Neue Grafikkarte - Was muss ich beachten?

SpacePirate

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
was muss ich alles beachten, wenn ich meinen PC mit einer neuen Grafikkarte ausrüste?
Ich besitze einen Medion PC mit einer Nvidia Geforce GTX 550Ti (BUS Support PCI-E 2.0 x16, Leistungsaufnahme 116W), da mir diese nicht ausreicht zum zocken, wollte ich mir eine neue zulegen. Zudem wollte ich folgendes wissen:

Wenn ich ein Mainboard habe mit dem BUS Support PCI-E 2.0, kann ich dann dort auch eine neue Graka die PCI-E 3.0 hat auch dort anschließen und ob ich, wenn es funktioniert auch, die volle Nutzung der Grafikkarte habe? Wenn es nicht funktioniert muss ich dann gleich ein neues Mainboard kaufen?

Da meine alte Graka max. 116W braucht und die neue z.B. 190W oder 230W braucht muss ich mir wahrscheinlich ein neues Netzteil zulegen, was für eins brauche ich da? Und wie kann ich nachschauen was mein derzeitiges Netzteil an Watt hat?

Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege?

Und was könntet ihr mir für eine neue Grafikkarte empfehlen, dass sie zum zocken von neuen Spielen ausreicht. Da ich noch Schüler bin vielleicht eine zwischen 200€ und max. 350€.

Danke mfg

SpacePirate
 
Wichtig sind folgende dinge:
- Dein Netzteil muss ausreichend leistung bringen um alles zu versorgen. Das sind bei heutigen leistungsfähigen grafikarten etwa 500W.
Vorrausichtlich ist aber bei einem nicht highend System aber auch ein 400W NT ausreichend.
- Deine CPU muss stark genug sein um die Grafikarte zu versorgen. Sonst hast du zwar eine gute GPU aber deine CPU kommt nicht nach und deine Grafikarte läuft nur auf 50% last.

die PCIe3.0 karten passen natürlich in die 2.0 rein und laufen da auch. Sie verlieren allerdings etwas an leistungsfähigkeit (sehr wenig).

Mit 200 bis 350€ bieten sich die neuesten GPUs an die gerade rausgekommen sind. GTX900 serie.
mit 339€ Bekommst du dabei schon eine GTX 970 Custom (die sehr gut ist).

Fragen von mir:
- Poste uns mal dein System (CPU, Netzteil, Mainboard, ram)
- Was möchstest du so spielen?
- Auf welcher Auflösung spielst du?

Dein System kannst du ermitteln, in dem du entweder dein Gehäuse aufmachst und mal reinguckst, oder Programme wie CPUz benutzt.
 
wenn er ein neues netzteil brauch ist er aber schon alleine mit der karte übern budget
Wenn.
Mein altes system hatte auch eine 200W Graka drinn und zog gemessen unter last 270W.
Dh. mit einem 400W Netzteil könnte er schon zurrecht kommen.
Klar ist es sinvoll Gute hardware gut zu versorgen, aber im Budget Bereich wird gefuchst wo es geht.
Und sein wir ehrlich, wenn dir das geld fehlen würde hättest du auch keine Lust auf "geht nicht"-Kommentare...
Und außerdem ist es einfach nur quatsch.
65€ NT und er wäre gut dabei, und hätte genug kapazität für eine ordentliche Graka.
Also spare dir bitte deine "Wird nicht klappen" Kommentare.
Ist schon klar das er sich keine Titan Z reinschieben will.. :schief:
 
soll er halt mal n foto vom nt machen. meistens ist bei medion fsp oder hec verbaut. die sind schon ganz in ordnung. das könnte er dann später immernoch nachkaufen
 
Gibt einige R9 290 ab 260 Euros. Plus vernünftigem Netzteil wären wir exakt im Preisrahmen. Das wäre so meine Empfehlung.
 
Könnte aber sein das das Mainboard das Medion verbaut hat keine anderen Grafikkarten erkennt als die Verbauten. Hatte das mal mit nem Medion PC. Serienmässig war eine GTX 650 verbaut. Als ich auf eine GTX 660 aufrüsten wollte wurde diese vom Board nicht erkannt und ich musste ein neues Mainboard kaufen.
 
Willkommen im Forum SpacePirate,

welche CPU hast du und die Auflösung von deinem Monitor wäre auch Interessant. Mach bitte mal ein Foto von deinem NT und lade es hier hoch.
Welche Spiele zockst du?
 
Danke für die schnelle Antworten!
Also mein PC:

CPU: Intel-i5 2320 3,0 GHz (bis 3,3 GHz mit Turboboost)
GPU: Nvidia Geforce GTX 550Ti
RAM: 8gb
Monitor: Samsung SyncMaster P2370 (1920x1080, 60Hz)
OS: Win7 HP

Und Spiele die ich so zock:
(mit meiner GTX 550Ti kann ich meistens nur die Niedrig und Mittel Grafikeinstellungs-Stufe benutzen. Niedrig-Mittel-Hoch-Ultra) (Ich möchte meine Spiele eigentlich immer mit bester Grafikqualität spielen deswegen die neue :) )

Sehr viele, ganz unterschiedlich kommt drauf an mit welchen Freunden, Bekannten ich spiele
Survival Games wie Nether, Rust, Killing Floor, The Stomping Land, Arma+DayZ
Aber auch FPS-games Cods, Battlefield 3, Counter-Strike GO
und sonst noch Dota2, WatchDogs, GTA4 vielleicht hol ich mir noch TheCrew, GTA5, und sonst noch so neue Spiele FarCry4 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ForumRunner_20141001_210950.png
 
Hat dein Netzteil überhaupt die nötigen Stromanschlüsse für ne neue Grafikkarte? Und dein Prozessor würde ne stärkere Karte ala´ GTX 970 wahrscheinlich ausbremsen.
 
Naja, ein 2320 bremst noch nicht wirklich aus. Und selbst das netzteil könnte es noch tun, da die GTX 970 sehr sparsam ist. Die nötigen Anschlüsse müssena ber natürlich da sein und die Railverteilung sollte man auch noch wissen..
 
Solltest du nur einen 8pin anschluss haben am netzteil würde ich dir zur Asus Strix raten, dann musst du nichts groß umbauen oder rumbasteln. Die hat nur einen 8pin anschluss. Hat auch den Vorteil bei einem eng bemessenen Netzteil das sie ab 225W Stromverbrauch nichtmehr weiter kommen kann, hat aber dafür den nachteil das bei OC irgenwdann Ende ist wenn mans übertreiben mag.
 
Hol dir ne 970 adapter liegen bei. Nt reicht noch. Kannst dir ja eins zu Weihnachten wünschen :)

Und falls du dir nächstes jahr n neues board, cpu und Gehäuse holen willst frag hier im forum nach :D
 
+1 auf den 970 Vorschlag. Um die Karte kannst du dir dann später auch ein neues Board/CPU/RAM herum aufbauen und dank PCIe 3.0 und 16 Lanes nochmal mehr Leistung aus der Karte rausholen :daumen:
 
Zurück