• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte oder alles neu ?

DerBasshammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi @all

im Moment habe ich folgendes System.

CPU : q9550 @standard
Speicher : 8GB Kingston Hyper X 1066MHz DDR 2
Board : Asus P5Q Deluxe
Netzteil : Corsair HX520 Watt
Grafik : Zotac GTX260 AMP!
Case : Lian Li 60FW Black
HDD : WD Velociraptor 300GB

Board komplett unter Watercool Kühlern
Grafikkarte EK Waterblocks Kühler

Was soll ich machen ? Neu kaufen und auf AMD oder i7 umrüsten oder einfach eine SSD und eine 5870 LCS rein ? Eventuell auf die 480GTX warten ?

Ich würde gerne den 24Acer 3D Ready Bildschirm und das 3D Vision nutzen. Habe es auf der Cebit an einem Hammer Asus Book gesehen.

Überlege auch ob es sinn macht das notebook zu kaufen und obiges nur zum surfen noch zu nehmen

Hi @all

im Moment habe ich folgendes System.

CPU : q9550 @standard
Speicher : 8GB Kingston Hyper X 1066MHz DDR 2
Board : Asus P5Q Deluxe
Netzteil : Corsair HX520 Watt
Grafik : Zotac GTX260 AMP!
Case : Lian Li 60FW Black
HDD : WD Velociraptor 300GB

Board komplett unter Watercool Kühlern
Grafikkarte EK Waterblocks Kühler

Was soll ich machen ? Neu kaufen und auf AMD oder i7 umrüsten oder einfach eine SSD und eine 5870 LCS rein ? Eventuell auf die 480GTX warten ?

Ich würde gerne den 24Acer 3D Ready Bildschirm und das 3D Vision nutzen. Habe es auf der Cebit an einem Hammer Asus Book gesehen.

Überlege auch ob es sinn macht das notebook zu kaufen und obiges nur zum surfen noch zu nehmen
Ein neues System lohnt sich zurzeit für dich noch nicht, der Q9550 ist ja ungefähr auf dem Niveau eines Phenom II X4 955, wenn du den noch übertaktest kommst du bestimmt auf Core i5 750 Niveau oder höher! Also lieber ne neue Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine SSD ist schon toll, aber relativ teuer, wenn es eine gute sein soll.

Eine neue Graka würde bei dir schon Sinn machen.

Die Fermi sind sowieso erstmal sehr teuer und nur für Freaks interessant. Bei deinem System würde ich erstmal gar nichts aufrüsten und warten wie sich die Graka PReise nach dem Fermi Release entwickeln.;)

eine 5870 LCS rein ?
[...]
Ich würde gerne den 24Acer 3D Ready Bildschirm und das 3D Vision nutzen.
3D Vision funktioniert aber nur mit Nvidia-Grafikkarten.
Wenn du 3D Vision kaufst, legst du dich auf Nvidia fest. Wenn du ATI kaufst, kannst du kein 3D Vision nutzen, solange du die ATI-Karte besitzt.

Notebooks haben keine so gute Spieleleistung. Mobil-GPUs sind immer schwächer als Desktop-Grafikkarten.
Am Notebook hast du einen kleineren Bildschirm. Und wenn du an das Notebook einen 24" LCD mit FullHD anschließt und auch in FullHD zocken willst, könnte die Notebook-Grafik Probleme bereiten, besonders wenn du hohe Qualitätseinstellungen oder AA nimmst.

Wenn du sogar zum Spielen nur noch das Notebook nehmen würdest, dann hätte es eigentlich keinen Sinn, extra zum Surfen einen leistungsstarken Desktop-PC zu haben. Gerade zum Surfen ist es gut, wenn man den Rechner beliebig herum tragen kann, während man zum Zocken besser einen High-End-PC mit einem großen Monitor nimmt.

dein system is voll in ordnung
wenn du 3d zocken willst kauf dir ne gtx 275/285 aber wart bis fermi sich aufm markt eingenistet hat
ein notebook macht zum zocken keinen sinn; ein 600€ pc kann ein 2200€ notebook beim zocken schlagen

Jo das stimmt. Nach dem Fermi Release werden ATI schon ihre Preise senken irgendwann. Ich will mir dann vielleicht auch ne HD 5850 holen. Wenn die auf die 200 Euro zugehen sollte.

Eine GTX 275/285 lohnen nicht dann doch eher eine HD 5850 oder 5870.
Deswegen hat RonnieColeman ja auch geschrieben:
wenn du 3d zocken willst
Mit einer HD 5850 geht kein 3D Vision. Geht nur mit Nvidia. ;)

OK, es gehen auch Polfilterbrillen in Kombination mit einem speziellen Monitor (z.B. von Zalman), aber die gibt es momentan nur mit maximal 22". Eine Ausnahme ist ein unbezahlbarer (>1000€) 24" Monitor von Hyundai.
Bei diesen Polfilter-Monitoren halbiert sich die vertikale Auflösung, bei 3D Vision nicht.

Zurück