Neue Grafikkarte+Netzteil und reicht die restliche Hardware

AlexFrags

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich wollte mir in den nächsten tagen ein XFX 7970 3GB zulegen und dazu ein bequiet! Pure Power CM L8 630W. Meine frage wäre jetzt erstmal ob ich die karte überhaupt auf mein board draufpacken kann da ich ein totales drecksboard habe was aber im März mit dem Ram ausgetauscht wird und die CPU im Sommer. Also bitte nicht mit solchen Sachen kommen wie: Cpu bremst die Graka aus, das weiß ich schon aber da ich mir in nem halben Jahr eine neue Cpu hole kauf ich trotzdem schonmal eine stärkere Graka.

Amd Athlon x4 630
Nvidia gtx 275
Energon 650watt
4gb ddr2 ram
GA-MA78LM-S2H (GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA78LM-S2H (rev. 1.3)) passt die graka darauf?

Ist mein erster beitrag hier, war alles ok oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Wie du selbst schon erwähnt hast ist die restliche Hardware veraltet.
Die 7970 sollte in Verbindung mit dem Netzteil und der restlichen Hardware keine Probleme bereiten.
Wieso willst du dir überhaupt ne xfx 7970 anschaffen? Mir wäre der Lüfter viel zu laut.
Ich würde eher zu ner Gigabyte R9 280X greifen, ist praktisch das selbe Modell.

Danke erstmal für die antwort, also die von xfx kauf ich nur weil ich die schon für 245 € bekomme und die von Gigabyte die ich auch lieber hätte kostet ja viel mehr oder ?
Mfg Alex

Sethos hat dich über die Probleme schon aufgeklärt. Nimm lieber die Sapphire R9 280X Dual-X. Schön leise, schnell und günstig.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Kauf dir lieber ein E9 480W oder 500W. Wenn du das Geld hast, würde ich ja ein Dark Power Pro 10 550W bevorzugen, da die Technik schlichtweg besser ist, wobei ich das für Single-GPU nicht als notwendig erachte.

In welchem Preis Bereich liegen die anderen Karten denn?
Und falls die Rechtschreibung bei mir falsch ist liegt das an meinem Handy (blöde Auto korrektur)

Hab grade noch gesehen das es die Saphire r9 280x bei Amazon für 255 € gibt das wäre noch preislich an der grenze, was haltet ihr denn von der Karte

Die scheint wohl recht leise zu sein, auch wenn ich nirgendwo einen Test zu dieser Karte finden kann. Meine Vapor-X ist hingegen laut oder mit ihrer Kühlung am Ende, weswegen ich bei diesen ganzen "Gerüchten" ohne richtige Tests eher vorsichtig wäre ^^

Wenn die Karte etwas lauter is wäre das auch nicht schlimm solange die Kühlung gut funktioniert und ich kein spulen fiepen habe
Mfg Alex

Also bei Spulenfiepen bekleckert sich hier kein Hersteller mit Ruhm, so oft wie ich hier solche Probleme lese. Da muss man einfach Glück haben ^^ Bei meiner Vapor-X habe ich aber nur Spulenfiepen wenn ich in Spielen weit mehr als 1000fps erreiche, z.B. im Hauptmenü von GTA4 oder Max Payne 3. Das ist aber auch völlig normal, das dürften alle Karten haben. Nervig wirds nur wenn man eine Karte erwischt die das schon bei zweistelligen fps macht.

Hab mich jetzt für diese Karte entschieden: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4847#ov ich hoffe sie passt auch wirklich auf das mainboard und netzteil werd ich wahrscheinlich eines dieser beiden : http://www.alternate.de/be_quiet!/Pure_Power_CM_L8_530W,_Netzteil/html/product/919904/? oder http://www.alternate.de/Sharkoon/WPM600,_Netzteil/html/product/888490/?.
Vielen dank schonmal für die hilfe die ich bisher bekommen habe, also ich muss sagen das ist echt ein super forum.
MFG
ALex

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal kurz da ich mich immer noch nicht entschieden habe :D welche karte es werden soll. Ich habe grade gesehen das es für 187€ auch eine r9 270x mit 4gb gibt 60730 - 4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine karte kaufe die 100€ weniger kostet und dafür neues board+ram oder halt 100€ mehr und noch 6 monate mit ddr2 800 ram und nem schlechten board zocken.
Was wäre denn sinnvoller und tuhen sich die karten sehr viel oder kann ich mit der 270x auch alle game ( vorallem bf4) flüssig zocken in 1080p und aa reicht mir 2x aus.
Das wäre die andere karte 60730 - 4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

MFG
Alex

Ein neues Board und Ram würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, dann rüste später lieber richtig auf. Nimm lieber eine bessere Graka ;)

Was hällst du von der r9 280x toxic? Lautstärke is mir recht egal wenn die ein bischen lauter ist, mir is die leistung wichtiger und das die karte gut gekühlt ist.
Ich zähl einfach nochmal auf was die karte haben soll :D vieleicht hat einer hier im forum ja schon erfahrungen mit der 280x, hoffe es stört euch nicht wenn ich noch öfter etwas frage. Trotzdem danke schonmal für die bisherige hilfe.

Gute Leistung (OC)
Gute Kühlung
Hochwertig (kein plastik )
Max 250€~

MFG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück