Neue Grafikkarte muss her!

sp3cial3d

Kabelverknoter(in)
hey liebe com,

ich hätte mal ne Frage bezüglich Grafikkarte und zwar was ist bis 250€ die "beste" im P/L-Verhältnis.
Bin hier ein AMD FAN mit Nvidia GPU´s zu viele schlechten Erfahrungen gemacht.
Spiele sollten die Aktuellen und die, die noch kommen in Hoher evtl. auch Max Details flüssig Spielbar sein zurzeit noch in FHD 1920x1080P später aber auch in 2560x1080P.

Mein System sieht zurzeit noch so aus:

CPU: Amd FX 4100 @3600mhz
CPU Kühler: Zero Infinity Free Flow+
MABO: Gigabyte Ga 78lmt - s2p
RAM: 8GB Kingston HyperX Fury Black @1600mhz
GPU: SAPPHIRE HD 6870 @900mhz
Netzteil: be quiet System Power 7 500W 80+ Silber
Gehäuse: Fractal Design ARC XL

Außerdem hätte ich noch eine Frage wegen meiner SSD, (Sandisk Ultra II 240GB SSD)

ich hab bei der Installation von Win7 bei der SSD im Bios vergessen auf AHCI zu wechseln also ließ es bei Native-IDE macht dies bei der SSD unterschied wegen Geschwindigkeit bzw. Lebenserhaltung?

LG sp3cial3d

Als Grafikkarte in diesem preissegment kommt nur die 290 in frage. Pcs+ u. trixx sind so die besten Modelle. Zum Thema ssd solltest du unbedingt auf ahci umstellen da sonst die die volle Performance der platte genutzt werden kann. Mann kann das zwar hinterher noch im Windows umstellen aber das ist etwas aufwendig. Daher ist eine Neuinstallation meinermeinung nach sinnvoller und sauberer.

P/L-Technisch entweder ne r9 280 ab ca. 170 € oder ne r9 290 ab ca. 260. Ich finde die 280x ist einfach zu teuer bei dem geringen Leistungsunterschied zur 280.
Bei nvidia gäbs die 760gtx, aber von den grünen willste ja nichts, würde ich allerdings auch nicht empfehlen :)
Deine CPU ist allerdings nicht gerade als besonders zukunftsfähig zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
@drstoecker Wie aufwenig ist das umstellen auf AHCI in Windows selber, wäre mir lieber als komplett Neuzuinstallieren ("Scheiss" Internetleitung nur wegen Spiele Download).

@krachero Wenn ich jetzt z.B. eine r9 280 kaufe und mir die Leistung in einem halben Jahr nicht mehr reicht, wäre es dort sinnvoll eine 2. r9 280 im CF laufen zu lassen oder lieber jetzt eine r9 290 zu kaufen die vlt. 1 Jahr herhaltet?

Mein FX 4100 Prozessor bremst dort aber keine der AMD r9 Grafikkarten aus oder Umstieg auf Intel bzw. schnelleren Prozessor ? Wobei ich bei Intel nur Gebraucht kaufen könnte.

Dual GPU betrieb macht man in der Regel sofort oder nie. Ich würde eher eine R9 290 nehmen. Bei CF bleibt auch dir Frage, ob ein neues Netzteil hermüsste. Aber egal ob 280 oder 290, die CPU müsste mit erneuert werden.

ich hab bei der Installation von Win7 bei der SSD im Bios vergessen auf AHCI zu wechseln also ließ es bei Native-IDE macht dies bei der SSD unterschied wegen Geschwindigkeit bzw. Lebenserhaltung?

Von IDE auf AHCI umstellen:
Windows 7 Tipps - AHCI nachträglich aktivieren

Und bitte hinterher die Trim Funktion und das Alignment überprüfen
Trim:
SSD-Festplatten: Die Trim-Funktion überprüfen | schieb.de

Alignment:
Solid State Drives (SSD) unter Windows 7 und Windows 8 » WinTotal.de

Zur Graka (für einen AMD Fan)
Kauf dir am besten eine R8 270x,damit dürfte das Kistchen am "rundesten" laufen,ansonsten wenn`s denn sein muss max eine R9 280

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch maximal zu einer r9 280 greifen.

