Neue Grafikkarte muss her - Eure Empfehlung?

Yaroval

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte um die Spiele, welche ich mir im Steam Summer Sale gekauft habe, auch vernünftig spielen zu können...
Dabei handelt es sich bspw. um Dishonored, Deus Ex HR und das bald erscheinende FF14 ARR.

Mein momentanes System:

Mainboard ASRock 970 Extreme3
AMD FX-6100 (HOffe die limitiert nicht)
8GB DDR3 Ram G-Skill 1333MhZ
Gehäuse: IN WIN Track - Caseking.de » » IN WIN Track Midi-Tower - black mit 4 Gehäuselüftern. 3 davon sind noch Standard und arbeiten relativ leise (für mich ausreichend). Den hinteren Lüufter habe ich allerdings durch einen 120er Alpenföhn ersetzt.

Aktuelle Grafikkarte ist die GTS 450 von Gainward.

Was suche ich?

Ich suche wie bereits gesagt eine Graka, die die genannten Spiele in FullHD Auflösung und hohen Einstellungen ruckelfrei darstellt. Wenn man noch solche Spielereien wie AA etc. bei den Spielen einstellen könnte, wäre ich nicht traurig :)
Preislich wäre ich momentan bereit bis zu 200€ auszugeben. Die Karte muss nicht flüsterleise sein, aber auf einen Staubsauger im PC steh ich widerum auch nicht...

Was würdet Ihr mir so empfehlen?

Ach ja, ob Radeon oder Geforce, das ist für mich erstmal irrelevant. Da ich nicht der große Experte in dem Gebiet bin, baue ich auf eure Meinung.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

200 €? da lohnt sich nur 7870 (XT) von AMD.... besseres P/L-Verhältnis liegt meist auf Seiten AMD

zumal es da mit "Never Settle Reloaded" noch weitere Games gratis dazu gibt :)

Die 7870 mit den Spielen hört sich ziemlich gut an. Was ich vergessen habe zu erwähnen, läuft das ganze mit meinem Netzteil? Habe momentan ein Sharkoon WPM600...

reicht dicke....

wenn du amd HD 7870 kaufst, dann achte auf Händler der "NSR" anbietet, damit Du auch Games bekommst.... (zb bei caseking aber auch andere)

Na wenns reicht bin ich erstmal beruhigt :)

Eine Frage habe ich aber noch... Zwischen der Sapphire (Die wohl ziemlich leise sein soll, so viel hab ich eben schonmal erfahren) und der XFX (Die gute 30-40€ günstiger ist), was ist da der konkrete Unterschied? Kann die XFX leistungstechnisch mithalten und wie schaut es dort mit der LAutstärke aus? Ich meine 30€ sparen wäre schon ne feine Sache, will aber nicht am falschen Ende knausern :P

Edit: Bin übrigens ziemlich beeindruckt wie schnell einem hier geholfen wird. Auch dafür nochmal ein fettes Danke :)

im endeffekt ist der leistungsunterschied in nem Toleranzbereich von 5%
da sind manche Fertigungstoleranzen Höher.....
viele Teile Spielen hier zusammen.....
Quali Lager
Quali bauteile ....
usw.
und dann ändern manche Hersteller noch den Takt, was aber nicht das Kriterium sein sollte weil du im CCC einfach auf den Gleichen Takt gehen kannst und das war dann 30 Euro wert nen Regler zu verschieben .....
aber Vorsicht - Overclocking - Garantie is weg....
Sollte die also wegen zu krassem OC abschmieren bleibst du auf ihr sitzen.
Teurer ist meist Qualitativ hochwertiger muss aber nicht heissen, dass billiger schlechter ist.
nehmen wir als beispiel meine 7950 boost.
im idle betrieb ultra leise ..... lässt sich an der luft mega overclocken und war das totale schnäppchen ... einziges Manko:
bei bildern über 70 fps fängt sie an zu Zirpen .... (Spulenfiepen)
ist nicht nennenswert laut aber das geräusch hörst du raus.
hab Team Fortress 2 gestartet ohne einstellungen zu ändern und hatte auf high ohne AA etc. ca 300 fps .... hat sich angehört als kommen Gleich die Aliens .....
die Kühlung is aber super und sonst passt alles, also is es mir gleich ....
die XFX sollen weng wärmer und somit Lauter sein..... aber in nem guten case und bei Kopfhörer betrieb egal.
im idle is jede Karte leise ;)

Wenn du viel Leistung für wenig Geld willst, dann würde ich mir die Sapphire 7870 XT anschauen. Liegt bei etwa 220 Euronen. Soll sich bei Bedarf auch gut "overclocken" lassen. Braucht allerdings etwas mehr Strom. "Never Settle" inclusive. Wenn dir die Stromkosten wichtig sind, dann könnte auch eine neue GF 760 interessant sein (etwa 235€ Startpreis). Je nach "Gusto".

Wenn du viel Leistung für wenig Geld willst, dann würde ich mir die Sapphire 7870 XT anschauen. Liegt bei etwa 220 Euronen. Soll sich bei Bedarf auch gut "overclocken" lassen. Braucht allerdings etwas mehr Strom. "Never Settle" inclusive. Wenn dir die Stromkosten wichtig sind, dann könnte auch eine neue GF 760 interessant sein (etwa 235€ Startpreis). Je nach "Gusto".

Wenn über 200 €, dann ist eine AMD 7950 Boost interessanter als 760.... gibt's von VTX3D schon für 240 € + 4 Games (zb Caseking) hat auch schöne taktreserven

Unter 200 ist 7870 (Ghz oder XT) die beste Wahl.

8448191 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe
Die hier kaufen + die 4 games absahnen und Lüfter/Takt etc anpassen, dann rennt die auf 7970 GHz/Gtx 770 Niveau.
Für unter 227€ ganz guter Preis.

Da werde ich nochmal in mich gehen und schauen ob ich die 27€ drauflege :D
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen und ich werde mich dann wohl morgen entscheiden. Kann ja im LAufe des Tages nochmal Bescheid geben welche es geworden ist :)

Da werde ich nochmal in mich gehen und schauen ob ich die 27€ drauflege :D
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen und ich werde mich dann wohl morgen entscheiden. Kann ja im LAufe des Tages nochmal Bescheid geben welche es geworden ist :)

Mach das, ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung :D

Und doch nochmal ich... Habe gerade die Möglichkeit eine Gigabyte HD7870 GHZ OC (Versandrückläufer, läuft allerdings perfekt und mit 1 Jahr Gewährleistung) ohne Zubehör für 140€ inkl. VSK zu bekommen. Wenn ich sehe das diese neu momentan knapp 200€ kostet, dann ist das doch Preis-Leistungstechnisch schon ein kleiner Hammer, oder?

P.S. Ob das dann dabei mit dem NSR von AMD klappt oder nicht, ist zweitrangig. Auf die Spiele könnte ich auch verzichten ;)

Zurück