Neue Grafikkarte - Kaufberatung - 250-310 EUR

@FreaksLikeMe

Naja, ich bin eben einer der laaange nicht aufrüstet, wenn dann aber richtig damit es auch in 4 Jahren noch eine Grafikkarte ist die eben die minimalste Anforderung an die Bombast-Spiele der nächsten 4 Jahre erfüllt....
Damit sind 15% Mehrleistung sicherlich förderlich....

Sobald der 560 Ti die puste ausgeht, reißt die 570er auch nichts mehr und 100 € für 15% mehr Leistung macht überhaupt keinen Sinn. Und länger auskommen tust du wie gesagt auch nicht.

Entweder 560 GTX ti oder eine 580 GTX (30% mehr Leistung 200€ teurer). Eine 570 macht KEINEN SINN PUNKT
Wenn die Kohle da ist nimmste ne 580er, wenn nicht eine 560 Ti

Zur Asus ENGTX570 DCII:
wie viel Platz brauch ich denn?
Ich habe ein Xigmatek Midgard Gehäuse und eine doch ziemlich großes ASUS Rampage II Extreme Mainboard drinnen. Zwischen Mainboard und 5 1/4" Laufwerksschächte ist dennoch noch Platz vorhanden.

Was ist der Unterschied zwischen dieser Graka und der Phantom? (Mir ist egal wie die aussieht, hauptsache Leistung und wenn möglich leise....Phantom=leise?)

es ist egal welche du nimmst.. phantom und dc2 nehmen sich eigentlich nicht wirklich viel!!

vorteil bei der phantom ist, dass sie keine 3 slots im case einnimmt (wobei das in (m)einem big tower an sich kein proeblem ist)..

da du einen midi-tower hast (wenn ich mich nicht gerade irre), würde ich zur phantom raten, verbraucht einfach weniger platz..

@freakslikeme
ich teile deine ansicht nicht, denn die gtx 570 ist p/l technisch einfach die derzeit bessere wahl.. aber ist auch nur meine meinung.. :)

vorteil bei der phantom ist, dass sie keine 3 slots im case einnimmt (wobei das in (m)einem big tower an sich kein proeblem ist)..

Ähm die GTX 570 Phantom belegt 3 Slots. ;) Die beste P/L bietet immernoch eine HD 6870. :D
Aber darum gehts hier ja nicht sondern um die beste Leistung für ~300 und da sind wir bei der 570 oder 6970.

ehrlich?? :klatsch::wall: das ist ja jetzt peinlich vorallem weil ich es gerade auch in nem anderen thread unter deinen post gesetzt habe :lol::ugly:

huch, dann würde ich zur gigabyte gtx 570 oc oder soc raten.. auch ein nettes ding und hat sehr gute werte!! :daumen:

WENN DIE JETZT AUCH 3 SLOTS BENÖTIGT, DANN GEBE ICH ES AUF.. :huh:

also die asus ist doch durch den wirklich sehr sehr guten kühler die leiseste und kühlste von den dreien.. benötigt aber wie bereits gesagt mit abstand den meisten platz!!

aber an sich macht man mit keiner etwas verkehrt!!!!

stand übrigens auch vor der wahl zwischen gigabyte, gainward und asus.. seht ja wie ich mich entschieden habe, aber eher weil die asus gerade im angebot war.. ^^

wenn ich mich recht entsinne, liegen die doch aufgrund von lautstärke und kühlleistung hinter den hier bereits genannten:
- asus
- gaimward
- gigabyte

aber vom leistungsindex her, dürften die alle fast gleich auf sein.. darum sollte man nach lautstärke und kühlung (und natürlich auch preis!) gehen..

@MATRIX Killer

Die sind ja doch etwas günstiger um Vergleich zu den bisher genannten wie die Phantom, DCII und SOC....
ist das 'nur' weil die nicht übertaktet sind? Ist die Leistung sehr viel schlechter? Lautstärke?

Also momentan habe ich mich für die ASUS ENGTX 570 DCII entschieden eben weil sie leise ist und laut eurem forum hier unmerklich langsamer ist als die Phantom und die SOC.....

