Neue Grafikkarte Sinvoll ?

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

da mich dieses Angebot heute morgen sehr überrascht hatt : ALTERNATE bin ich jetzt am Überlegen ob ich meine GTX460 (786MB, OC auf 750MHz CoreC.,1500 ShaderC. und 2000 MemoryC.) verkaufen soll und mir eine 5830 kaufen soll. Eventuell wollte ich sie bei meinem umstieg von DDR2 auf DDR3 im CF laufen lassen. Lohnt sich das überhaupt ? Wie schnell ist die 5830 gegenüber der GTX460 ?
Und was ich noch fragen wollte ist, wie viel Geld ich noch ungefähr für meine Karte bekommen würde hier im Marktplatz. Aber auch noch zu erwähnen ist, das auf der Karte kein Stockkühler kühlt sondern ein Alpenföhn Heidi mit einem AeroCool Shark Blue Edition Lüfter mit dem ich hervorragende Temps hin bekommen habe.

Danke schon im Voraus:daumen::daumen::daumen:

Lohnt sich nicht. Die 460/768 ist etwas schneller als die HD 5830.

Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, fermi - Seite 5

Du könntest noch etwas Geld drauflegen und dir die 5850 holen, aber die ist auch nicht sooo viel schneller, als dass sich das wirklich lohnen würde. Wenn du mehr Leitung haben möchtest, und deine restlichen Komponenten (NT, CPU, MB) genug Leistung haben, dann könntest du eine zweite 460 kaufen. Das würde dir im Schnitt rund 80% mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5830 ist etwa gleich bzw. öfters lahmer, jedenfalls um einiges langsamer als die 1GB 460. Es wurde ja damals im Testbericht geschrieben: die HD5830 liegt leistungsmässig näher bei der HD5770 als bei der HD5850. Ist in etwa gleich wie wenn du von ner 460 auf ne 465 aufrüsten würdest: in den meisten Fällen ist sie lahmer, in einigen wenigen(!) Bereichen liegt sie minimal davor.
Kann man auch den vielen Benches entnehmen ;-) MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC 768 MB Review - Page 31/35 | techPowerUp. Da liegt sogar die 768MB vor(!) der HD5830, wäre also kein wirkliches Upgrade ;-)

Lohnt sich auf keinen Fall.
Für 20€ mehr gibts die 5850 Extreme bei Alternate, die ist schon schneller als die gtx460 768mb.
Für 180€ (was du ja für 5830 CF ausgeben müsstest), würde ich lieber zu einer HD6950 mit guter Kühlung ausgeben, da gibts die 1gb Versionen schon für 180€.

In welcher Auflösung spielst du? Was für Spiele?
Was meinst du mit dem Umstieg von DDR2 auf DDR3?
Nur ein Board und Ramwechsel, die Cpu bleibt gleich?

Mit dem Umstieg von DDR2 auf DDR3 meinte ich halt das ich irgendwan auf DDR3 umsteige und mir dann ein CF oder SLI Board kaufen möchte.

Naja werde mir dan wahrscheinlich eine 2. GTX460 zulegen :schief:

Ich spiele in 1920x1080
Hab zurzeit einen Athlon II X4 640 und keinen Athlon II X2 250 mehr, war einfach nur zu faul mein Sys Profil zu bearbeiten

Ich würde selbst dann lieber etwas mehr Geld in eine Singlekartenlösung legen anstatt aus deiner einen SLI Verbund zu machen. Ich nehme als Nachteile jetzt mal nur Abwärme, Stromverbrauch und Lautstärke, und wenn das Game keien Option bietet steht die 2. Karte im Regen.

Mit dem Umstieg von DDR2 auf DDR3 meinte ich halt das ich irgendwan auf DDR3 umsteige und mir dann ein CF oder SLI Board kaufen möchte.

Denke das dürfte eure Fragen beantworten.

Von nem gtx460 786mb SLI würde ich aber definitiv abraten.
Würde nur zu SLI/CF greifen, wenn es sich mit einer Single-Gpu Lösung nicht mehr stemmen lässt.

Mein Vorschlag bleibt weiterhin die HD6950. ;)

Zurück