• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte oder gleich neues System?

Antony7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,ich würde mir gerne euren Rat holen,was meine PC-Komponenten angeht.
Hier mein aktueller PC:
Phenom 2 X4 955
GTX 275
4 GB DDR3
550 Watt Be Quiet Straight Power Netzteil
Windows Vista

Ergänzung:
Mainboard: Gigabyte GA-MA 790XT-UD4P
Gehäuse: Antec Nine Hundred
CPU-Kühler:Alpenföhn Groß Glockner

Zocken tuhe ich in 1920x1080 Auflösung.
Gerade kam The Witcher 2 heraus,welches ich gerne mit vollen Details spielen würde.

Meine Frage ist,ob es sich lohnen würde die Graka auszutauschen.Ich dachte da an die GTX 570.Würde da der Prozessor limitieren?
Außerdem würde ich gerne wisen,ob sich der Umstieg auf Windows 7 lohnt(wäre für mich kostenlos,da ich Student bin).Machen 8 GB Ram einen spürbaren Unterschied zu 4 GB aus oder würdet ihr mir einen komplett neuen PC empfehlen?

Das waren jetzt einige Fragen.Ich bin für hilfreiche Ratschläge offen.

MfG Antony7

Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Graka reicht, hau dir die GTX 570 rein!
Wie wär die Asus DCII?
P.S.: Das Spiel sieht selbst auf einer GTS 450 Bombe aus^^

Ne neue Graka reicht, hau dir die GTX 570 rein!
Wie wär die Asus DCII?
P.S.: Das Spiel sieht selbst auf einer GTS 450 Bombe aus^^

Ich habe noch geschrieben,welches Mainboard und welches Gehäuse ich habe.
Die Asus DCII schaut gut aus.Meinst du,dass sie in mein Gehäuse überhaupt reinpasst.Das Teil schaut riesig aus.Ich habe übrigens nur eine Festplatte verbaut.Was mir noch etwas Sorgen macht,ist,ob der Prozessor und die 4 GB Ram für The Witcher 2 in Full HD bei vollen Details ausreichen.
Ansonsten,danke für den Tipp mit der Graka.

Edit: CPU-Kühler hinzugefügt^^

Hi,

4GB RAM reichen derzeit sehr gut aus. Ich würde auch nur die Graka tauschen, da könnte man noch die Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5 oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 nehmen.

Vielleicht noch ein guter CPU-Kühler und dann übertakten, und gut is ;)

Hol Dir auf jeden Fall Windows 7 aus der Uni :)

Welches Netzteil ist das genau?
Hi Softy.Danke für den Tipp.Ich habe noch nie übertaktet.Gibt es zu der CPU eine empfohlene Anleitung?Ich habe übrigens ein 550W Be Quiet Straight Power Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse passt die DC II locker rein.

Da Deine CPU eine Black Edition ist, ist das Übertakten nicht schwer. Multi hoch, Stabilität und Temperaturen prüfen, ggf. Spannung anpassen. Fertig :D

Hier im Forum gibt es ein etwas ausführlicheres How-to. Finde es aber gerade nicht :schief:

Hat die CPU B2 oder B3-Stepping?

Das Übertakten des AMDs ist wirklich nicht schwer, aber ich denke er sollte auch auf Standardtakt ausreichen.

Ich empfehle dann auch eine GTX 570 als Grafikkarte ;)

In das Gehäuse passt die DC II locker rein.

Da Deine CPU eine Black Edition ist, ist das Übertakten nicht schwer. Multi hoch, Stabilität und Temperaturen prüfen, ggf. Spannung anpassen. Fertig :D

Hier im Forum gibt es ein etwas ausführlicheres How-to. Finde es aber gerade nicht :schief:

Hat die CPU B2 oder B3-Stepping?

Ich hab eben nachgeschaut und CPU-Z sagt: "Stepping 2".Ist das relevant beim Übertakten?

Die X4 955 im B2-Stepping lassen sich i.d.R. nicht so gut übertakten wie die im B3. Ist aber auch :wayne:, denn die CPU ist auch @stock noch schnell genug ;) und 3,5 GHz oder etwas mehr sind höchstwahrscheinlich drin.