Oje oje, ich blick so langsam gar nicht mehr durch :(
Aber natürlich sind Vorschläge gerne gesehen... die Qual der Wahl wird immer größer.....

genau, mach dir keinen stress.. egal welche der hier genannten gtx570 du nehmen wirst, du wirst damit mehr als zu frieden sein!! :)

bei mir hat mich wirklich das sehr günstige angebot der asus dazu bewogen eben diese karte zu kaufen, wollte iegentlich auch die gigabyte..

sehr interessant, dachte damals, dass nur ich so entscheidungsunwillig bin.. :ugly:

meines erachtens nach kannst du die genannten karten so einordnen:

1. asus
2. gainward
3. gigabyte (egal ob oc oder soc)
4. rest, da alle ziemlich gleich sind, aber die drei zuvor genannten heben sich eben etwas von der masse durch ausgereifte kühlsystem und minimierte lautstärke hervor..

ps: denk an die nvidia aktion, bei der du batman arkham city kostenlos beim kauf einer nvidia karte dazu bekommst, vielleicht ist das ja was für dich.. (achte aber auf die dort ausgeschriebenen shops)

http://www.nvidia.de/object/batman.html

Hast du die Karten mal in der Realität gehört :huh:

Ich kenne welche die diese Karten haben und die hören sich nicht nach einer Flugzeugturbine an.Vielleicht hast du empfindliche ohren.

Nope nur Reviews. Da du so beharrlich nachfragst. Kannst du mich da vllt eines Besseren belehren?
Man lernt ja nie aus, aber mir war so das die Zotac extrem warm wird und somit die Lüfter sehr schnell laufen müssen und die KFA² hat nur einen Plastiklüfter, was mich nicht wirklich überzeugt.
Jedoch wie gesagt wenn du mich aufklären kannst, dann lern ich gern dazu. :)

Meine Strategie für die Zukunft:

Auf Mittelklasse Karten für maximal 200 Euro setzen. Die dann einem guten Jahr mit der Restgarantie auf Ebay verkaufen, da kommt dann je nach dem wieder 50-60% des Kaufpreises rein. Sprich so 120 Euro. Da nochmal 50-60 Euro drauf legen und ich hab die neue Mittelklasse-Karte der aktuellen Generation.

Ist in meinen Augen unterm Strich sinnvoller, da bei den Oberklasse-Karten der Wiederverkaufswert tendenziell geringer ist (bzw. der Wertverlust über die Zeit höher), der Preis exponentiell zur Mehrleistung steigt und die Mittelklasse-Karten einer neuen Generation meist so schnell sind wie die Oberklasse der Generation zuvor. z.B GTX 470 -> GTX 560.

Und dadurch sperrt man weniger Geld im Gehäuse ein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@kaineahnung
Ich würde dir zur Asus DCII raten. Mitunter die beste GTX570, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Passt auch ins Gehäuse rein, hab das auch =).

Nochmal zu BF3: Ich kam in der Beta mit meiner GTX580 auf gerade mal 45fps, wenn ich alles auf max. hatte. In der Final kommen ja nochmal bessere Texturen dran und Tesslation. Da hab ich nur noch 25fps @max Settings...

@Legacyy

Ja wie? Hast du dann doch keine GTX570 sondern eine GTX580?

Was BF3 angeht: war aber auch nur eine BETA ohne Optimierung. In der aktuellen Gamestar stand auch drinnen das egal was man eingestellt hat, die Grafik gleich (hoch?) geblieben ist, die Performance jedoch mit niedrigeren Einstellungen hinzugenommen hat.
Entweder wird es nahezu keine sichtbaren Unterschiede geben in den verschiedenen Einstellungen (und dann reicht auch die Zweithöchste Einstellung wenn man eh keinen Unterschied sieht und es aber dafür flott läuft), oder, was ich eher glaube, die optimieren BF3 noch so daß es in verschiedenen Einstellungen unterschiedlich aussieht (und eben flotter läuft wenn man die Einstellungen zurückschraubt) aber auch das die Hardwareanforderung heruntergeschraubt werden für die höchste Einstellung.

Und wenn du sagst das die ASUS DC2 in mein Gehäuse reinpasst, die anderen mir sowieso am ehesten diese Graka empfohlen haben, dann wird es die ASUS ENGTX570 DC II werden.....
Da die dann wohl nahezu identisch schnell mit der Phantom, OC, SOC ist aber leiser ist wäre es ja dumm was anderes zu kaufen.....

@all
Oder irre ich mich?

@PEG

Ich bin IMMER entscheidungsunwillig wenn es um Hardware geht. Ich setze mir ein Budget, und für dieses will ich eben immer das Beste herausholen. Ich lese mich durch, schaue mir Bestenlisten an und lass das alles dann immer hier über Bord werfen und kaufe doch was anderes....hehehe

Was für eine NVIDIA-Aktion? Hör ich zum ersten mal....
Wenn ich mir die Graka bei K&M kaufe (das werde ich im Falle der ASUS da die dort am billigsten ist wenn ich die Versandkosten weglasse und die mir an der cke bei K&M selber hole) bekomme ich dann wo nochmal das Spiel kostenlos?

Zurück