neue grafikkarte welche past zu meine system???

Auris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey leute

ich bin auf der suche nach einer neuen graka sollte von nvidia sein.
zuzeit ist noch eine 570 phantom im betrieb die auch gut ihre arbeit geleistet hat.ich spiele in full hd z.b crysis 2 und 3,anno 1404 u 2070, the witcher 2 und star craft.
was könntet ihr mir da empfehlen wo auch cpu und gpu top zusammen arbeiten.
cpu ich ein intel i7 930 @3,8 ghz weiß aber nicht wie lange nich.

Jop eine GTX 770 ist auf jedenfall empfehlenswert, ich hab auch einen i7 aus deiner Generation und überlege auch schon ob ich mir die evtl. holen sollte ;)
ich würde mir die hier holen:

EVGA GTX770 Superclocked ACX Cooler
die ist zwar bisschen teurer als die die oben schon vorgeschlagen wurden, hat jedoch einen höheren Takt (auf die MSI bezogen) und du bekommst aktuell eine gratis Backplate von EVGA dazu.

Genaueres zu der gratis Backplate kannst auch nochmal in meinem Blog nachlesen :ugly:

Ocen kann man immer noch selbst (ist ja keine Hexerei mehr) und ne Backplate ist halt eher nice to have als must to have;) Natürlich wäre aber eine EVGA-Schleuder eine gute Wahl:daumen:

Gruß

EVGA auf jeden Fall eine Gute Wahl! Allerdings sehe ich die über 100€ nicht zu einer EVGA 660Ti Signature bei der 770er aus gleichem Hause.:-)

Die Lightning ist sicher ne Top Karte, aber das sind 80€ mehr als bei anderen Boardpartnern und eine Mehrleistung hast du nicht wirklich. Bei EVGA hast du nen Top Support, Garantie auch bei Kühlerwechsel und ein Step Up Programm.

Ich würde mit einer GTX570 am Start sowieso vorerst noch abwarten. Die Karte reicht doch momentan noch völlig und die aktuellen Karten sind einfach nur böse überteuert, da ändert auch der 770 Rebrand nichts dran. Allerdings wirst du noch mindestens bis Ende des Jahres warten müssen, bis sich in der Hinsicht was tun wird. Wenn du das nicht willst oder kannst, dann ist die GTX770 in der Tat die momentan am besten aufgestellte Karte.

Ich persönlich hab schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht
GTX 670 3x Reklamiert und eine neue bekommen weil sie ab Werk nicht ging wohl anscheinend nen Chargen-Fehler und seitdem nehme ich davon Abstand
aber das ist denk ich mal die Ausnahme
jedoch hat sich für mich persönlich das Thema MSI erledigt.....

Da die GTX 770 laut dem Test von PCGH unter Last eine um 6 Watt höhere Leistungsaufnahme hat als die GTX 680 kann man jetzt schon ungefähr sagen, welche Grafikkartenkühler wie abschneiden und welche GTX 770 im Herstellerdesign empfehlenswert sind.

Die ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC sollte gut sein. Die GTX 680 mit dem gleichen Kühler hat in der PCGH 05/2013 unter Spielelast bei 190 Watt eine Temperatur von 75°C bei einer Lautstärke von 1,2 Sone erreicht. Da brauchst du nicht mal selbst was zu verändern.

Ähnlich ist es bei der MSI 770 Gaming und MSI 770 Lightning. Bei beiden kommt der Twin Frozen 4 Kühler zum Einsatz, der schon auf der GTX 680 Lightning überzeugt hat. Allerdings solltest du bei den Karten die Lüfterkurve noch etwas anpassen. Die 680 Lightning erzeugte im Auslieferungszustand unter Spielelast 2,4 Sone bei sehr guten 61 Grad (PCGH 09/2012). Die Lüfterdrehzahl wurde im Test einfach unter Last auf 40 Prozent fixiert und die Werte haben sich dann auf 1,5 Sone bei weniger als 70 Grad verbessert.

