Neue Grafikkarte - Kaufberatung - 250-310 EUR

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich will mir nach langer Zeit endlich eine neue Grafikkarte gönnen. Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein gutes und performantes System zusammengebastelt gehabt und nur bei der Grafikkarte gespart weil das Zeit hatte bis zum Release von BF3. Da es nun bald soweit ist möchte ich meine GTS250 gegen eine richtige Graka tauschen.

So, jetzt habe ich mir einige 'Bestenlisten' angeschaut (u.a. auch die con Chip) und merke das diese ja teilweise doch unterschiedlich bewertet werden.
Zuerst bin ich auf die Gigabyte NVIDA GTX 570 Super OC gestossen, etwas teuer aber bei chip.de an Rang 12 gesetzt (neben den Super-Highendgeräten ein gutes Ranking würde ich sagen).
Auf der Gamestar-Bestenliste taucht diese aber gar nicht auf. Dafür aber die MSI 570GTX Twin Frozer III Power Edition/OC für knapp 310 EUR (ca. das gleiche wie die Erstere bzw. ein paar EURONEN günstiger).

Jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen euch zu fragen. Könnt ihr mir die schnellste Graka für mein Geld empfehlen?
Ich mag es zwar leise, aber Leistung geht vor. Wenn beides unter ein Dach zu bekommen ist wäre es natürlich optimal, aber Leistung geht vor.

Auch eine günstigere, sagen wir mal so ab 250 EUR wäre gut wenn die Leistung nahezu vergleichbar ist mit den bereits genannten.

Mein System ist folgendes:
Intel i7 920 auf einem ASUS Rampage II Extreme (So1366), 6 GB TripleChannel Dominator GT RAM, Intel X 25 G2 Postville SSD + 1 TB Samsung Spinpoint F1 HDD und der Rest dürfte ja egal sein (naja, die SSD eigentlich auch).
OS ist Windows 7 Professional 64 Bit.

Ich bin offen für jeden Vorschlag, ob AMD oder NVIDIA, tendiere aber eher zu NVIDIA da ich PhysX benutzen möchte. Dafür würde ich meine jetzige Karte abstellen und soweit ich weiß geht das dann nur in Verbindung mit einer NVIDIA-Grafikkarte (also Hauptgrafikkarte NVIDA + NVIDIA GTS250 Graka als PhysX-Karte).

Bitte helft mir, ich muss das Ding so schnell wie möglich bestellen weil BF3 ja Ende nächster Woche released wird und bis dahin die Graka gekauft, geliefert und installiert werden muss samt einer kompletten Neuinstallation von Windows 7. Und diese dauert bei mir lange weil ich so einiges auf dem PC haben will/muss/eingerichtet werden soll.....

Ich danke euch schon einmal im voraus!

In dem Preisbereich wirds wohl ne GTX 570. Es sei denn du findest eine 580 die vom LKW gefallen ist. :D
Persönlich würde ich die ASUS Variante nehmen, aber du willst ja auch lieber die minimale Mehrleistung:

Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1.25GB GDDR5
oder
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5
Die AMP! wäre mir definitiv zu laut, auch wenn man nicht sooo empfindliche Ohren hat;) Dann lieber doch die DCII-Variante:

genug Platz sollte man allerdings bei der "dicken Bertha" schon einplanen:D

Gruß

Ich würde bei der Karte nicht unbedingt wegen ein paar läppische MHz auf Mega OC setzen. Die Asus DCII wäre eigendlich eine tolle Karte, und das OC kann man sich auch selbst drauf packen per MSI Afterburner oder so

Jupp die ASUS hat bei den 570er meiner Meinung nach das beste Gesamtkonzept, aber danach hat er ja nicht gefragt. :D

Mit keiner der vorgeschlagenen (Gainward Phantom, Gigabyte OC oder Asus DCII) macht man etwas falsch. Es sind allesamt empfehlenswerte GTX570:daumen:

Gruß

@facehugger
Auflösung: 1920x1200 (23" Monitor)
Netzteil ist von Corsair, 650 Watt, modular und 'gehoben' (hat mich auch damals 125 EUR gekostet...)
Sollte für egal welche Grafikkarte ausreichen würde ich sagen....

@Ashton

Ich finde keine vom LKW-gefallene, aber wenn du welche findest immer her damit ;)

Aber jetzt mal im Ernst: eine GTX580 brauche ich sicherlich nicht. Ich habe keine mehrere Monitore dranhängen, ich habe kein 3D usw... daher müsste die Leistung einer GTX 570 doch locker reichen für FullHD + max. Details + AA + SA, oder?

Jetzt stellt sich nur die Frage welche?
Ich habe bisher in 2 verschiedenen Bestenlisten 2 verschiedene Grakas als 'beste' angeboten bekommen.
Eben die oben genannten.....
Gigabyte 570 Super Overclocked oder MSI GTX570 Twin Frozer III OC.

Jetzt bekomme ich noch weitere Kandidaten von euch ins Spiel geworfen....

Welche ist die schnellste von allen?
Zotac 560 AMP! ist die schnellste bei den GTX 560, zählt das dann auch für die 570-iger?
Ok, ZU laut sollte sie auch nicht sein, wenn die jetzt iunter Vollast auf über 6 oder 7 Sone geht dann wäre das vielleicht ein wenig übertrieben, aber wenn alles noh im Bereich des 'normalen' fällt, dann geht Leistung vor.....
oder mache ich mir zu viel Gedanken über die Leistung und wir reden hier nur von marginalen Unterschieden die ich nie im Leben merken würde ausser in Benchmarks? Ich will eben FullHD + max. Details + AA + SA in BF3 und einige andere titel die auf gleichem Grafikstand sind wie BF3....klar das Metro 2033 auch diese Karten überfordern würde mit den höchsten Einstellungen... dieses Spiel aber mal ignorieren und ich rede jetzt von 'normalen' Anforderungen bei neusten Spielen mit bombstischer Grafik......wie eben BF3.....

