Neue Grafikkarte muss her - GTX 770, aber welche?

Gapperer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

ich habe meinem PC ja erst vor kurzem einen neuen Prozessor, Mainboard und RAM verpasst.
Jetzt muss auch noch eine neue Grafikkarte her, da meine jetzige EVGA GTX 560 Ti schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Ich hab mich soweit bereits für eine Nvidia GTX 770 entschieden, allerdings kann ich mich nicht zwischen zwei Herstellern entscheiden.

2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

oder

2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

So viel ich weiß, ist die MSI Twin-Frozr die leiseste 770 und die Gainward Phantom ein wenig lauter.
Dafür hat die Gainward Phantom eine höhere Taktrate als die MSI Twin-Forzr.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir die Auswahl ein bisschen erleichtern.

Grüße
Gapperer

EDIT: Mein jetziges System schaut folgendermaßen aus.

Windows 7 64-Bit
ASUS B85-M Mainboard
INTEL Core i5 4570 @ 3,2Ghz
Crucial Ballistix Sport 2x4GB DDR-3 @ 1600Mhz
EVGA GTX 560-Ti
Thermaltake 530W Netzteil
1,5TB HDD

Also am leisesten ist sicherlich die MSI...

Willst du aber lieber auf ein bisschen mehr Leistung setzen empfehle ich die Palit GeForce GTX 770 JetStream, is ein bissal billiger als die Gainward, ansonsten genau gleich.

Also bei der Palit GeForce GTX 770 sind die Bewertungen teils schlecht.

Merkt man denn den Leistungsunterschied zwischen der MSI und der Gainward sehr starkt oder hält sich der Unterschied in Grenzen?
Oder auch die Lautstärke... die Lautstärke der Gainward wird wahrscheinlich auch nicht sehr viel lauter sein als die MSI oder täusch ich mich da?

Ja über eine AMD R9 280x hab ich auch schon mal nachgedacht, aber ich hab schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht. Und der Stromverbrauch ist auch höher.
Von der Leistung her müsste die GTX 770 der R9 280x auch ein wenig überlegen sein. Außerdem sind viele Spiele für Nvidia optimiert.

Die leisesten sind die Inno iChill und die MSI wobei die Inno den stärkeren Kühler hat aber auch etwas lauter ist ;)

also, ob sich diese Leistungsunterschiede wirklich auswirken (ausser natürlich in Benchmarks!!) wage ich zu bezweifeln, vielleicht 1-2 FPS...

Auch mit Lautstärke is das so eine Sache: PCGH testet hier mit professionellem Equipment, welches wohl kein Normalsterblicher zu Hause hat...

Ich würde die MSI nehmen (wenn die auch den niedrigsten Takt hat), die hat echt gute Bewertungen! Ich habe auch bei MSI zugegriffen (zwar die 780) und bin happy damit, auch bei der 780 ist die MSI von den Taktraten eher "unten angesiedelt", ich habe auch auf Bewertungen gehört!!!

Wobei halt vom Preis die AMD R9 280x schon interessant wäre. Ca. 60 Euro günstiger.
Aber ich tendiere trotzdem eher zur Nvidia. Von der Leistung müsste ja die GTX 770 ein wenig stärker sein als die von AMD, richtig?

Ja richtig, bei der NVIDIA Grafikkarte gibt´s halt WATCH DOGS oben drauf.

Also denke dann nehm ich doch die MSI.

Liegen gleich auf. war auch en langes hin und her bei mir, aber ich wechsle mal wieder zu Nvidia. wobei meine 6870 auch gute Dienste verrichtet hat

Theoretisch könnte man doch die MSI Karte auf die Taktrate der Gainward übertakten? (Nur ein Gedanke)

Aber lieber hab ich die leisere Karte im PC als 1-2 FPS mehr zu haben.

also, ob sich diese Leistungsunterschiede wirklich auswirken (ausser natürlich in Benchmarks!!) wage ich zu bezweifeln, vielleicht 1-2 FPS...

Auch mit Lautstärke is das so eine Sache: PCGH testet hier mit professionellem Equipment, welches wohl kein Normalsterblicher zu Hause hat...

Ich würde die MSI nehmen (wenn die auch den niedrigsten Takt hat), die hat echt gute Bewertungen! Ich habe auch bei MSI zugegriffen (zwar die 780) und bin happy damit, auch bei der 780 ist die MSI von den Taktraten eher "unten angesiedelt", ich habe auch auf Bewertungen gehört!!!

Also von der Leistung her sind die nahezu identisch. ;
Aber die MSI ist sicher die richtige Entscheidung, wenns ne gtx 770 werden soll. Viel Spaß damit!

Mit den 2GB Speicher wird es ja keine Probleme geben, oder?
Weil z.B. auch WatchDogs 2GB für Ultra-Settings voraussetzt.

Ja ich mein jetzt halt auf die sagen wir mal nächsten 2 Jahre... nicht dass die 2GB dann doch recht knapp bemessen sind.
Aber ich denke mal das dürfte ja kein Problem sein.

Also dass is wieder die andere Frage - genaue aus diesem Grund hab ich mich für die 780er entschieden, die hat schon 3GB. Musst halt nochmal 150 Euronen draufpacken, und ob das dann zukunftssicher is weiss auch kein Mensch!?

Zurück