Neue Grafikkarte um 300€?

Tigris

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte um 300€?

Hallo!

Ich suche eine neue Grafikkarte (am besten von AMD) um 300€.

Mein System:
AMD Phenom II X4 - 965 BE
Mainboard: Asus Crosshair III
Netzteil: Cooler Master 500W

Außerdem wollte ich gerne wissen, was Ihr von z.B. dieser Karte haltet:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G)

Die PCGH - Redaktion ist ja von den "Boost - Funktionen" nicht besonders angetan.

Außerdem gefallen mir die VTX3D-HD 7000er ganz gut. Nur leider sollen die ja das bekannte Spulenfiepen haben. Kann mir einer dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

Rund um 300€ platzieren sich von AMD lediglich 2 Modelle. Einmal die HD 7950 und die HD 7970. Die Boost Funktion ist nicht umsonst ziemlich ungerühmt, aber da scheinst du dich ja bereits umfassend informiert zu haben, da brauche ich ja nicht weiter auszuholen :D

Ich persönlich würde dir ein Modell von Gigabyte empfehlen. Die haben einen guten Kühler und sind beim Werks-OC auch immer ganz oben mit dabei. Zwischen den beiden Modellen klafft ein Loch von 60€. Heißt, entweder du bist 30€ unter, oder über dem Budget. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die 7970 sehr wohl lohnenswert ist und auch für Übertakter noch einiges bietet.
 
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

Ich würde dir für dein Budget nachfolgende Grafikkarte ans Herz legen (müsstest halt 30 € Aufpreis bezüglich deines gegebenen Budgets leisten, damit hast du aber in nächster Zeit Ruhe mit dem Aufrüsten)

PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ könntest dir auch die ASUS Version ins Auge fassen, die hat das beste Kühlsystem derzeit, kostet aber auch entsprechend mehr

ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

Die Boost hat das Problem, dass die Menge an Strom die sie standartmäßig bekommt oft nicht reicht und sie deshalb in Spielen gerne mal auf 500 Mhz runtertaktet. Das ist ätzend und kann zu fps Einbrüchen führen, die man natürlich nicht haben möchte.
Bei mir war das auch der Fall, durch hochsetzten des Powerlimits hat sich dieses Problem aber vollständig gelöst.

Gerne wird auch gesagt das sich die Boost weniger zum Übertakten eignet wegen der Boostfunktion, meiner Meinung nach eine falsche Aussage. Ich hab beispielsweise im Msi Afterburner den maximalen Boosttakt (in meinem Fall 950 MHz) als Standarttakt eingestellt und die Karte taktet sich in spielen auf diesen Wert hoch und hält ihn konstant bei sehr guten Temperaturen, weil ich die Spannung noch runterreguliert habe. Die Boostfunktion hat mir dabei keinerlei schwierigkeiten bereitet :)

Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass es kein Plug &Play ist sondern man ggf noch ein paar Sachen einstellen muss. Was natürlich eigentlich nicht so sein sollte.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG
 
Alternativ zur powercolor 7970 die gigabyte, kostet gleich viel und ist vom werk aus auf 1000mhz getaktet, einziges problem was ich sehe: wenn du weiter ubertakten willst auf 1100-1200mhz wird es eng da die spannung gelocked ist, sonst ist das eine super karte. Bei der powercolor ist die spannung glaube ich frei einstellbar.

Sonst empfiehlt sich die 7950 auch von gigabyte, asus, sapphire, powercolor oder vtx3d
 
Von GHz Versionen wird hier im Forum oftmals abgeraten, das sie bedingt durch die hohe Spannung relativ warm werden und viel Saft ziehen.
Eine Non GHz bekommst du meist auf das gleiche Leistungsniveau mit etwas OC, ohne derartig hohe Spannungen.
 
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

Viele Non GHz Karten haben aber mittlerweile nen VLock und werden deshalb weniger empfohlen, weil sie damit Oc ungeeignet sind.
 
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

Was man immer wieder hört, angeblich werden für die Standardversionen der 7970 minderwertige Chips verbaut werden, die zudem auch noch gelocked sind...

Für die GHz Editionen werden die Chips handselektiert, da sie die vom Hersteller garantierten 1,1 GHz auch 100%-ig halten müssen...die höhere Abwärme und Lautstärke, die durch die etwas höher angelegte Spannung ausgelöst wird, kann man problemlos durch undervolten beseitigen (die GHz Editionen sind nicht gelocked), damit hättest wirklich ne gute 7970 (ob sich für einen persönlich der Aufpreis zur GHz Edition lohnt, muss am Ende jeder selbst wissen ;-))
 
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

OK! Abgesehen davon, würde es sich denn lohnen in eine HD 7970 zu investieren? Ich würde die Karte auch gerne eine Weile behalten können.

Wenn ja, welche Version? Gibt ja schon einige Vorschläge..
 
AW: Neue Grafikkarte um 300€?


OK! Abgesehen davon, würde es sich denn lohnen in eine HD 7970 zu investieren? Ich würde die Karte auch gerne eine Weile behalten können.

Wenn ja, welche Version? Gibt ja schon einige Vorschläge..


Ich hatte dir ja im ersten Post bereits zu Gigabyte geraten. Diese haben meines Erachtens einfach das beste P/L-Verhältnis.
 
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

Danke für die vielen Antworten! Ich werde mir jetzt erstmal alle anschauen. Weitere Vorschläge natürlich erwünscht. :)
 
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

Aber die Karten sind doch identisch oder? Weil bei der einen (Caseking) noch das "OC" bei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

Jupp identisch. Haben beide 1000Mhz GPU Takt. Also einfach da zuschlagen wo es günstiger ist ;)
 
AW: Neue Grafikkarte um 300€?

Super! Habe schließlich in der Nacht beim Midnightshopping zugeschlagen. 2 Spiele gabs ja auch noch mit drauf, also echtes Schnäppchen gemacht. ;)

Wieder einmal eine klasse Community hier! :daumen:
 
Zurück