Neue Grafikkarte R9 280X / GTX 770

BaRc0d3

Kabelverknoter(in)
Hiho Community,

Ich brauche eine neue Grafikkarte. IM großen und ganzen hab ich die Auswahl bereits etwas eingeschränkt.
Aber um die eine Entscheidung zu treffen welche es nun sein soll, da wäre etwas Hilfe nicht schlecht.
Benchmarks hab ich auch schon gesehen, aber die Entscheidung ist immernoch schwer.

Die Auswahl:
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP

oder
4096MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra

Die Frage ist lohnt sich die 4GB der GTX 770 oder reichen doch eher die 2GB. Macht einen Preisunterschied von knappen 50€.
Oder sollte man sich lieber an der billigeren R9 280X orientieren?

Ihr könnt mir auch gerne andere Vorschläge machen, falls ihr mit dieser Wahl jetzt gar nicht einverstanden seid.^^

Spielen werde ich hauptsächlich CoD, Battlefield 4, MMOs wie Wildstar, Guild Wars 2, Crysis 3 usw...

Über hilfreiche Kommentare/Antworten/Ratschläge wäre ich froh.:daumen:

Eine 4 GB - Variante der GTX 770 ist Unsinn. Denn bevor die Graka auch nur annähernd den VRAM voll bekommt, ist der Grafikchip am Ende seiner Kräfte.

Die 4 GB sind mehr Marketing-Gag als nützlich ;) Die 4 GB-Versionen der GTX 770 sind auch obendrein noch einen Ticken langsamer als die normalen 2 GB Versionen.

Wenn, dann also diese GTX 770 nehmen : https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

Aber da Du ja bereit wärst, 350 Euro für die 4 GB - Variante der GTX 770 auszugeben, käme evtl auch diese Karte hier für Dich in Frage :

Gigabyte R9 290 : https://geizhals.de/gigabyte-radeon...ield-4-edition-gv-r929oc-4gd-ga-a1049158.html

Die Karte kostet mit BF 4 Key 378 Euro.

Verkaufst Du jetzt den BF 4 Key für 25 Euro an jemanden, dann kostet Dich die R9 290 gerade mal 4 Euro mehr als die GTX 770 mit 4 GB

Und mit dieser R9 290 hast Du nochmals enorm viel mehr Bums unter der Haube als mit der GTX 770 ;)

Ansonsten wäre die R9 280x die Vernunfts-Ehe zwecks P/L - Verhältnis, gemessen an der GTX 770 ;)

Greetz Erok

Die R9 280X von Asus passt für die Auswahl.
Allerdings brauchst du keine 4GB VRAM für die GTX770, die ist dafür sowieso zu schwach.
Wo genau liegt denn dein Budget, weil sonst auch noch eine R9 290 (z.B. die Sapphire Tri-X) infrage käme.
Auch wichtig zu wissen wäre, welches Netzteil du hast und falls es die iChill werden sollte, wäre es sinnvoll den Platz für die Karte in deinem Gehäuse auszumessen. Der Kühler ist nämlich nen ganz schöner Brocken.
Die empfehlenswerteste 770 ist allerdings wohl die MSI GTX 770 Gaming, sehr leise und vor allem eine gute Ecke günstiger als die iChill.

Wie Erok schon schrieb, die 4 GB lohnen sich nicht wirklich, schon garnicht für den Aufpreis. Eigentlich eignen sie sich nur für ein SLI-Gespann, in jedem anderen Fall sind sie die schlechtere Wahl.

Für die AMD-Karten spricht vieles, vor allem das P/L-Verhältnis. Eine 290 kostet halt kaum mehr als eine 770 mit 4 GB. Problem ist hier allerdings die wirklich miserable Verfügbarkeit. Wenn du jetzt eine 280X oder 290 bestellst, könntest du mit viel Glück in 2 Wochen deine neue Grafikkarte in Händen halten, wahrscheinlicher ist jedoch, dass du 2 Monate wirst warten dürfen. Litecoin-Mining sei dank -.-

Da sich keine Verbesserung der Lieferzeiten andeutet, empfehle ich schon seit Wochen die GTX 770 2 GB... und das obwohl ich sehr überzeugter Anhänger der AMD-Grafikkarten bin. Bei dem Modell von Inno3d machst du auch nichts falsch, vom P/L-Verhältnis steht sie nicht wirklich schlechter da als die 280X, ist dafür aber fast sofort verfügbar.

Die 280x ist auch verfügbar nur bei der 290 siehts schlecht aus. Ich würde dir zur r9 280x von saphire, powercouler, raten da recht günstig oder xfx, asus und Gigabyte sind auch nicht schlecht

Nimm die 280X, ist (wenn verfügbar) die klügere Wahl: 3Gb VRAM, 5% schneller, als die GTX 770 und günstiger.
Empfehlnswerte Modelle sind die Asus, die MSI, die Sapphire..

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nach den ganzen Antworten werde ich wohl mal zu einer AMD Graka greifen. Bis jetzt hatte ich noch nie eine,
aber in letzter Zeit sind sie irgendwie doch akttraktiver geworden.^^

Jetzt wird wohl noch der Geldbeutel entscheiden welche der Grafikkarten es wird.
Eine R9 290 ist natürlich wirklich verlockend, trotz der langen Wartezeit. Aber gut ich bin eh in der Prüfungszeit,
da kann ich den PC auch mal eine Weile links liegen lassen.^^

Also meine restlichen Komponenten sind:

Intel i7-3770K Prozessor
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3
Mainboard: MSI Z77 Mpower 02
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM 580Watt

Na wenn du warten kannst würde ich echt die 290 in betracht ziehen ;)
Klar kann man die in Betracht ziehen, aber die kostet auch zirka 1/4 (100 Euro) mehr mit einem Custom Kühler... Also sind die Karten nicht wirklich vergleichbar...

Nimm die 280X, ist (wenn verfügbar) die klügere Wahl: 3Gb VRAM, 5% schneller, als die GTX 770 und günstiger.
Empfehlnswerte Modelle sind die Asus, die MSI, die Sapphire..
Sehe ich anders, aber wir wollen jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über AMD & Nvidia führen :D
Aber die MSI (neue Rev./Bios) ist nicht empfehlenswert bei der R9280X -> Guck einfach mal in den Sammeltread, da wird von "Fehlkonstruktion" gesprochen. Außerdem ist sie extrem laut. Die Asus ist nicht lieferbar und lt. Mindfactory wird sich das in der nächsten Zeit auch nicht ändern.

Ich empfehle dir wirklich die MSI 770 2GB! => schnell, kühl und leise!

ich habe die xfx R9 280X kamm glaube etwas über 300€. mit einem FX8350 auf 4,65ghz 2x4gb 1866mhz. crysis läuft z.b. zwischen 30 und 60 fps. die takraten von der karte sind gpu 1000mhz und speicher 1500mhz.
und sie ist sehr leise. was die 290er nich wirklich hin bekommen. ich will mal versuchen die gpu auf 1050mhz zu bringen. dann sollte sie schon etwas schneller werden.

Zurück