Neue Grafikkarte, welche zu meinem System

Sind die Radeon, trotz das WoW mit Nvidia besser Performt, besser? Sry das ich soviel Frage bin in dem Thema nicht sehr gut Informiert.

Nvidia ist in deinem Preisbereich so dermaßen schlecht aufgestellt mit der 760, dass bei Übertaktung von beiden schon in WoW etwa Gleichstand herrscht und du in einem anderen Spiel dann schnell 20% mehr Power in der Mühle hast.

Mainboard, cpu, netzteil alles schlecht?^^ Was würdest du mir denn empfehlen zu erneuern?

CPU und Board werden noch eine weile ausreichen, da würde ich nicht aufrüsten.
Netzteil würde ich tauschen, die werden mit den Jahren nicht besser.

Meine Empfehlung wäre:

Radeon R9 280
MSI R9 280 GAMING 3G (3072MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Be quiet Straight Power E9 450w
be quiet! Straight Power E9 450W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

gruß

@tsd560ti, ich habe ja ein paar Grafikkarten gepostet die für mich in Frage kommen. Diese kosten auch 200-300€. Habe schon bemerkt das sich die <200€ Karten nicht lohnen. Deshalb würde ich 200-max. 300 ausgeben.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Unterschied zwischen x und nicht x, dass die Grafikkarte bei x schon werkseitig höher getaktet ist?

Reicht das 450W Netzteil? Habe bisher ein 525W. Und was genau ist der Unterschied zu meinem vorhandenen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 280 ist halt eine geniale schnelle Karte, nur in WoW wird sie quasi eingebremst.
Die 770 könntest du auch holen, doch mit OC kriegst du sie so ziemlich eingeholt und gibst dann locker 60€ für die Mehrleistung in einem Spiel aus.
Edit: Werkstakt und Shader Anzahl, also die rechnenden Einheiten (12,5% weniger/14% mehr)!

Der Grund für Deine FPS Probleme in den Raids bei WoW ist nicht Deine Grafikkarte, sondern Dein Prozessor. Die Engine von WoW ist uralt und unterstützt max. 1,5 Kerne, daher ist eine hohe Singlecoreleistung in Kombination mit einem hohen Takt erforderlich. Die AMD CPUs liefern dies nicht. Das beste für WoW ist eine übertaktete Intel CPU, aber selbst mit der lassen sich fps Drops nicht vermeiden. Deine GPU ist zwar auch nicht mehr die schnellste, aber GPU Leistung wird größtenteils in der offenen Welt benötigt.

Ich habe meine cpu auf 3,8ghz übertaktet, bisher stabil höher trau ich mich nicht richtig da ich nicht sehr gut im Übertakten bin.

Ja dann wäre ja die R9 280x besser für mich wenn sie schneller ist, weil richtig verstehen tu ichs immer noch nicht :D

Selbst mit Übertaktung wirst Du mit dem Phenom keine halbwegs flüssigen FPS erreichen, die Singlecoreleistung ist einfach zu schlecht, siehe hier - da musste schon ziemlich lange scrollen bis der erste AMD kommt. Selbst der Intel Pentium G3528 wäre besser (wenn es nur um WoW geht).

Zurück