Neue Grafikkarte - PC geht aus

Klar kannst Du das testen ;)

Bau die alte 7870 wieder ein und teste, ob wieder alles normal funktioniert.

Hast Du mal nach geschaut, ob es ein Bios-Update für Dein Mainboard gibt ? Da mal das aktuellste für aufspielen.

Mit MSI Afterburner könntest Du die neue R9 290 auch auf das 7870 Niveau drosseln. Wenn sie damit dann auch einen Neustart des PC`s verursacht, kann es durchaus an der neuen Graka liegen.

Greetz Erok

Ich war auch bereits nach dem Lesen des Titels der Meinung, das Netzteil muss raus :D

Ehrlich, einfach mal eins zum testen holen, musst ja gar nicht viel rumschrauben.

Jetzt mal eine etwas sarkastische Frage, du hast ein Hamburg und machst dir Sorgen, dass das LC-Power ein Chinaböller wäre? ^^

Die L8 sind nicht schlecht, nur technisch etwas hinter den System Power 7 hinterher (sind halt auch älter) und leider auch gruppenreguliert (der eigentlich einzige echte Nachteil). Das bedeutet jedoch nicht, dass man grundsätzlich davon abraten muss, wenn man damit klarkommt sind sie immer noch gut und vor allem um Längen besser als ein Hamburg.

kann mir das nicht erklären.

Alle Boardtreiber installiert?
Im Bios/Uefi mal alle Energiesparfunktionen abschalten!

Evlt steckt die GPU nicht richtig im Slot.
Ich würde nochmal alle kabel abziehen, karten rausziehen, und neu ein stecken.
im bios defaults laden.
alle energiesparmechanismen deaktivieren.
versuch mal den pc im windows auf höchsleistung zu stellen, dabei hat er anscheinend ja kein problem.
evtl cool & quiet nen fehler..

Ja das das Hamburg auch Asche ist weiß ich,hab ja jetzt ein e9 bestellt. Ich hoffe nur,dass das mein Problem löst.
Kabel überprüft hab ich mehrmals mit komplett auseinanderbauen.

Mit der 7870 läuft's, aber die zieht ja auch einiges weniger.

Also da er Dir im Idle aus geht, liegt es nicht am Stromverbrauch. Eine 7870 zieht im Idle ca 96 Watt, und eine R9 290 etwa 114 Watt. Daran gemessen kann es nicht das Netzteil selber sein. Denn wenn dem so wäre, dürfte unter Last auch die 7870 nicht mehr gehen ;)

Greetz Erok

Ok Erok das ist einleuchtend.
Ich würde jetzt aber ganz gerne die neue Graka als defekt ausschliessen,gibt es sowas wie memtest auch für Grafikkarten?
Wenn die jetzt kaputt ist,muss ich die ja auch wieder erst zurück schicken und könnte denn ja Experimente vermeiden davor.

@rhyn dieser ganze stromsparspass ist bei mir immer aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Furmark testet doch nur die GPU, aber bei Watchdogs kommt dann noch die CPU dazu und wenn beides hohe auslastung hat versagt das NT

Lange nicht mehr nach aktuellen Netzteilen geschaut da meins immer noch rennt .
Aber Hamburg ^^ klingt ja wie dazumal das Lineup bei Autoradios von Blaupunkt xD Hamburg, Bremen etc

Hatte früher aber auch mal ein ähnliches Phänomen, und da wars das Netzteil,
gerade beim rauffahren des Comps läuft ja nicht alles im idle und kann Spannungsspitzen geben.
Ausserdem muss es ja nicht nur an Überlast liegen , ein Netzteil kann auch so nen Klatscher haben.

GraKa denk ich weniger wenn der Comp einfach nur ausgeht,
dann eher schwarzer Bildschirm aber kommt läuft noch, Freeze, Bluescreen, Artifakte oder die Richtung

Netzteil kannst doch auch mit der 78xx testen , wie angesprochen ,
hau den FX hoch (OC) dann Prime rein und die Graka hoch und Furmark dazu ^^

Klar hat das nicht ganz den Verbrauch der 290 aber dafür kannst ja den FX etwas mehr Dampf machen das er mehr zieht für nen Test.

Greets Rikko

Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten Karte laufen sämtliche Stresstests wunderbar durch und der PC geht nicht aus, auch unter Volllast nicht.
Ich werde die Karte jetzt wohl zurückschicken und dann zusammen mit dem neuen NT alles nochmal von vorn.
Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht, wie ich das hier noch zum Laufen kriegen soll.

OK es gibt Neuigkeiten: Am Netzteil liegt es nicht, und es war auch kein Ausgehen, sondern BlueScreens. Ich hatte diese Neustartfunktion aktiviert,weshalb ich ihn nie zu Gesicht bekam.Ich Schlaukopf. Das Problem scheint laut Internetrecherche ein Treiberproblem sein. Habe Sie jetzt ohne CCC installiert zu haben laufen, und alles geht wunderbar (soweit es ohne Treiber geht).
Ein Biosflash soll Abhilfe schaffen, ich habe es auch schon unter DOS mit Atiflash versucht, jedoch kommt bei -p 0 bios.rom ein ssid fehler ( was ja zu erwarten war), jedoch ist der command -f -p 0 bios.rom angeblich invalid, auch commands wie -fa, -fm , -fs gehen alle nicht. Muss man dieses Bypassing erst aktivieren?!?!

Zurück