Neue Grafikkarte Sinnvoll?

rn3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,
bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte zulege, da ich der Meinung bin meine derzeitige kommt bei Bf4 bei den Autoeinstellungen (Hoch) so langsam ins schwitzen.

Gedanken hatte ich mir über eine AMD R9 290,290x im Costumdesign oder zurzeit eben ne gute GTX 780er gemacht oder aber auf die kommende 800er reihe von nvidia zu warten.
Würde es sehr stark bemerkbar sein bei einer jetzigen neuen anschaffung?

Hier mal mein System:

LiteOn iHAS124 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 8

2x 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/mi

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX ´@ 4,2GHz

2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel

Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB

Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD


Monitor:

BenQ GW2460HM 60,96 cm (24 Zoll) VA-LED Monitor für nebenbei Office/Videos schauen
beide jeweils in Full HD Auflösung
BenQ XL2420T 61 cm (24 Zoll) 3D Gaming LED Monitor nur fürs Zocken (3D nicht genutzt)


MfG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ne GTX780 oder auch eine Stufe drunter (oder auch entsprechende Radeon) wirst du merken. Zumindest fps Sicherheit wirst du haben.
 
Also ich würde das erst mal so lassen und warten bis Nvidia Maxwell vorstellt, wie mir scheint kannst du ja Bf 4 spielen also brauchst du noch nicht unbedingt eine GraKa.

Maxwell wird bekanntermaßen im März vorgestellt.
 
Custom Designs der r9 290x abwarten. Auf Maxwell warten ist in meinen Augen noch nicht Sinnvoll nur weil es jetzt heisst sie kommen im Frühjahr. Ich rechne da eh mit nem paperlaunch.
 
Na die Frage ist recht einfach zu beantworten. Reicht dir die Einstellung in BF4? Wenn ja , wieso aufrüsten. Reicht sie dir nicht, so rüste das auf , was jetzt auf dem Markt ist, egal ob NV 780 oder R9 290 oder X . Beide sind schneller als deine jetzige.
Was das warten auf eventuelle Produkte angeht, die dann eventuell besser , leiser oder schneller sind. Das kannst du dein ganzes leben machen, den wenn NV im März eine neue Karte bringt, kommt im Sommer eine neue AMD Karte und so weiter......
 
Da die Gigabyte um fast 10% OC ist, wird der Sprung zur 770 quasi nicht existent sein.

Der Grafikkartenmarkt an vernünftigen Modellen ist im Moment ohnehin leergefegt. Die 770er gehen schon wieder in Richtung 300€ statt nach unten. Alle Händler, die noch was auf Lager haben, genehmigen sich gerade Weihnachtspreise und erfreuen sich am Kaufrausch der Kundschaft.

Alles unterhalb des aktuellen Topmodells (gilt für AMD genauso, nur dass du hier noch am Kühler basteln musst) ist bei deinem System rausgeschmissenes Geld.

Daher solltest du dringend auf die Normalisierung der Preise (2.-3. Januarwoche) oder gar bis zur Vorstellung von Maxwell warten. Da dürfte ein dicker Preisrutsch der aktuellen Generation erfolgen, selbst wenn du keine Maxwell-Karte kaufen willst.
 
die 290er ohne X ist ja nur ein paar prozent langsamer als die mit X oder?kostet aber dafür um eingies mehr
 
Na die Frage ist recht einfach zu beantworten. Reicht dir die Einstellung in BF4? Wenn ja , wieso aufrüsten. Reicht sie dir nicht, so rüste das auf , was jetzt auf dem Markt ist, egal ob NV 780 oder R9 290 oder X . Beide sind schneller als deine jetzige.
Was das warten auf eventuelle Produkte angeht, die dann eventuell besser , leiser oder schneller sind. Das kannst du dein ganzes leben machen, den wenn NV im März eine neue Karte bringt, kommt im Sommer eine neue AMD Karte und so weiter......

also ob ich nun auf Hoch oder Ultra spiele ist mir egal nur habe ich jetzt schon zwischendurch immer wieder fps einbrüche und darum meine Frage:)

PS:Habe oben noch meine Monitore hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest, solltest du eine R290/GTX 780 ins Auge fassen, wenn du wirklich Mehrleistung haben willst. Die 770 ist nahezu eine GTX 680 und mit OC solltest da auch locker hinkommen. Aber eine übertaktete GTX 780 sollte dann schon merklich was bringen. Du kannst natürlich eine R290/X nehmen, aber das ist halt die NV/AMD-Frage die dir keiner richtig beantworten kann. Bei gleichen Takt ist erst ab wirklich sehr hohen Auflösungen eine 290X gut, aber die TI oder auch die normale sind da nicht schlechter.

Also schau dir an was dir besser gefällt, also AMD und NV und beachte dabei was du ausgeben willst, dann wirst du dich schon richtig entscheiden ^^. Auf Maxwell warten ist russisch Roulette, das sieht eher nach Paperlaunch aus (Meine Meinung).

vd29 hat auch einen guten Vorschlag gemacht, aber das würde ich lieber vorher testen.
 
Wenn's hauptsächlich um BF4 geht, würde ich zumindest noch Mantle abwarten, bevor ich mir ne GTX kaufe. AMD ist aus P/L Sicht sowieso schon besser und mit Mantle könnte die Kluft bei BF4 noch größer werden.
Oder, wie schon vorgeschlagen noch ne gebrauchte 670, günstiger wirst wohl nicht an mehr Frames kommen, wenn dir Microruckler nichts ausmachen.
 
also mit sli/cf bin ich nicht vertraut und außerdem bräuchte ich dafür sicherlich ein neues Netzteil, ich tendiere dann wohl ehr zu einer AMD 290/X oder GTX 780er.Werde aber noch die Costumdesigns der 290er abwarten und dann entscheiden.

Vielen dank schonmal ;)
 
mit sli bzw. cf soll bf4 sehr gur skalieren;) ja ein neues netzteil bräuchtest du dafür aber auch...somit kommt man fast auf die kosten einer einzelnen besseren karte. wenn du hauptsächlich bf4 spielst würde ich auch warten was mantle für vorteile bringt. wenn sich diese nur auf dem papier bemerkbar machen würde ich nvidia nehmen da die frostbite engine mit diesen besser skaliert als mit amdkarten;)
 
also ob ich nun auf Hoch oder Ultra spiele ist mir egal nur habe ich jetzt schon zwischendurch immer wieder fps einbrüche und darum meine Frage:)

PS:Habe oben noch meine Monitore hinzugefügt

Die FPs Einbrüche wirst auch mit neuer Karte haben (nur von etwas höher^^ ) und es ändert auch nichts an meiner Antwort und der Aussage^^
Das mit der 290 ohne X ist schon richtig. Sie ist fast genau so schnell, nur ist sie , wie die mit X irre Laut, wenn sie gefordert wird. Da must dann in einen neuen Kühler investieren. Gibt gute von Artic. (auf die Nachteile achten !) Aber lohnt das Risiko bei einer ca. 340,-€ teuren Karte? deine Entscheidung^^
Schau dir eine GTX 780 an! meine Empfehlung. Gibt gute und leise Modelle. Schnell sind sie alle. Mir sind sie zu blass in der Farbe (und ich halte von den Treibern nicht viel) , aber das ist Ansichtssache^^
Und mit Mantle verhält es sich wie mit der Ankündigung von NV's neuer Karte. Kann was sein, muss aber nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück