• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner: Passt der so?

TriFerd

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Hierbei muss gesagt sein, dass ich vom alten PC, außer 2 HDDs (nicht gelistet), eigentlich nichts mitnehmen will, weil der Rechner dann doch schon sehr alt ist und mal was neues her soll :)

Alter PC:
  • CPU: Intel Core i5 4670
  • CPU Kühler: Standard
  • Mainboard: Asus Z87-A Mainboard Sockel 1150
  • RAM: HyperX FURY 16GB DDR3 @ 2133MHz (HX421C14FBK2/16)
  • Speichermedien: Samsung SSD 840 EVO 500GB (SATA (SSD))
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760 (Gainward 426018336-2999)
  • Netzteil: Corsair CX600M (600 Watt)
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black ATX Midi Tower

Bisherige Zusammenstellung
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
  • CPU Kühler: Wraith Prism
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Speichermedien: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2060 SUPER AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 8GB Gigabyte
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
Kommt insgesamt auf grob ~1200€.

Habe gehört, dass es mit dem B450 Board unter Umständen zu Schwierigkeiten mit dem Ryzen 7 3700X kommt, ist da was dran?
Außerdem haben die X570 Boards ja auch PCIe 4 Support, für was könnte man das denn in näherer Zukunft benutzen?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
  • 1920x1080
  • 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mehr oder weniger alles, außer die RAM-Kapazität.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Eigentlich sofort, wenn ich hier "grünes Licht" bekomme, wird bestellt ;)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen neuen 1920x1080, 144Hz, 24 Zoll Monitor
Habe den Acer XF240H 61 cm (24 Zoll Full HD) im Blick (~200€).

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1500-1600€, mit Tendenz nach unten und einem guten Preis- / Leistungsverhältnis

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

• das ein oder andere AAA-Game auf guter Detailstufe
  • Video Schnitt (Adobe Premiere Pro)
  • Videoaufnahme mit OBS
  • Programmieren von kleineren Programmen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Der Platz passt so, habe wie erwähnt noch 2 HDDs für Bulkstorage.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
VR-Ready wäre ganz nice, würde unter Umständen in den Nächten Jahren gerne ein VR Headset kaufen (wahrscheinlich eine HTC Vive).

Ich würde gerne wissen ob die Zusammenstellung so passt und ob es noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag gibt :)

Die Konfiguration kannst du so eintüten, die ist sehr gut.
Bei der GPU könnte man alternativ auch ne AMD RX 5700XT nehmen, die ist nochmal etwas schneller als die 2060 Super, bringt dafür halt kein Raytracing (was eh Blödsinn ist) mit.

Von Problemen mit Ryzen 3000 und dem Tomahawk MAX habe ich persönlich noch nichts gehört.
Aktuell gibt es nur eine handvoll PCIe 4.0 M.2 SSDs, die einen Vorteil aus PCIe 4.0 ziehen.
Die Navi AMD GPUs (5700(XT)) unterstützt zwar ebenfalls PCIe 4.0, zieht aber keinen nennenswerten Vorteil daraus.
Alles in allem ist X570 nett, nötig aber keineswegs.

Schließe mich markus2012 an.

B450 ist ok.
PCie 4.0 bietet jetzt nur minimale Vorteile und in Zukunft kann man das nicht sagen. Aber nochmal 100€ in ein paar Jahren in ein Board zu investieren (machst du vermutlich so oder so) bringt einen nicht um.
Beim Monitor könntest du dir einen mit besserem Panel raussuchen.
Hier mal mit ein paar Filtern, die ich genommen hätte: Monitore mit Auflösung: 1920x1080 (Full HD), Helligkeit: ab 300cd/m², Farbtiefe: 8bit (8bit ohne FRC), Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland bis 250€
Willst du jeden Cent sparen: Acer Nitro VG0 VG240YP ab €' '169,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du Alternativen hören magst, sag bescheid. Allerdings können wir dir nicht mehr Leistung rausholen.

Bei der Graka würde ich auch auf eine günstigere 2060S, 2070 oder eine R X 5700 XT gehen. 460€ für eine 2060S sind kein gutes P-L-Verhältnis. Den Rest würde ich so unterschreiben.

Wegen dem Bildschirm habe ich noch eine Frage.
Nachdem ich eine 24 Zoll Bildschirm möchte und das deine Suchergebnisse noch weiter einschränkt, wollte ich fragen was genau denn an den von dir vorgeschlagenen Monitoren besser ist.
Laut Datenblatt hat der Acer XF240H 61 cm (24 Zoll Full HD) einen dynamischen Kontrast von 100,000,000 zu 1, eine Helligkeit von 350 cd/m² und hat ein mattes TN Film Display.

Servus,

auch wenn es zu spät ist, aber für FHD wäre eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse) völlig in Ordnung gewesen.

Eine RTX2060 Super oder RX 5700XT, sehe ich erst bei WQHD.

Gruß Lordac

Die meisten der Monitore, die ich da in der Liste habe, haben ein Panel mit besserer Farbabstufung und im Falle eines VA-Panels auch das bessere Panel.

Tatsächlich muss ich aber auch sagen, dass bei der Hardware eigentlich WQHD 144Hz anfallen sollte, was bei knapp unter 300€ losgeht.

Was mir gerade auch auffällt ist, dass da so viel schöne Komponenten sind und ein Gehäuse ohne Fenster -_-.

Zurück