das sind entweder schlechte Grafikmodi, bei denen auch die 6870 schon 90FPS bringt, oder "anspruchslose" Games, die so oder so auf 80-100FPS kommen. Es gibt aber (hab das gleiche Setting) meines Wissens kein Game, bei dem die CPU dermaßen "bremst", dass man mit ner 7870 und 7950 jeweils gleichviel FPS und dabei keine 30-40FPS hätte... natürlich hätte man mit ner besseren CPU dann statt zB 40FPS eben 60FPS, aber solang man auch mit ner alten CPU mit ner 7950 dann eben 40FPS hat und mir ner 7870 nur 30FPS, würd ich trotzdem die 7950 nehmen
Im Vergleich zu einer AMD 4800er sind es da eh Welten, da ist schon eine 6870 ein Riesensprung.
Selbst wenn der Vorsprung zur 7870 nicht sooo groß sein sollte: wenn du bei bestimmten Shops bestellst, sind Hitman Absolution und Sleeping Dogs als Downloads mit dabei. Dazu noch Far Cry 3, was aber auch bei der 7870 dabei wäre. Zwei teilnehmende Shops sind zB hardwareversand.de und caseking.de - bei hardwareversand würd ich die hier nehmen:
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und auch über den preisvergleich reingehen, sonst ist die Karte oft gleich 20€ teurer. Für die Games musst Du nach Erhalt der Karte eine mail an hardwareversand senden, dass Du die Codes der "AMd Never Settle"-Aktion haben möchtest, dazu am besten Deine Kundennummer, Bestellnummer und noch Liefernummer, steht alles auf der Rechnung. Die Aktion ist begrenzt, aber es müsste noch genug codes geben, auch weil hardwareversand damit nicht intensiv wirbt (ich kenne nur einen Eintrag auf facebook und EINmal einen email-newsletter, in dem das stand)