Für deine Auflösung wäre die GTX570 in der Tat der goldene Mittelweg:daumen: Ich würde mich an deiner Stelle zwischen einer der schon genannten 570er entscheiden, die AMP! würde ich allerdings ausschließen...

PS: dank der guten Custom-Kühler kannst du per MSI-Afterburner oft noch einiges herausholen, auch ohne die Spannung erhöhen zu müssen. Jede Graka ist natürlich einzigartig. Was die eine ohne Probs abkann, muss die andere noch lange nicht packen...

Gruß

@FreaksLikeMe

Naja, ich bin eben einer der laaange nicht aufrüstet, wenn dann aber richtig damit es auch in 4 Jahren noch eine Grafikkarte ist die eben die minimalste Anforderung an die Bombast-Spiele der nächsten 4 Jahre erfüllt....
Damit sind 15% Mehrleistung sicherlich förderlich....

@facehugger

Ja wieso landen dann manche in Bestenlisten vorne und andere doch weit hinten?
Ich will eben keinen Fehler machen und da will ich vorsichtig sein und eine Grafikkarte mit 'gutem Gefühl' kaufen.

@Ashton

Was meinst du mit 'Gesamtkonzept'?
Leistung ist ein muss, Lautheit ist gleich das 2. Kriterium, was gibt es sonst noch?
Ich brauche ein DVI-Anschluss, HDMI für zukünftige Monitore eventuell auch (das haben die ja bestimmt eh alle) und gibt es da noch was zu beachten?
Ich bin auch nicht von einer ASUS abgeneigt, ich muss eben nur wissen warum es sich lohnen würde etwas mehr Leistung gegen was anderes einzutauschen.....

Kühlung! :D Dadurch ist sie sehr leise und hat Reserven, wenn du übertakten möchtest.
und dein Gehäuse wird nicht so warm und die anderen Lüfter müssen nicht so schnell drehen....

Edit: Die Phantom, Twin Frozr oder Gigabyte OC sind aber auch sehr gut.

Diese sogenannten "Bestenlisten" sind eh mit Vorsicht zu genießen. Da zählt oft eben nur die Leistung (dafür wird die Karte lauter und heißer), die sich die Hersteller wegen ein paar Mhz mehr meist auch fürstlich bezahlen lassen... Zudem kann man ja auch selbst "Hand anlegen". Mit dem MSI Afterburner geht es recht einfach und wenn man die Finger von der Spannung lässt auch ohne Restrisiko:daumen:

Gruß

@facehugger

Ich bin mir nicht sicher ob ich das selber schaffen kann mit dem OC. Dazu ist meist auch noch eine andere Kühllösung nötig (so denke ich mir das einfach mal) und dann haben wir wieder mehrkosten, womöglich ein unstabiles System und wenn es ganz dumm läuft eine kaputte Graka.....daher vielleicht lieber gleich eine OC kaufen und fertig?

@all

Ich bin leider keineswes schlauer geworden als zuvor.
Welche Graka ist nun zu bevorzugen? Twinfrozer III OC oder die SuperOverclocked von Gigabyte oder doch die von Asus mit dem besten Gesamtkonzept (von welchem ich immer noch nicht weiß was dieses Gesamtkonzept bedeutet? Fast gleiche Leistung bei leiserem Lüfter? Austattung, welche mich jedoch jetzt nicht in der Kaufentscheidung beeinflusst weil ich nichts drumherum benötige?)

Oder gibt es im gleichen Preissegment auch anderes?

Gibt es auch leisere Karten die aber auch die gleiche Leistung bringen wie die o.g. Modelle?

Und die standard GTX 580 ist definitiv schneller als jede hochgetaktete (also auch vom Hersteller übertaktete) GTX570 ?
Wenn ja, dann würde sich der Aufpreis eventuell ja doch lohnen.......

Würdet ihr mir die dann empfehlen?

Halt, wart mal, du schreibst ja 289 EUR, meinst aber wohl 389 EUR, oder?
Mist, ich habe mich vertan vorhin...und sehe jetzt erst das da 289 EUR steht....

Wo gibt es die? luxx?? gibt es eine URL dazu? Wenn ich per Google suche dann finde ich nur hardwareluxx-Forum oder ein Lichttechnik-Laden....

es wurde dir doch alles genannt.

die qual der wahl hast du letztendlich selber.

die geringen OC-unterschiede würde ich vollkommen außen vor lassen. die unterschiede sind wirklich minimal.

imho macht das beste kühlkonzept den unterschied aus.

andere wiederum stehen vielleicht auf "ne geil-krasse optik" (dann wäre die phantom was für dich).

ich persönlich würd auch auf die asus DCII setzen, vorausgesetzt du hast den nötigen platz dafür.

MfG

habs eben erst in einem anderen thread geschrieben.. der doch enorme aufpreis der gtx580 im vergleich zur gtx570 (10% bis maximal 20% mehr leistung) lohnt sich meiner meinung nach nicht..

zumal man mit einer gtx570 derzeit wirklich sehr gut aufgestellt sein dürfte - auch für titel wie bf3 (auch wenn immer und immer wieder jeder schreibt minimum gtx580, das ist doch alles nur "blablabla")

grüße

ps: ich kann auch nur die raka aus meiner signatur empfehlen.. LEISE, KÜHL und LEISTUNSGSTARK :daumen: (benötigt aber wirklich eine menge platz!)

Zurück