Die X4 955 im B2-Stepping lassen sich i.d.R. nicht so gut übertakten wie die im B3. Ist aber auch :wayne:, denn die CPU ist auch @stock noch schnell genug ;) und 3,5 GHz oder etwas mehr sind höchstwahrscheinlich drin.

Ok,danke für den Tipp mit dem Übertakten.Die Anleitung zum Übertakten meiner CPU werde ich hier noch raussuchen müssen.

Auch danke an alle,die mir so einstimmig die GTX 570 empfohlen haben.Wenn ich noch Fragen haben sollte,dann werde ich sie noch posten.

Hier ein sehr ausführliches How-to ;): AMD Phenom (K10) Overclocking Guide - Planet 3DNow! Forum

Für FullHD reicht aber auch eine GTX560 / HD6950 ;) Die GTX570 ist etwa 10-15% schneller als eine GTX560, aber der Aufpreis saftig. Du könntest daher auch eine (werksseitig übertaktete) Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5 nehmen.

Danke für den Link.Ich werde es mir bei Gelegenheit durchlesen.Jetzt muss ich erstmal ins Bett und morgen früh aufstehen;)

Mit verallgemeinernden Aussagen, welche Grafikkarte für FullHD ausreicht, muss man bei Witcher 2 anscheinend sehr vorsichtig sein.

Selbst eine GTX580 schafft nur knapp über 40FPS.

Das Spiel ist also entweder sehr sehr sehr schick oder ziemlich gammlig programmiert.

Insofern ist hier mind. eine GTX570 zu empfehlen.
Die CPU sollte jedoch ausreichen.

Naja selbst bei Witcher2 ist der Unterschied zw. 560 und 570 im Mittel nur 5fps.
Die Frage ist ob das den Aufpreis rechtfertigt.

Abgesehen davon kann ich die ASUS GTX570 DCII empfehlen, hab sie selbst im Rechner.
Zwar noch kein Witcher2, aber das kommt die Woche noch.

naja eine Eine GTX 560 TI oder Radeon 6950 wird ja sicher völlig ausreichen, man muss auch bedenken das sicher noch treiber updates und patches vom Hersteller kommen um die Performance zu erhöhen. Eine Gtx 580 und nur 45 FPS? das ist doch lächerlich, zumindenst rechtfertig das die Grafik nicht. Mein Tip nimm eine Radeon hd 5870, die ist deutlich günstiger und ein Tuck schneller. Sofern die überhaupt noch lieferbar ist natürlich.

Ausserdem solltest auch mal überlegen, ob die CPu nicht in den einen oder anderen Game limitieren kann. Klar vielleicht nicht bei the Wichter 2, aber da gibs sicher Games wo das der Fall ist.:)

Vor einen Jahr hiess es noch das eine Radeon hd 5850 das optimum Für den Phenom 2 x4 955 ist und nun wird einem geraten eine deutlich schnellere Grafikkarte zu nehmen. Das wundert mich doch alles.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es gerne immer wieder: in hohen Auflösungen und mit der Bildquali am Anschlag ist in 99% der Games die Graka der limitierend Faktor. Sicher quetscht ein aktueller i5/i7-Quad ein paar Fps mehr aus der Graka als ein 955BE, unspielbar oder gar ruckelig ist mit dem AMD aber soweit ich weiß kein Spiel. Der 955BE hat immer noch genügend Grundleistung:daumen:

@TE: noch eine Empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

Diese ist meist etwas schneller als eine GTX560:

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

und der Kühler wiegesagt top!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem solltest auch mal überlegen, ob die CPu nicht in den einen oder anderen Game limitieren kann. Klar vielleicht nicht bei the Wichter 2, aber da gibs sicher Games wo das der Fall ist.:)

Es gibt eine Menge Games, in denen die CPU limitiert, z.B. in Anno 1404, mit 200.000 Einwohnern, da klappt jede CPU weg, egal ob AMD 955 oder Intel i7 2600k.
Solche Sachen sind immer Ausnahmefälle, in Einzellfall muss man das halt ausprobieren, ob es was bringt, die CPU zu übertakten (bei Anno bringt das 3 Frames mehr, von 3GHz auf 4GHZ zu übertakten, was aber immer noch nicht reicht).

Zurück