Neue Grafikkarte sinnvoll für mein System?

pLaToOn

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte sinnvoll für mein System?

Moin,
mein System ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und hat so langsam mit den neuesten Spielen zu kämpfen. Die Auflösung von 1920x1080 meines 24" TFT verlangt dem System natürlich besonders viel Leistung ab, wenn ich mit guter Grafik spielen will.

Zunächst meine aktuelle Konfiguration:
- Asus P5Q
- Core2Duo E6300 @ 3,22 Ghz
- 4 GB DDR2-1066 von G.Skill
- ATI HD 4850

Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, in eine neue Grafikkarte zu investieren. Die CPU könnte da wohlmöglich limitieren, was natürlich schade wäre. Wenn schon eine neue Graka, dann sollte man das Potential auch ausschöpfen können.

Was meint ihr, macht es Sinn noch eine neue Grafikkarte für das System zu kaufen? Wäre ein CPU-Upgrade für das alte S775-System eventuell noch empfehlenswert?

greetz
pLaToOn

AW: Neue Grafikkarte sinnvoll für mein System?

hallo,

meiner Meinung wäre nen Cpu-upgrade(4-Kerner:ugly:) fällig!
je nach dem was dein M-Board unterstüzt!!

und dann natürlich im bestfall eine neue,passende Gra-Karte:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du noch warten mit der GraKa?

Die HD 69XX und die GTX 5XX kommen noch raus. Vielleicht ist da was dabei?

Das Board kann mit jede rCPU des Sockels umgehen, nur die Preise für die vielleicht noch sinnvollen CPU´s ist derbe hoch. Selbst der kleinste 4 Kerner liegt bei ca 130Taler. Wenn man irgendwo noch einen Grösseren in der Bucht für kleineres Geld bekommt könnte man es sich noch überlegen. Eine neue Karte kann man ja ins Auge fassen, die kann man ja mitnehmen bei einem Wechsel

Das kommt alles auf dein Budget an und was du spielen willst.

Ich würde nicht empfehlen einen Sockel 775 jetzt noch mit einer neuen CPU aufzurüsten.

Warum wird der Core 2 Quad Q9950 nicht billiger?Er kostet immer noch über 230 Euro und gebraucht bei Ebay wird er für fast 200 Euro versteigert.Im meinem zweiten älteren PC mit P35 Chipsatz,Sockel 775 und der Intel Core Duo E 6850 wäre der Q9950 optimal zum Aufrüsten.Das Bios habe ich dafür,aber bin nicht bereit,mehr als 150 Euro zu berappen.
Der stärkere I5-760 kostet neu 160 Euro(anderer Sockel,klar).Seltsame Preispolitik von Intel und z.b.die älteren AMD X4 Phenom CPU`s bekommt man dagegen fast geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:

ich würd mir erstmal einen q9550 oder q9650 holen. der ram kann so bleiben, und nach weihnachten, so im januar eine gtx570 oder gtx580, je nach dem wieviel geld du ausgeben willst. mit nur diesen 2 kleinen änderungen, die nicht grade billig sind, fährst du die nächsten 3j gut. hab selber seit.. fast 2j einen q9650 und der reicht locker für alles..

das war das was ich meinte...

nen core i7 oder i5 wäre dch auch ganz gut-oder ddr3 oder ein mobo mit p55 oder x58...

Dadurch das es um einen Spiele PC geht braucht man keinen I7 da der Unterschied zum I5 in Spielen kaum zu erkennen ist.

Also wenn eine neue CPU dann I5 ode Phenom 2 955 beziehungsweise T1055.

Dann bleibt letztendlich mehr Geld für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

für 100€ kriegst du nen core 2 quad q6600 g0. Habe noch einen wenn du einen brauchst^^

würde keinen i7 nehmen, da jetzt sowieso neue generationen wie sandy bridge rauskommen. Ehrlich gesagt würde ich ne weile warten und dann vll januar oder februar ein ganz neues system kaufen

Hab auch das P5Q mit nem Q9550 und bin mehr als zufrieden. Läßt sich noch dazu im E0-Stepping super übertakten. Das P5Q unterstützt ab BIOS-Version 1104 die 45nm-Quadcores. Er ist zwar mit 200 Euronen nicht grad ein Schnäppchen, er muß sich IMO in Games (v.a. übertaktet) nicht hinter einem i5 oder PII X4 verstecken... Und da der TE ja 1066er RAM hat, dürften da 3,6-3,8 GHz drin sein... Also, warum nicht --> ne ganze Ecke Mehrleistung, kein Plattform und RAM-Wechsel nötig...

was limitiert denn bei dir?

hängt sicher auch immer davon ab, was du für games zockst...

Ein C2D E6300 würde wohl nicht das ganze Potential einer Radeon 58xx/68xx/69xx bzw. GTX 4xx/5xx ausschöpfen können....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kannst du noch warten mit der GraKa?

Die HD 69XX und die GTX 5XX kommen noch raus. Vielleicht ist da was dabei?

Sag mal und wann kommt die GTX 5xx Serie denn raus? Ich hab im Internet eigentlich nichts gescheites gefunden. Denn ich werde mir spätestens im Januar neuen PC kaufen, dann werden ja die GTX 4xx billiger ^^

Die soll wohl noch diese Woche kommen, zumindest vorgestellt werden. Keine Ahnung, ab wann dann die ersten Karten flächendeckend für Endkunden verfügbar sind. Ausserdem soll die 580 um die 450 Steine kosten...

Also meiner Meinung nach reicht doch ein Core2Duo@3200 Mhz
noch für jedes Spiel aus, da limitiert bei deiner Auflösung doch eigentlich nur die Grafikkarte.

Also hol dir einfach ne neue Grafikkarte und gut ist.

Die soll wohl noch diese Woche kommen, zumindest vorgestellt werden. Keine Ahnung, ab wann dann die ersten Karten flächendeckend für Endkunden verfügbar sind. Ausserdem soll die 580 um die 450 Steine kosten...
Mir egal wieviel die kosten wird, GTX 460ger wird dann noch billiger ^^

Zurück