• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte und Netzteil eingebaut-startet mit Fehlermeldung

Nguyen93

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe eben eine GTX1060 und ein neues Netzteil von evga(1000GQ) in mein alten ACER Predator G5910 (3,4 GHz, 12GB Ram, Win10)eingebaut und jetzt startet er immer mit einer Fehlermeldung -neue Hardware/Hardware geändert.. ich habe die Befürchtung das ich die Kabel von dem Netzteil nicht richtig eingesteckt habe, aber ich weiß nicht wie es richtig gehen sollte..

Die Erklärung ist sehr schwammig ich weiß, aber ich habe keine Ahnung was ihr genau wissen müsst um mit helfen zu können.

MfG Nguyen93

Hast du den neuesten Treiber von Nvidia drauf? Klar hat sich deine Hardware geändert, du hast ja auch eine neue Grafikkarte eingebaut.

Ich wollte den Treiber installieren aber es ging nicht, da kam dann eine Fehlermeldung und hat sich geschlossen. Ich habe jetzt einfach mal den PC zurückgesetzt und es steht seit 30 min auf 99%. Das 1000W Netzteil habe ich einfach gekauft um für die Zukunft vorzusorgen. Ich habe 0,0 Ahnung von PC. Ich dachte das wäre einfach, aber als Laie die Grafikkarte und das Netzteil gleichzeitig zu tauschen ist doch ein bisschen zu viel gewesen. :/

Die Erklärung ist sehr schwammig ich weiß, aber ich habe keine Ahnung was ihr genau wissen müsst um mit helfen zu können.

MfG Nguyen93

Fotos helfen ;) Fotos, von der Fehlermeldung, Fotos vom Innenleben deines PCs, Nahaufnahmen vom Netzteil und der GPU, etc

Edit: Wenn du noch die Möglichkeit hast, das Netzteil zurück zu geben, solltest du die Chance nutzen. Eines von diesen hier Produktvergleich be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland ist definitiv genug, sofern du nur eine GPU hast ;)

Hast du Windows 10 installiert?
Mit der Upgrade Funktion aus Windows 7?
Das ist in der Regel ein Software/Treiber Problem mit einer DRM Erkennung der Hardware.
Kann sein, dass das im Bios so aktiviert ist. Also Secure Bios und so.
Danach solltet du mal schauen.
Ansonsten Windows mal neu installieren. Dann sollte der Fehler weg sein. Und aktualisiere die Treiber.

Und wieso zum Geier hast du ein 1000 Watt Netzteil gekauft?

Ich habe jetzt einfach mal den PC zurückgesetzt und es steht seit 30 min auf 99%. Das 1000W Netzteil habe ich einfach gekauft um für die Zukunft vorzusorgen.
Wenn es auf 99% stehen bleibt wirst Du wohl die auto updates von windows erst anstellen müssen, erklärungen wie das geht gibts reichlich im Netz....für die Zukunft vorsorgen? Mit 1000Watt? Wolltest Du da noch ne Klimananlage anschließen? ...bitte schicke es zurück...GPU ist deine Gtx1060=Grafikprozessor

Ich wollte den Treiber installieren aber es ging nicht, da kam dann eine Fehlermeldung und hat sich geschlossen. Ich habe jetzt einfach mal den PC zurückgesetzt und es steht seit 30 min auf 99%. Das 1000W Netzteil habe ich einfach gekauft um für die Zukunft vorzusorgen. Ich habe 0,0 Ahnung von PC. Ich dachte das wäre einfach, aber als Laie die Grafikkarte und das Netzteil gleichzeitig zu tauschen ist doch ein bisschen zu viel gewesen. :/

Du brauchst keine 1000 Watt. Auch in zukunft nicht.
Bau das Netzteil aus, packe es wieder in den Karton und dann schickst du es zurück und lässt dir das Geld wieder geben.
Kauf dir ein gutes 500 Watt Netzteil wie das BeQuiet Straight Power E10 CM500. Das reicht völlig aus und kostet weniger als 100€.

Wie gesagt, Liegt sicher daran, dass das OS mit dem Bios gekoppelt ist und veränderte Hardware erkannt wird. Acer eben.
Ich würde Windows komplett neu installieren und gut.
Du hast ja einen Key am Rechner. Den kannst du dafür verwenden. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Mit dem Netzteil hast das jedenfalls nichts zu tun.
Und was für ein Netzteil war denn vorher drin?

Zurück