Neuer Monitor

busa82

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor anschaffen und bin nun überfragt, was ich für einen Monitor anschaffen soll.

Aktuell habe ich den Samsung C24FG70 59,8 cm (24 Zoll) Curved LED Monitor.
Meinen PC habe ich vergangene Woche upgegraded und überlege daher ob sich auch ein Upgrade beim Monitor lohnt.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
>>> ich hatte hier an 300 - 400 € gedacht.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
>>> Samsung C24FG70 59,8 cm (24 Zoll) Curved LED Monitor

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
>>> INNO3D RTX 3090 TI

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
>>> Gaming (z.B. WoW, Total War Warhammer III, Rollenspiele, Shooter)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
>>> sollte wieder curved sein + 27 oder 32 Zoll vermutlich (bei der Größe bin ich mir auch unschlüssig)

Bei Amazon bin ich z.B. auf die beiden Modelle gestoßen:

AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll WQHD Curved Monitor​


Samsung Odyssey G5 Curved WQHD Gaming Monitor C32G53T​


Danke & VG
 
TE
TE
B

busa82

Kabelverknoter(in)
reicht da nicht theoretisch auch ein G5 z.b. als ultrawide?

Samsung Odyssey G5 Ultra Wide Gaming Monitor C34G55TWWR​


die 240 Hz / 240 FPs erreiche ich auch mit der Grafikkarte in keinem Spiel oder versteh ich da was falsch?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Erstens hat der 165Hz und zweitens muss du weder immer 165fps haben, noch immer alle Regler nach rechts schieben.
Du willst doch die Grafik ordentlich angezeigt bekommen.
 
TE
TE
B

busa82

Kabelverknoter(in)
ok also falsch verstanden :D

ob 27 oder 32 Zoll ist dann nur die Frage - weiss halt nicht ob mich die 32 Zoll am Schreibtisch aufgrund des Abstands zum Gesicht/augen "erschlagen"
 

psalm64

Software-Overclocker(in)
Also ich zocke am Schreibtisch in curved 34" UWQHD und bin top zufrieden:
Es gibt auch Leute hier im Forum die Zocken am Schreibtisch auf einem 55" OLED Fernseher... :D
Also 32" ist vermutlich kein Problem....
 
TE
TE
B

busa82

Kabelverknoter(in)
gibt es den Samsung G7 auch als Ultra Wide mit 21:9 Seitenverhältnis?
Lohnt es sich denn ggf. auf den G8 mit 240 Hz dann gleich upzugraden?
Der kostet im Vergleich ja ca. 300 € mehr aber mit deutlicher Verbesserung bei der Hz Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:

psalm64

Software-Overclocker(in)
Bei Ultrawide bitte beachten:
Du hast angegeben das Du Shooter spielst. Es gibt kompetitive Shooter, die auf eine 16:9 Auflösung bestehen. Das kann dann ggf. auf einem Ultrawide-Monitor blöd werden.
(Das wird gemacht, damit jeder Spieler das gleiche Sichtfeld hat.)
 
Oben Unten