Andere Karten wie die EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler machen auch eine guten Eindruck, die Karte wurde von PCGH halt noch nicht getestet. Vielleicht ist sie ja bei den GTX 770 in der nächsten Ausgabe dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Da die GTX 770 laut dem Test von PCGH unter Last eine um 6 Watt höhere Leistungsaufnahme hat als die GTX 680 kann man jetzt schon ungefähr sagen, welche Grafikkartenkühler wie abschneiden und welche GTX 770 im Herstellerdesign empfehlenswert sind.

Die ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC sollte gut sein. Die GTX 680 mit dem gleichen Kühler hat in der PCGH 05/2013 unter Spielelast bei 190 Watt eine Temperatur von 75°C bei einer Lautstärke von 1,2 Sone erreicht. Da brauchst du nicht mal selbst was zu verändern.

Ähnlich ist es bei der MSI 770 Gaming und MSI 770 Lightning. Bei beiden kommt der Twin Frozen 4 Kühler zum Einsatz, der schon auf der GTX 680 Lightning überzeugt hat. Allerdings solltest du bei den Karten die Lüfterkurve noch etwas anpassen. Die 680 Lightning erzeugte im Auslieferungszustand unter Spielelast 2,4 Sone bei sehr guten 61 Grad (PCGH 09/2012). Die Lüfterdrehzahl wurde im Test einfach unter Last auf 40 Prozent fixiert und die Werte haben sich dann auf 1,5 Sone bei weniger als 70 Grad verbessert.

Andere Karten wie die EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler machen auch eine guten Eindruck, die Karte wurde von PCGH halt noch nicht getestet. Vielleicht ist sie ja bei den GTX 770 in der nächsten Ausgabe dabei.
Nunja, man sollte nicht immer vom Vorgänger auf den Nachfolger schließem;) CB bescheinigt der Asus GTX770 DC2 unter Last eine höhere Lautstärke wie dem Referenzdesign:

und auch die aktuelle PCGH-Print attestierte der Asus-Karte einen höheren Geräuschpegel als der Palit Jetstream/MSI Twin Frozr. Manuell per Afterburner gedrosselt ist sicher noch einiges drin. Wir reden hier aber (denke ich doch) vom Werkszustand.

Gruß

moin moin leute ich hab mal ne frage an euch.
ich hab gestern 2 stunden far cry 3 gezockt und dabei ist meine msi gtx 770 gaming 79°c heiß geworden ist das normal bei der karte??
ich habe kein oc gemacht alles normal gelassen.so ist die karte der hammer viel mehr leistung als meine alte 570 phantom und viel leiser noch dazu.

hey leute

ich bin auf der suche nach einer neuen graka sollte von nvidia sein.
zuzeit ist noch eine 570 phantom im betrieb die auch gut ihre arbeit geleistet hat.ich spiele in full hd z.b crysis 2 und 3,anno 1404 u 2070, the witcher 2 und star craft.
was könntet ihr mir da empfehlen wo auch cpu und gpu top zusammen arbeiten.
cpu ich ein intel i7 930 @3,8 ghz weiß aber nicht wie lange no?ch.

Für die Zukunft auf jedenfall was flottes. Ne 7950 wird ebenfalls gute Dienste bei Deiner Auflösung verichten. Wenn Du in einem Jahr Board und CPU ausmistest dann solltest Du an eine 7970/GTX770 denken.
PL denk ich aber ist die 7950, auch wegen Ihrer hervorragenden OC Eigenschaften, nen Blick wert. Oder ist das jetzt ne "alte" Karte^^?

Dies ist eine gute Karte. Mein Bruder hat die auch. Du solltest aber mit MSI afterburn das kenfeld von der Lüfter steuerung ändern, sonst dreht sie unter last nur bis 48% und ist dann schnell bei 80 grad. Stell ihn auf 70% bei 75 grad und dann taktet der Auto boost noch etwas mehr und sie ist unter 80grad

Zurück