Neue Grafikkarte muss langsam her

P

Pal_Calimero

Guest
Hallo,

E8400 @3,6
4GB
GTX260 MSI Twin Frozr
500Watt Enermax Modu87+

warte aktuell auf die neuen Bulldozer, bis die kommen will ich mir schon mal eine neue Grafikkarte zulegen( Mittelkasse bzw. P/L )

Ohne etwas vorweg zunehmen habe ich mir zwei Kandidaten angeschaut?
1) MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland
2) MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-018R) | Geizhals.at Deutschland

Wichtig!
Genauso oder ebenso leise wie die GTX260 im Idel sowieo unter last

Gespielt wird auf höchste Einstellung( wenn das gegeben wird ) mit 1680x1050.

Eine empfehlung was ich von den beiden nehmen soll oder habt ihr andere Vorschläge, dann her damit:)

also falls du auch in zukunft in 1680x1050 spielen willst, würde u. u. auch eine gtx470 mit guter kühlung locker ausreichen. ich hab auch eine solche verbaut und die bezwingt aktuell auch alle spiele mit höchsten auflösungen (mit ausnahme von Metro2033 oder Crysis, aber die gründe sind ja bekannt). vor allem sind die recht günstig zu haben, los gehts bei 160 Euro Neupreis. Mit der 560ti machst du allerdings prinzipiell nix falsch. Ist auch nen ticken schneller als die 470er, kosten halt noch ein paar euronen mehr.
Gruß,
Stief

Danke für deine Antwort!

Auflösung bleibt bei der 1680x1050. Die 470 ist bei mir aus dem Grund ausgeschieden, weil sie verhältnismäßig zu der GTX 560 einen ernormen Stromverbrauch haben.

Anforderungen:
-leise IDEL& LAST
-Gute Kühlleistung
-niedrige Stromverbrauch IDEL&LAST
-Mittelklasse Grafikkarte

Preis: Spielt keine Rolle

@Dehero
Woher hast diese Information? Kann ich das irgendwo nachlesen bezüglich d. Lautheit?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir niedriger Stromverbrauch wichtig ist, dann Finger weg von Nvidia ! :ugly:

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Aber AMD / ATI ist bei den Grafikkarten sparsamer als Nvidia.
Wenn du auch in Zukunft auf 1680x1050 spielst, dann würde eigentlich schon eine HD5850 ausreichen:

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die soll auch leise sein.

Wenn du bald mal auf eine höheren Auflösung wechseln willst, dann wäre entweder eine HD5870 oder eine HD6950 etwas für dich. Beide sind in etwa gleich schnell, allerdings gibt es bei der HD6950 noch nicht so viele gute und leise Custom-Modelle.

Produktvergleich XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-587X-ZNFC), Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, mini DisplayPort, full retail (11161-13-40G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Welche davon leiser ist weiß ich allerdings nicht, aber relativ leise sind beide.

Bei den HD6950er kenne ich mich nicht wirklich aus, welche leise ist. Spontan würde mir die ASUS einfallen, die soll sehr leise sein. Kostet aber auch ein gutes Stück mehr:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich achte zwar auf P/L, aber wieviel letztlich ein "gutes" Teil kosten wird spielt für mich keine Rolle. Hauptsache es erfüllt meine Kriterien. Die Auflösung von 1680x1050 wird sich zukünftig nicht geändert (es sei den mein Monitor geht plötzlich kaputt)

@Dehero
Mich wundert das ein Referenzdesign um einiges leise sind. Ich schau mir mal das von EVGA an. Ich wollte mir schon gerne eine von den neueren Generationen holen, die Grafikkarte soll ruhig einige Jahre halten.

Mich wundert das ein Referenzdesign um einiges leise sind. Ich schau mir mal das von EVGA an. Ich wollte mir schon gerne eine von den neueren Generationen holen, die Grafikkarte soll ruhig einige Jahre halten.

War schon bei der 460 so, dass die Referenzkarten teils wenig, teils einiges leiser sind als die Eigendesigns. Liegt wohl daran, dass die GF104/GF114 nicht so ne hitzige GPU ist. Seh es bei meiner 460, die trotz ordentlichem OC (von 720Mhz auf 820Mhz) nicht gross heisser läuft. Im Idle ist sie sogar kühler als meine GTS 250 und GTS 450, was mich doch überrascht hatte :-)
Und zu Evga müsst man nix mehr sagen, in meinen Augen kommt bei mir ausser von denen oder von Asus eh nix anderes mehr rein. Zu viele negative Erfahrungen mit anderen Anbietern, vorallem wenn es um den Support geht.

Zurück