Spiele sollten die Aktuellen und die, die noch kommen in Hoher evtl. auch Max Details flüssig Spielbar sein zurzeit noch in FHD 1920x1080P später aber auch in 2560x1080P.
Wird mit deinem Prozessor wohl absolut nicht machbar sein. Eine schnelle GPU wie z.B. ne R9 290 bringt dir nichts wenn dein Prozessor extrem ausbremst. Du kannst dann zwar die Grafik aufdrehen, kommst aber nie über die FPS die dein Prozessor liefern kann, die bei aktuellen Spielen und bestimmt bei zukünftigen unter 30 FPS liegen wird.
Mein Tipp: Sparen und dann irgendwann nen i5+neues Board + GPU(dann eventuell 290). An allem anderen wirst du wenig Spaß haben.

AHCI kannst du nachträglich einstellen, google das einfach.

und zur GPU würde ich sagen die R9 290, jedoch kann die 960 in ein paar Wochen auch gut aussehen :)

Mit der Grafikkarte werde ich doch noch warten und vorerst Mainboard und CPU aufrüsten, da hätte ich aber noch eine Frage muss ich dort zum Sockel 1150 greifen oder reicht auch ein Intel Core i5-3450 Sockel 1155 für circa 1 - 1,5 Jahre aus? Würde denn für 130€ bekommen oder denn Intel Core i5 4670K für 165€ kaufen bzw. was hält länger?
Bräuchte dort dann auch noch ein neues Mainboard.

Nimm den aktuellen Sockel. Hatte vor kurzem auch noch ein 1155 z77 board + i5 3470 @3,8ghz gekauft hat auch gereicht von der Leistung her aber aktuell ist immer sinnvoller.

Warum nutzt Du nicht dein altes AM3+ MoBo weiter und holst dir einen stärkeren AM3+ Prozessor. Ich habe einen FX6300 mit 6 X 4,4GHz und eine HD6950 @ 950/1350MHz und zocke z.B. Tomb Raider 2013 mit allen Einstellungen auf Ultra und An(außer Tress FX 24Fps) mit über 40Fps. Dann härteste noch Geld für ne Graka über.

Ich bin auch dran mir eine neue Graka zukaufen. Nur kann ich mich der Vielfalt wegen nicht entscheiden.
Wenn Nvidia, dann GTX970 oder GTX980, aber wegen P/L die 970 eher.
Wenn Radeon dann R9 290 die sind im P/L unschlagbar. Nur habe ich bei der bedenken wegen meines 550W Netzteiles.

Mir ist aufgefallen, dass manche Hersteller identische OC-Karten anbieten. Unterschied sind Chip Takt und Speichertakt.
Nun meine Frage: Werden die Karten overclockt, bis Maximum, dann wieder 5-10 % zurück gedreht, und dann mit ihren erreichten MHz dementsprechend günstiger oder teurer verkauft. Z.B. 1100MHz- 250€ - 1200MHz 273€. Entspräche 23 Cent/MHz.

mfg Auge69

Ich würde das mit dem neuen FX-Prozessor lassen. Die sehen leider kein Land gegen Intel.
In vielen Spielen ist sogar ein i3 schneller als ein FX-8350. Ich würde zu nen i5-4460 + nem günstigen h97 Mainboard greifen, damit ist man in nächster Zeit gut aufgestellt.
Dann kannst du ja noch nen bisschen was sparen und dir dazu ne R9 290 kaufen und bist super aufgestellt.

@Auge69
Wie schon angesprochen, in Spielen sind FX-Prozessoren lahme Krücken. Wenn du jetzt auf ne 970 oder ne 290 aufrüstest wirst du in vielen Spielen nicht zwangläufig viel mehr FPS bekommen, der FX6300 ist schlichtweg viel zu langsam um eine aktuelle High-End Graka zu befeuern, da wird sich die Graka langweilen und mehr FPS als vorher wirste oft auch nicht haben. Tomb Raider ist jetzt auch nicht mehr ganz aktuell, aber bei aktuellen Titeln z.B. AC:U oder FC4 wird die CPU schon ordentlich in die Knie gehen und die Graka behindern.

Hier noch was zum lesen, Die besten Prozessoren - Kaufberatung von CPUs im Preisvergleich bei GameStar.de.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

@dailydoseofgaming
Es gib viele Gamer, die auf "minderwertige" AMD-Prozessoren setzen, sich aber dann lieber eine potente Grafikkarte gönne. Wird mir dann wohl eine R9 290 holen und Mantle nutzen müssen. Die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB (11227-04-40G) - Preis ab €296,95 kaufen - CHIP oder die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 - Test - CHIP
Erstere ist Rang 5 und hat 97 P/L-Punkte.
Zweite Rang 7 und 100 P/L-Punkte.

mfg Auge69

Zurück