Neue Grafikkarte: Tipps und Kaufempfehlungen

Gut, jetzt ist es AMD, aber die kann ich trotzdem nicht gerbauchen, obwohl preislich immer attraktiv, nützt mehr das nix.Es muss von NVidia sein.

1.Von der 560ti sind es 60%, mit ordentlich OC auch schnell Richtung 100%.

2. Probier es mit der 650Ti, für die Auflösung hat die gut Power, das sollte reichen.
Wenn es dann nicht passt solltest du einen neuen Thread öffnen, sonst haben wir zwei kaputte Beratungen.

Also ich wurde wohl überstimmt :D
Es wird dann anscheinend die g9 280 werden :P

Vielen Dank euch allen!!

edit: noch ne Frage hinterher: Wenn ich die Karte dann nächstes Jahr oder so, wenn ich merke, dass es mehr sein könnte mal übertakten möchte, welche Firma sollte ich dann wählen? Welche macht da besonders gut mit?

Zuletzt bearbeitet:
Pure Glückssache. Achte nur darauf, dass zumindest der Kühler gut ist, damit falls übertaktet wird, es auch verhältnismäßig leise gekühlt wird.
Vorschläge wurden ja schon genannt.

Also MSI oder HIS IceQ? Soll denn das "IceQ" dafür stehen, dass es besonders gut gekühlt ist? Bei beiden ist ja "2x Axial Lüfter" drauf in 75mm, 80mm und 100mm.

Ich hatte vor längerer Zeit mal gehört, dass man eher die größeren nehmen soll, da die leiser sind. Stimmt das?

Das is ja super!

Laut dieser Seite müsste es dann ja Asus oder IceQ werden. die beiden Saphires sind auch sehr leise, aber das ist hier auch ein anderer Player, vielleicht liegts nur daran.

Lies dir schön alles durch, beachte aber auch, dass die Karten ja nicht alle auf selbem Takt laufen, je mehr Takt/Spannung = wärmer = Lüfter muss lauter drehen.
Aber wie gesagt, HIS / ASUS ist nicht verkehrt und die müssen noch nicht mal so "laut" laufen wie in dem Video, die haben ja noch paar Grad nach oben (Polster), man kann die also durchaus leiser machen,
wenn man undervolted etc.

Kann ich die Ergebnisse für die Lautstärke und Temperatur denn wirklich verwenden, denn die g9280 scheint ja im Gegensatz zur 280x oft nur einen Lüfter zu haben und nicht zwei. Zumindest bei der HSI IceQ (280 ein Lüfter; 280x 2 Lüfter)!!

Wird die Lautstärke dann eher größer wegen höherer Umdrehungszahlen oder weniger weils halt nur ein Lüfter ist und nicht zwei?

..oder sollte ich dann doch eher eine von ASUS nehmen, die sowohl als 280er als auch als 280xer zwei Lüfter hat?

Die IceQ gibt es für beide und die X2 auch für beide ;)
In engen Gehäuse ist der DHE-Kühler besser, weil die Wärme direkt rausgeleitet wird.
In (normal) großen Gehäusen ist das unwichtig(er), weshalb man dort lieber zur effektiver kühlenden X2 greift.

ok, vielen dank! hab ich das dann richtig verstanden, dass es immer DHE-Kühlung ist, wenn die GraKa quasi ein eigenes Gehäuse hat?
Das hat meine evga gtx550ti nämlich auch. Die belegt 2 Slots und die heiße Luft wird direkt wieder rausgeblasen.

DHE haben immer ein komplett geschlossenes Gehäuse und wohl aucj einen Radiallüfter ist auch zum durchdrücken dabei.
Du wirst einen Axiallüfter mit großer Plastokverkleidung haben, aber die Luft geht trotzdem noch recht viel ins Gehäuse

ja stimmt, ist nicht ganz dicht.

Also die Abmessungen meines Gehäuses sind ca. 42x 18x 44.5 cm.
1. Wäre hier DHE oder X2 besser
2. ist das überhaupt so wichtig, sich darüber gedanken zu machen? viel übertakten werd ich sowieso erstmal nicht.

meine derzeitige Graka läuft unter Last (FarCry3, AC3, Risen2, Skyrim) oft so bei 69°-72° (laut HWMonitor).. die ist bei diesen Titeln natürlich auch ausgelastet. Die 550 ist ja auch schon ein altes Mädchen. :P

Zuletzt bearbeitet:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das hier ist momentan das günstigste. Das nächste wäre mit X2 kostet aber auch wieder etwas mehr.Habe mein Pensum, das ich ausgeben wollte ja eh schon überschritten.

http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

von X2 steht da nix..sieht aber so aus..
sry, so ins Detail bin ich noch nie gegangen beim Aussuchen von Karten. Deswegen kenn ich mich da kaum aus.

wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich richtung asus tendieren, ist aber mehr so ne aus dem bauch entscheidung :ugly:
Werden sich in der praxis beide nicht viel nehmen...
Gruß

Ich hätte HIS genommen, weil die auf AMD-Karten spezialisiert sind.
MSI bietet natürlich ne schicke Garantie, schwierige Entscheidung :huh:

Zurück